Springe zu

Universitätswahlen

Allgemeines

Die universitären Gremien Senat und Fakultätsräte bzw. Große Fakultätsräte setzen sich aus Amtsmitgliedern und aus Wahlmitgliedern zusammen. Die Wahlmitglieder werden im Rahmen der Universitätswahlen bestimmt. Die Vertretung der Mitglieder der Universität Freiburg erfolgt nach Mitgliedergruppen – die Mitglieder der einzelnen Gruppen wählen im Rahmen der Universitätswahlen ihre Vertreter:innen in die Gremien.

Weitere allgemeine Informationen zu den Universitätswahlen

Universitätswahlen 2021

Bei den Universitätswahlen 2021 wählen die Studierenden und eingeschriebenen Doktorand:innen ihre Vertreter:innen in den Senat und in die (Großen) Fakultätsräte. Die Wahlen finden auch in diesem Jahr online statt. Der Abstimmungszeitraum dauert von Mittwoch, 07.07.2021, 10 Uhr bis Dienstag, 13.07.2021, 10 Uhr.

Wählerverzeichnis

Studierende, die zwei Hauptfächer studieren, die unterschiedlichen Fakultäten zugeordnet sind, werden der bei der Immatrikulation angegebenen Wahlfakultät zugeordnet. Wird keine Wahlfakultät angegeben, werden sie der bei der Immatrikulation erstgenannten Fakultät zugeordnet. Die Zugehörigkeit kann im Studierendensekretariat zu den Öffnungszeiten persönlich, telefonisch oder per Email erfragt und die Wahlfakultät dort bis zum 04.05.2021 geändert werden, außerdem müssen Änderungen gegenüber der Wahlleitung bis zum vorläufigen Abschluss des Wählerverzeichnisses (04.05.2021) schriftlich erklärt werden (§ 2 Abs. 6 WahlO), hierfür ist dieses Formular zu verwenden.

Formular Änderung Wählerverzeichnis

ACHTUNG: Für die Änderung des Fachbereichs bei StuRa-Wahlen ist eine Anzeige bei der WSSK erforderlich, bitte abweichende Frist beachten!

Ergänzender Hinweis: Berichtigungen oder Ergänzungen des Wählerverzeichnisses können bis zum Ende der Auflegungsfrist, also bis Mittwoch, den 19.05.2021, bei der Wahlleitung beantragt werden. Nach Ablauf der Auflegungsfrist ist ein Antrag auf Berichtigung oder Ergänzung des Wählerverzeichnisses (unrichtiges oder unvollständiges Wählerverzeichnis) nicht mehr zulässig.

Wahlvorschläge

Die Wahlvorschläge sind jeweils für die Wahlen zu den unterschiedlichen Gremien und für die einzelnen Wählergruppen getrennt bis spätestens Mittwoch, 09. Juni 2021, 15.00 Uhr bei der Wahlleitung einzureichen.
 
Aufgrund der Corona-Situation ist das Rektoratsgebäude derzeit geschlossen. Falls Sie einen Wahlvorschlag persönlich im Wahlamt abgeben möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Ihnen wird dann geöffnet. Im Rektoratsgebäude gelten Hygieneregelungen wie Maskenpflicht und Abstandsgebot. 

Die Wahlvorschlagsformulare finden Sie hier:

Amtliche Bekanntmachungen

Wahlamt

Zentrale Universitätsverwaltung (Rektorat), Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg, 5. OG, Raum 05 024.

Dienstzeiten i.d.R. Mo – Do 09:00 – 15:30 Uhr , Fr 09:00 -12:30 oder nach Absprache.

Achtung: Aufgrund der Corona-Situation ist das Rektoratsgebäude derzeit geschlossen und kann grundsätzlich nur nach Anmeldung betreten werden. Wir bitten ggf. um vorherige Terminvereinbarung. Im Gebäude gelten Hygieneregelungen wie Maskenpflicht und Abstandsgebot.

Tel.: 0761 / 203-4850 oder 0761 / 203-4851.

wahlamt@zv.uni-freiburg.de