Personalratswahl

Personalratswahl am 2. und 3. Juli 2024

Die Beschäftigten der Universität Freiburg wählen ihre Interessensvertretung
Am 2. und 3. Juli 2024 findet an der Universität Freiburg die Personalratswahl statt. Wahlberechtigt sind alle tariflich Beschäftigten und Beamt*innen an der Universität Freiburg. Der Personalrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter*innen der Universität. Er berät und informiert zu verschiedenen Themenbereichen rund um das Beschäftigungsverhältnis. Außerdem achtet er darauf, dass Tarifverträge, Dienstvereinbarungen, Arbeitsschutzvorschriften und gesetzliche Vorgaben eingehalten und umgesetzt werden. Der Personalrat besteht aus 27 Mitgliedern, die alle fünf Jahre neu gewählt werden.

Präsenzwahl oder Briefwahl
Wahlberechtigte können sowohl an den Wahltagen am 2. und 3. Juli 2024 persönlich wählen als auch vorab Briefwahl beantragen. Die Aula der Universität wird das Wahllokal sein. Ausschließlich Briefwahl gilt für sogenannte Außenstellen, denen eine Stimmabgabe aufgrund der Entfernung zum Wahllokal in Präsenz nicht zugemutet werden kann, wie beispiesweise den Bereichen Klinikum, Biologie, Technische Fakultät und Sport-Institut. Mitarbeitende dieser Bereiche bekommen automatisch rechtzeitig vor der Wahl die Wahlunterlagen zugesandt, die sie dann zum Beispiel per (Haus-)Post an den Wahlvorstand schicken können. Alle Briefwahlunterlagen müssen zum Stichtag 3. Juli 12:00 Uhr beim Wahlvorstand eingegangen sein.

Weitere Wahlen: JAV und Hauptpersonalrat
Neben dem Personalrat wählen die Beschäftigten am 2. und 3. Juli zudem die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie den Hauptpersonalrat beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg. Die JAV kümmert sich um Fragen bezüglich der Ausbildung und prüft, ob hierbei geltende Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. Der Hauptpersonalrat wird aktiv, wenn dem MWK als oberster Dienstbehörde Mitbestimmungs- und Mitwirkungsverfahren vorgelegt werden. Das ist dann der Fall, wenn der örtliche Personalrat seine Zustimmung verweigert hat beziehungsweise dort kein Einvernehmen hergestellt werden konnte.

Der Wahlvorstand beantwortet Fragen unter
personalratswahl2024@mail.uni-freiburg.de