Universitätswahlen

Allgemeines

Der Senat und die Fakultätsräte setzen sich aus Amtsmitgliedern und aus Wahlmitgliedern zusammen. Die Wahlmitglieder dieser Gremien werden im Rahmen der Universitätswahlen bestimmt. Die Wahlen erfolgen getrennt nach Mitgliedergruppen (die Mitglieder der einzelnen Gruppen wählen ihre Vertreter*innen in die Gremien).

Weitere allgemeine Informationen zu den Universitätswahlen

Universitätswahlen 2024

Bei den Universitätswahlen 2024 wählen die Studierenden und eingeschriebenen Doktorand*innen ihre Vertreter*innen Mitglieder in den Senat und in die (Großen) Fakultätsräte.

Die Wahlen finden im Zeitraum vom 11. Juli 2024 10:00 Uhr bis 17. Juli 10:00 Uhr als Online-Wahlen statt.

Gleichzeitig mit den Universitätswahlen finden die Wahlen zum Studierendenrat statt (Informationen dazu werden auf den Internetseiten des Studierendenrates veröffentlicht).

Wahlvorschläge

Die Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge finden Sie hier (nur abrufbar mit UniAccount).

Nach § 10 Absatz 7 Satz 2 Wahlordnung gilt: „Wird für die Wahl der Wahlmitglieder des Senats ein Wahlvorschlag eingereicht, der nicht paritätisch mit Frauen und Männern als Bewerberinnen und Bewerbern besetzt ist, so ist die fehlende paritätische Besetzung schriftlich zu begründen.“ Die Begründungen werden von der Wahlleitung veröffentlicht. Bei den Universitätswahlen 2024 wurde eine Begründung vorgelegt. Sie finden sie hier.

Plakatierungsregeln (Wahlwerbung)

Es den Vertreter*innen der zugelassenen Wahlvorschläge gestattet, (ausschließlich) im Zeitraum von Donnerstag, 4. Juli 2024, 0 Uhr, bis Mittwoch, 17. Juli 2024, 11.00 Uhr, an der Universität Wahlwerbung mittels Plakaten zu betreiben. Dabei sind die vom Wahlamt verbreiteten Plakatierungsregeln zu beachten. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass für die Verteilung von Flyern die Regelungen der jeweiligen Einrichtung zu beachten und ggf. zu erfragen sind. Das Verteilen von Flyern in der UB und den Fachbibliotheken ist nicht gestattet.

Wahlordnung und amtliche Bekanntmachungen

Information in English

Wahlamt

Zentrale Universitätsverwaltung (Rektorat), Friedrichstr. 39, 79098 Freiburg, 5. OG, Raum 05 024.

Dienstzeiten i.d.R. Mo – Do 09:00 – 15:30 Uhr, Fr 09:00 –12:00 Uhr oder nach Absprache.

Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.

Tel.: 0761 / 203-4850 oder 0761 / 203-4851.

wahlamt@zv.uni-freiburg.de