Hugo Friedrich und Erich Köhler-Preis

StifterAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg
FakultätPhilologische Fakultät
VoraussetzungMit diesem Preis werden hervorragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Romanistischen Literaturwisenschaft ausgezeichnet.
Als preiswürdige Forschungsarbeiten kommen wissenschaftliche Monografien (jedoch keine Dissertationen) aus dem Bereich der romanistischen Literaturwissenschaft in Betracht, die seit dem 1. Januar 2019 erschienen sind.
PreisgeldEuro 5.000
Turnusalle drei Jahre
ModalitätenVorschlagsberechtigt sind
– die Professor*innen für romanistische Literaturwissenschaft an deutschen Universitäten
– die Professor*innen für romanische Literatur an den Universitäten Basel, Strasbourg und Mulhouse.

Eigenbewerbungen sind nicht möglich.

Bitte legen Sie der Nominierung ein Empfehlungsschreiben und den Lebenslauf nebst Schriftenverzeichnis der Kandidatin*des Kandidaten bei. Erst wenn ein*e Kandidat*in in die engere Wahl gezogen wird, werden wir uns erlauben, an die Vorschlagenden mit der Bitte um Einreichung der wissenschaftlichen Arbeit der Kandidat*innen heranzutreten.
Fristwird bekannt gegeben
Preisträger*innen der Universität Freiburg2021
PD Dr. Dagmar Stöferle
„Ehe als Nationalfiktion. Dargestelltes Recht im Roman der Moderne“.
Video der Preisverleihung

PD Dr. Niklas Bender
„Die lachende Kunst. Der Beitrag des Komischen zur klassischen Moderne“

Prof. Dr. Robert Fajen