Helmut-Holzer-Preis der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg

StifterWissenschaftliche Gesellschaft in Freiburg im Breisgau
FakultätMedizinische Fakultät, Fakultät für Biologie, Fakultät für Chemie und Pharmazie, Technische Fakultät, Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen
VoraussetzungMit dem Preis soll ein*e Wissenschaftler*in ausgezeichnet werden, der*die noch am Beginn seiner*ihrer akademischen Karriere steht, aber nach Abschluss der Promotion bereits durch weitere herausragende Veröffentlichungen hervorgetreten ist. Zum Kreis der potentiellen Preisträger*innen gehören somit Habilitand*innen, Habilitierte, junge Forschungsgruppenleiter*innen, etc.
Die prämierten Leistungen sollen in den vergangenen fünf Jahren an der Universität Freiburg oder in Kooperationsprojekten mit der Universität Freiburg erbracht worden sein.
PreisgeldEuro 10.000
Turnusalle 2 Jahre
ModalitätenAusschreibung zu Beginn des Sommersemesters.
Vorschlagsberechtigt sind alle Wissenschaftler*innen der Universität sowie der außeruniversitären Forschungseinrichtungen Freiburgs, soweit sich ihr Vorschlag auf ein Kooperationsprojekt mit der Universität Freiburg bezieht.
Die vorgeschlagenen Wissenschaftler*innen sollen zum Zeitpunkt der Kandidatur noch keinen Ruf auf eine auswärtige Professur erhalten oder einer zukünftigen Anstellung an einer auswärtigen Forschungseinrichtung zugestimmt haben.
Eigenbewerbungen sind möglich.
Dem Vorschlag sind folgende Unterlagen beizufügen:
a) ausführliche Vita, aus der der wissenschaftliche Werdegang des oder der Vorgeschlagenen deutlich wird,
b) eine maximal dreiseitige Darstellung in deutscher Sprache, aus der die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen hervorgehen, die in den letzten 5 Jahren erbracht wurden,
c) eine Publikationsliste sowie die zwei wichtigsten Publikationen, die seit Abschluss der Dissertation erschienen sind, soweit diese in elektronischer Form vorliegen,
d) ein maximal zweiseitiges aussagefähiges Gutachten des Institutsleiters oder eines anderen qualifizierten Wissenschaftlers aus dem jeweiligen Fachgebiet, sowie schließlich eine Erklärung des oder der Vorgeschlagenen, dass die Bereitschaft besteht, bei der Preisverleihung einen allgemeinverständlichen Vortrag zu halten (s. unten).Die Kandidatenvorschläge werden von einer unabhängigen Jury begutachtet.
www.wissges.uni-freiburg.de
Fristwird durch Fakultät bekannt gegeben