Stifter | Rombach Verlag KG |
Fakultät | Philosophische Fakultät, Philologische Fakultät, Deutsches Seminar II |
Voraussetzung | herausragende Dissertation der interdisziplinären Literaturwissenschaft |
Preisgeld | Euro 2.000 |
Turnus | Seit 2023 ausgesetzt |
Modalitäten | Ausschreibung zu Beginn des Sommersemesters. Bewerben können sich Doktorand*innen der Albert-Ludwigs-Universität, die in ihrer bislang noch nicht publizierten Dissertation die Ziele des Preises erfüllen. Fakultät ermittelt Preisträger*in bis Ende Juli. |
Frist | Mit der Bewerbung per mail an: dieter.martin@germanistik.uni-freiburg.de ist die Dissertation mit allen Gutachten als PDF einzureichen. Frist: 15. Juli |
Preisträger*innen der Universität Freiburg | 2022 Sara Kathrin Landa »Die Ferne läßt sie unsern Dingen«. Annäherungen an die chinesische Dichtung in der deutschen Lyrik vom Expressionismus bis zur Gegenwart Emma Louise Brucklacher ›Deviante Frauen‹. Deutsche Frauensatiren der Frühen Neuzeit im europäischen Kontext 2021 Maximilian Bach Dissertation: Karl Wilhelm Ramler. Gelegenheitspanegyrik als Literatur und Kunstpolitik 2020 Frédérique RennoDissertation: Zum Wandel der deutschsprachigen weltlichen Liedkultur um 1600 2019 Christine von Lossau, M.A. Dissertation: „”Nachdenklichkeit bleib stets bei mir”. Die Ambivalenz der Melancholie in Hugo von Hofmannsthals Werk“ 2018 Dr. Johannes Franzen Dissertation: Indiskrete Fiktionen. Theorie und Praxis des Schlüsselromans 1960-2015 2017 Dr. Carolin Abeln Disseration: Sprache und Neue Musik. Hölderlin-Rezeption bei Wilhelm Killmayer, Heinz Holliger, Wolfgang Rihm und Luigi Nono. 2016 Nicolas Detering, M.A., M.St.Dissertation: Krise und Kontinent. Die Entstehung der deutschen Europa-Literatur (1590-1740) 2015 Simon Reiser, M.A. Dissertation: Poetische Sepulkralkultur in den Kreisen um Stefan George. Formen und Funktionen eines ästhetischen Rituals 2014 Dr. Anne Holzmüller-Riechers Dissertation: Lyrik als Klangkunst. Klanggestaltung in Gedicht und Gedichtvertonung am Beispiel von Goethes Nachtliedern. 2013 Dr. phil. Friederike Wursthorn Dissertation: „Hast du denn gar die Narrheit begangen, ein Misanthrop zu werden?“ Der Menschenfeind in der Literatur der Aufklärung 2012 Leslie Brückner Dissertation: A. F. Loève-Veimars (1799-1854). Der Übersetzer und Diplomat als interkulturelle Mittlerfigur 2011 Dr. Jens Awe Dissertation: Das Erhabene in Schillers Essays zur Ästhetik Stilistische Praxis, essayistische Strategien und ästhetische Theorie 2010 Carolin Maikler Dissertation: Kaiserin Elisabeth von Österreich – Die Entstehung eines literarischen Mythos 1854-1918 2009 Dr. Ingo Müller Dissertation: Lulu. Literaturbearbeitung und Operndramaturgie. Eine vergleichende Analyse von Frank Wedekinds Lulu-Dramen und Alban Bergs Oper Lulu im Lichte gattungstheoretischer Reflexionen 2008 Olga Artsibacheva Dissertation: Der Saiten süße Kunst”: Die Rezeption des Orpheus-Mythos in deutschen Musikdramen des 17. Jahrhunderts 2007 Michael Maul Dissertation: ein besonderes Musicalisches Seminarium in unsern Landen – Barockoper in Leipzig (1693-1720) 2006 Edda Burger-Güntert Dissertation: Ein schön Begegnen zwei erwählter Herzen.” Dichtung und Musik in Robert Schumanns Szenen aus Goethes Faust (WoO 3) |