Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Raum- und Hörsaalvergabe

Die Zentrale Hörsaalvergabe plant und koordiniert die Belegung von insgesamt ca. 115 Hörsälen, Seminarräumen, Sitzungsräumen und Sonderflächen. Die Größenordnung umfasst kleine Sitzungszimmer mit 8 Plätzen bis hin zum Audimax mit 788 Plätzen.

Die Belegung der dezentral verwalteten Räume wird durch die jeweilige zuständigen Fakultäten bzw. Institute geregelt.

Das Rektorat der Universität hat am 03.05.2017 die Richtlinie zur Überlassung von Räumen und Flächen an der Albert-Ludwigs-Universität (Raumüberlassungsrichtlinien) beschlossen.

Aufgabenbereiche und Kontakt

Für die zentrale Vergabe ist die Abteilung 4.4, Energie- und Flächenmanagement des Dezernat 4 der zentralen Universitätsverwaltung zuständig.

Dr. Marcus Siefert

Abteilungsleitung Zentrale Hörsaalvergabe

Steffen Fischer

Christoph Lais

Reservierungen

Die zentralen Veranstaltungräume können an der Universität Freiburg reserviert werden für:

• generelle Semestertermine (Vorlesungen, Seminare usw.)
  • Einzeltermine im Rahmen von Forschung und Lehre (z.B. Gastvorträge, Klausuren)
  • Einzeltermine anderweitiger Veranstaltungen von Universitätsmitgliedern, studentischen Gruppen (z.B. für kulturelle oder informelle Veranstaltungen)
  • Veranstaltungen von externen Anbietern gegen Entgelt
  • Tagungen und Kongresse (ggf. gegen Entgelt)