Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Lehre an der Universität Freiburg

Die Lehrenden der Universität Freiburg wecken durch forschungsnahe Themen Neugier und Begeisterung für die Wissenschaft und bereiten Studierende auf gesellschaftliche Herausforderungen vor. Zahlreiche Unterstützungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten stehen Ihnen dabei zur Verfügung.

Jemand schreibt mit einem Kulli in ein Buch.

Der Notizblog Lehre

Im Notizblog Lehre erhalten Sie Einblicke in die Lehrpraxis der Universität Freiburg sowie aktuelle Nachrichten zu Themen der Lehre. Der Notizblog Lehre führt die Impulswerkstatt Lehrqualität weiter, die seit 2010 Ideen, Erfahrungsberichte und aktuelle Informationen zu Lernen und Lehren gesammelt hat. Im Archiv finden Sie Beiträge aus den Jahren 2018 und früher.

Ein Dozent steht an einem Rednerpult und hält eine Vorlesung in einem gefüllten Hörsaal der Universität Freiburg.

Lehre organisieren und administrieren

Wie binde ich meine Lehrveranstaltungen in das Vorlesungsverzeichnis ein? Wo können sich Studierende für die Prüfungsleistung anmelden? Welche Lernplattform und digitale Werzkzeuge kann ich für meine Lehrveranstaltung verwenden? In dieser Übersicht finden Sie die wichtigsten Informationen, die Sie bei der Organisation Ihrer Lehre unterstützen.

Meine Lehre planen und gestalten

Vor jedem Semester tauchen Lehrende in die Vorbereitung für das kommende Semester ein. Zum einen geht es darum, bestehende Lehrveranstaltungen zu überarbeiten, wenn sich neue inhaltliche Entwicklungen auftun, man auf Grund der Rückmeldungen konzeptionell etwas verändern möchte oder Lust auf neue Lehr-Lern-Formate hat. Bei der Neuentwicklung von Lehrveranstaltungen kann neben der inhaltlichen Fokussierung die didaktische Konzeption zwar eine Herausforderung, vielmehr aber auch eine Chance sein. Dazu gehört auch, die Prüfungskonzepte bei der Lehrveranstaltungsplanung mit zu denken. In beiden Fällen können sich Lehrende an Leitprinzipien der Universität orientieren und von den Support-Angeboten profitieren.

Studierende sitzen um einen Tisch, eine weibliche Lehrperson steht zentral und erklärt etwas.
Eingang zum Kollegiengebäude 3 der Universität Freiburg mit der davorstehenden Aristoteles Statue.

Meine Lehre evaluieren und optimieren

Jede Lehrveranstaltung bietet auch Chancen für zukunftsgerichtete Lehrentwicklungen. Lehrende können bereits während des Semesters formativ Rückmeldungen von Studierenden einholen, um frühzeitig auf Studierendenfeedback reagieren zu können. Zur Identifikation von Entwicklungspotentialen für Lehren und Lernen sollten Lehrveranstaltungen zum Ende des Semesters summativ evaluiert werden. Dies kann durch zentrale, anonyme Evaluationen mit dem Zentralen Evaluationsservice (ZES) und / oder mit dialogorientierten Feedbackmethoden geschehen

Innovative Lehrprojekte implementieren

Innovative Ideen für die Lehre? Wir beraten zu internen und externen Fördermöglichkeiten und unterstützen Sie bei der Antragsstellung, stellen innovative Lehrprojekte vor, geben Informationen zu aktuellen Lehr-Lernthemen und bieten Zugang zu unterstützenden Materialien und Ressourcen. Um gute Lehre zu würdigen und innovative Lehrprojekte zu fördern, gibt es eine Reihe von internen und externen Preisen und Fördermöglichkeiten.

Eine Frau mit Brille und halblangen braunen Haaren steht an einem Flipchart, auf dem ein Schaubild gezeichnet ist, und spricht mit einem Mann, der mit dem Rücken zur Kamera steht.

Studienqualität sichern und Studiengangportfolio weiterentwickeln

Exzellente Lehre ist das erklärte Ziel der Universität Freiburg. Das Qualitätsmanagementsystem trägt zur Erreichung dieses Ziels bei. Es bewegt sich in einem Rahmen, der im Dialog mit allen Statusgruppen und damit aufbauend auf Input, Ideen und Erfahrungen von Studierenden, Lehrenden, Verwaltungsmitarbeitenden gewachsen ist. In diesem Rahmen des QMS kommen die Prozesse des QMS zum Tragen, um die Studienqualität zu sichern und das Studiengangportfolio beständig weiterzuentwickeln.

Lehre internationalisieren

Neue Perspektiven einnehmen und neue Erkenntnisse gewinnen – die Internationalisierung des Lehrens und Lernens hat für Lehrende und Studierende an der Universität Freiburg viele Facetten: Grenzüberschreitende, internationale Zusammenarbeit mit Partneruniversitäten, kooperative Lehrprojekte, Sammeln internationaler Lehrerfahrungen, virtuelle Mobilität sind nur einige Beispiele unterschiedlichen Ebenen. Diese gelebte Internationalität auf trinationaler, europäischer und globaler Ebene sowie Interkulturalität, Diversität und vor allem Responsible Global Citzenship sind in den Werten der Universität Freiburg verankert.

Studierende der Universität Freiburg unterhalten sich auf dem Platz der Universität.
Zwei Hände, die sich umgreifen.

Unterstützungsangebote finden

Im Prozess des Lernens und Lehrens können Herausforderungen auftreten und der Wunsch nach Unterstützung aufkommen. Eine Zusammenstellung zusätzlicher Hilfestellungen finden Sie hier.