Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Lehre organisieren und administrieren

Eingang des Kollegiengebäude 1 am Platz der Universität mit den beiden Philosophen Statuen.

Wie binde ich meine Lehrveranstaltungen in das Vorlesungsverzeichnis ein? Wo können sich Studierende für die Prüfungsleistung anmelden? Welche Lernplattform und digitale Werkzeuge kann ich für meine Lehrveranstaltung verwenden? In dieser Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen, die Sie bei der Organisation Ihrer Lehre unterstützen.

Screenshot der Oberfläche der Website HISinOne der Universität Freiburg.

Lehrveranstaltungs- und Prüfungsmanagement mit HISinOne

HISinOne ist das an der Universität Freiburg genutzte Campus-Management-System. Hier informieren wir Sie darüber, wie Sie HISinOne für Ihre Lehre nutzen können.

ILIAS

Die Lernplattform ILIAS ist die zentrale Lernplattform der Universität Freiburg. ILIAS ist eine übersichtliche, einfach zu bedienende Plattform, die vielfältige Möglichkeiten bietet, Lehrveranstaltungen mit E-Learning Elementen zu gestalten.

Logo der Lernplattform ILIAS.
Ein Schreibtisch mit mehreren Bildschirmen, Mischpulten, Kopfhörern und Mikrofonen. Es handelt sich um den Aufnahmeraum vom Radiosender von uniCross.

Medieneinsatz und Technik für die Lehre

Sie möchten Medien und die Arbeit mit Medien zielgerichtet in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen? Lassen Sie sich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Medienzentrums der Universitätsbibliothek (UB) beraten! Von der Ausleihe von Geräten über eigene Ton- und Filmbeiträge zu Ihren Projekten mit Studierenden – Ihnen stehen vielfältige Möglichkeiten offen.

Zugangsrechte zu Onlineressourcen

Uni-Account, HISinOne, ILIAS, Eduroam, VPN… Konfigurieren Sie Ihren Zugriff auf digitale wissenschaftliche Ressourcen der Universitätsbibliothek und Tools für Ihre Lehre! Die Nutzung digitaler Ressourcen, die von der Universitätsbibliothek (UB) für Lehre, Studium und Forschung bereitgestellt werden, beruht auf einem differenzierten Rechtekonzept, das das Rechenzentrum der Universität umsetzt. Je nach Ihrem Status als Lehrende können für Sie gegebenenfalls unterschiedliche Berechtigungen gelten. Bitte klären Sie diese Frage rechtzeitig, um Ihren Zugriff auf die für Ihre Lehre notwendigen digitalen Dienste und Medien sicher zu stellen.

Jemand sitzt an einem Laptob an einem Schreibtisch. Die Hände liegen auf der Tastatur. Im Bildschirm ist das KG1 und die Universitätsbibliothek der Universität Freiburg zu erkennen.
Ein Ausschnitt der Fassade der Freiburger Universitätsbibliothek vor blauem Himmel.

Services der Universitätsbibliothek (UB) für die Lehre

Die Universitätsbibliothek (UB) Freiburg kann Ihre Lehre in unterschiedlichen Kontexten unterstützen.

Prüfungsämter

Einen Link zu den jeweiligen Prüfungsämtern finden Sie auf den Seiten der Fakultäten.

Leuchtschriftzug Prüfungsamt in Blau
Große goldene Uhr aus der Unterperspektive.

Semester- und Vorlesungszeiten

Die Semester- und Vorlesungszeiten des aktuellen und der kommenden Semester finden Sie im Studierendenportal.

Veranstaltungskalender der Universität

Sie möchten über eine öffentliche Veranstaltung Ihres Instituts informieren? Nutzen Sie auch den Veranstaltungskalender der Universität.

Eine Frau mit Headset sitzt an einem Schreibtisch.

Service A-Z

Informieren Sie sich hier über die zahlreichen Möglichkeiten und nehmen Sie Kontakt auf mit Ihren Ansprechpartner*innen.