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Gerhart-Baumann-Preis

StifterRombach Verlag KG
FakultätPhilosophische Fakultät, Philologische Fakultät, Deutsches Seminar II
Voraussetzungherausragende Dissertation der interdisziplinären Literaturwissenschaft
PreisgeldEuro 2.000
TurnusSeit 2023 ausgesetzt
ModalitätenAusschreibung zu Beginn des Sommersemesters.
Bewerben können sich Doktorand*innen der Albert-Ludwigs-Universität, die in ihrer bislang noch nicht publizierten Dissertation die Ziele des Preises erfüllen.
Fakultät ermittelt Preisträger*in bis Ende Juli.
FristMit der Bewerbung per mail an:
dieter.martin@germanistik.uni-freiburg.de
ist die Dissertation mit allen Gutachten als PDF einzureichen. 
Frist: 15. Juli
Preisträger*innen der Universität Freiburg2022
Sara Kathrin Landa
»Die Ferne läßt sie unsern Dingen«. Annäherungen an die chinesische Dichtung in der deutschen Lyrik vom Expressionismus bis zur Gegenwart

Emma Louise Brucklacher
›Deviante Frauen‹. Deutsche Frauensatiren der Frühen Neuzeit im europäischen Kontext

2021
Maximilian Bach
Dissertation: Karl Wilhelm Ramler. Gelegenheitspanegyrik als Literatur und Kunstpolitik

2020
Frédérique RennoDissertation: Zum Wandel der deutschsprachigen weltlichen Liedkultur um 1600 

2019
Christine von Lossau, M.A.
Dissertation: „”Nachdenklichkeit bleib stets bei mir”. Die Ambivalenz der Melancholie in Hugo von Hofmannsthals Werk“ 

2018
Dr. Johannes Franzen
Dissertation: Indiskrete Fiktionen. Theorie und Praxis des Schlüsselromans 1960-2015 

2017
Dr. Carolin Abeln
Disseration: Sprache und Neue Musik. Hölderlin-Rezeption bei Wilhelm Killmayer, Heinz Holliger, Wolfgang Rihm und Luigi Nono.

2016
Nicolas Detering, M.A., M.St.Dissertation: Krise und Kontinent. Die Entstehung der deutschen Europa-Literatur (1590-1740)

2015
Simon Reiser, M.A.
Dissertation: Poetische Sepulkralkultur in den Kreisen um Stefan George. Formen und Funktionen eines ästhetischen Rituals

2014
Dr. Anne Holzmüller-Riechers
Dissertation: Lyrik als Klangkunst. Klanggestaltung in Gedicht und Gedichtvertonung am Beispiel von Goethes Nachtliedern.

2013
Dr. phil. Friederike Wursthorn
Dissertation: „Hast du denn gar die Narrheit begangen, ein Misanthrop zu werden?“ Der Menschenfeind in der Literatur der Aufklärung

2012
Leslie Brückner
Dissertation: A. F. Loève-Veimars (1799-1854). Der Übersetzer und Diplomat als interkulturelle Mittlerfigur

2011
Dr. Jens Awe
Dissertation: Das Erhabene in Schillers Essays zur Ästhetik
Stilistische Praxis, essayistische Strategien und ästhetische Theorie

2010
Carolin Maikler
Dissertation: Kaiserin Elisabeth von Österreich – Die Entstehung eines literarischen Mythos 1854-1918

2009
Dr. Ingo Müller
Dissertation: Lulu. Literaturbearbeitung und Operndramaturgie. Eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen

2008
Olga Artsibacheva
Dissertation: Der Saiten süße Kunst”: Die Rezeption des Orpheus-Mythos in deutschen Musikdramen des 17. Jahrhunderts

2007
Michael Maul
Dissertation: ein besonderes Musicalisches Seminarium in unsern Landen – Barockoper in Leipzig (1693-1720)

2006
Edda Burger-Güntert
Dissertation: Ein schön Begegnen zwei erwählter Herzen.” Dichtung und Musik in Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust (WoO 3)