Wissen: Unsere Leidenschaft und unser Kerngeschäft

Junge Forschende arbeitet in einem Labor der Universität Freiburg

Eindrucksvolle geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Disziplinen stehen im Zentrum der Universität Freiburg. Sie überzeugt mit traditionsreichen Naturwissenschaften, mit forschungsstarken Lebenswissenschaften und einer international sichtbaren Medizin mit einem ausgezeichneten Klinikum. Die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen ist ein Unikat in der deutschen Universitätslandschaft. Die Freiburger Jurist*innenausbildung gehört zu den renommiertesten in Europa. Als eine der wenigen Traditionsuniversitäten kombiniert die Universität Freiburg diese Stärken mit einer innovativen Technischen Fakultät. Alle Fakultäten tragen das universitätsweite Nachhaltigkeitsprofil, das Interdisziplinarität und Verantwortung versinnbildlicht.

Wissenschaft bedeutet für uns fortwährende Qualität und Reflexion.

Wenn Studium und Forschung intrinsisch motiviert sind, ermöglichen sie persönliche Entwicklung und es öffnet sich ein universitärer Erkenntnisraum. Wissen entsteht und wächst im Labor, in Seminaren und am Schreibtisch. In der Bibliothek zwischen Büchern, im Gespräch miteinander und in der eigenen, kritischen Reflexion.

Zwei Studierende lernen mit ihren Laptops in der Universitätsbibliothek Freiburg.

Fakultäten

Zusammen mit zahlreichen außeruniversitären Forschungseinrichtungen und den umliegenden Hochschulen entsteht eine außergewöhnliche Wissenschaftslandschaft im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz.

Karte mit den Eucor Standorten in Karlsruhe, Straßburg, Mulhouse und Basel.

Die Universität Freiburg ist Mitglied des oberrheinischen Hochschulverbundes Eucor – The European Campus  und der europäischen Hochschulallianz EPICUR.

Wir begreifen uns als Teil der Gesellschaft und suchen den Dialog mit ihr.

Wir wollen Transparenz, Unabhängigkeit, Redlichkeit und Glaubwürdigkeit in der Wissenschaft stärken. Pluralität und wissenschaftliche Erkenntnisse schützen wir vor wissenschaftsfeindlichen und undemokratischen Strömungen. Deshalb sind uns Wissenschaftsreflexion und Wissenschaftskommunikation so wichtig.

Menschen im gemeinsamen Gespräch an der Universität Freiburg
Symbolbild Nachhaltigkeit

Die Universität Freiburg verfolgt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele in allen Bereichen: in Forschung, Lehre und Transfer, in Betrieb und Governance. Das bedeutet zum Beispiel: Wissenschaftler*innen beschäftigen sich in einer Vielzahl an Fächern mit Nachhaltigkeit. Und sie geben ihr Wissen in Vorlesungen und Seminaren an Studierende weiter.