Session: Relationale Waldforschung. Waldbeziehungen und multiple Wissensformen als Ausdruck gesellschaftlicher Naturverhältnisse / Relational forest research. Human-forest relationships and multiple forms of knowing as an expression of social relations to nature
Übersicht / Overview
Titel / Title: Relationale Waldforschung. Waldbeziehungen und multiple Wissensformen als Ausdruck gesellschaftlicher Naturverhältnisse / Relational forest research. Human-forest relationships and multiple forms of knowing as an expression of social relations to nature
Thema / Topic: 4. Die Anpassung im Kopf: Wald, Forstbetrieb und Gesellschaft im Wandel / Mental adaptation: forest, forestry and society in transition
Leitung / Coveners: Ronja Mikoleit, Philipp Mack, Stefanie Steinebach, Angela Siemonsmeier
Bevorzugte Sprache / Preferred language: Englisch & Deutsch / English & German
Inhalte / Content: Vorträge / oral presentations
Beschreibung / Description
Wald ist ein Sehnsuchtsort, Inbegriff von Natur und Gegenbild zu menschlicher Gestaltung. Zugleich ist Wald in Deutschland jahrhundertealte Kulturlandschaft, d.h. gemäß menschlichen Vorstellungen gemanagte Natur. In dieser Mehrdeutigkeit steht Wald, 300 Jahre nach der Silvicultura Oeconomica, und 40 Jahre nach der deutschen „Waldsterben“-Debatte, heute erneut im Mittelpunkt gesellschaftlicher Aushandlungen um unseren Umgang mit Natur, etwa bei den Themen Klimaschutz und -anpassung, Biodiversität und Biökonomien.
Wald ist ein Kristallisationspunkt gesellschaftlicher Naturverhältnisse: Er wird genutzt und gemanaged, gepflegt und umsorgt, genossen und geliebt. Gleichzeitig wird Wald forstwirtschaftlich und -politisch nach wie vor überwiegend als zu managendes, funktionales Objekt konzeptualisiert. In der sozialwissenschaftlichen Waldforschung kommen vermehrt Konzepte zum Einsatz, die die Relationalität zwischen Wäldern und ihren Menschen aufzeigen, z.B. human-forest-relationships, relational values, mehr-als-menschliche und Care-Perspektiven. Zudem finden zunehmend auch ganzheitlich-multidimensionale Wissensregime wie „traditional ecological/indigenous knowledge“, in denen Natur oft als Subjekt konzeptualisiert wird, Anklang, werden aber bislang in der forstlichen Ausbildung und Bewirtschaftung wenig beachtet.
Die Session will erkunden, inwiefern solche und ähnliche Konzepte neue Blickwinkel auf Wissensformen und -regime sowie Mensch-Wald-Beziehungen und ihre Transformationen eröffnen. Eingeladen sind Beiträge zu u.a. folgenden Fragen:
- Welche unterschiedlichen waldbezogenen Wissensformen und Wissensbestände lassen sich identifizieren und welche Rolle spielen sie in waldbezogenen Praktiken und in der Waldbewirtschaftung?
- Welche konkreten Formen nehmen Mensch-Wald-Beziehungen unter Bedingungen klimatischen und gesellschaftlichen Wandels an?
- Welche Konflikte und Koalitionen formieren sich um solche Beziehungen herum?
- Inwiefern erlaubt die Analyse von Mensch-Wald-Beziehungen Rückschlüsse auf gesellschaftliche Naturverhältnisse? Zeichnen sich darin umfassende sozial-ökologische Transformationsdynamiken ab?
- Welchen Beitrag liefern verschiedene Disziplinen, Epistemologien, Methoden und Konzepte für ein Verständnis von Waldbeziehungen und ihrer gesellschaftlichen Verfasstheit?
In the perception of many people, forests are a place of longing, an epitome of nature and a counter-image to civilization. At the same time, German forests are a centuries-old cultural landscape, shaped and managed according to human needs and ideas. In this ambiguity, 300 years after the founding document of the forestry concept of sustainability, and 40 years after the German forest dieback, forests are once again at the center of societal negotiations about how we deal with nature, particularly with regard to climate change, biodiversity and bioeconomies.
In many regards, forests are a crystallization point of social relationships with nature that take on different forms: Forests are used and managed, cared for and looked after, enjoyed and loved. At the same time, in terms of forest management and policy, forests are predominantly conceptualized as a functional object to be managed. In social science forest research, concepts that highlight the relationality between forests and people are increasingly being used, e.g. human-forest relationships, relational values, care perspectives and more-than-human approaches. In addition, holistic and diverse knowledge regimes such as “traditional ecological/indigenous knowledge”, in which nature is often conceptualized as a subject, are becoming increasingly popular, but have so far received little attention in forestry education and management.
The panel will explore how such and similar concepts open up new perspectives on forms and regimes of knowledge as well as human-forest relationships, social relations to nature and their transformations. Contributions are invited on the following questions, among others:
- What different forest-related forms and bodies of knowledge can be identified and what role do they play in forest-related practices and forest management?
- What concrete forms do human-forest relationships take on?
- How do they change with uncertainties implied in climatic and social change?
- What new and old conflicts and coalitions are forming around such relationships?
- What conclusions can be drawn from the analysis of human-forest relationships about social relationships with nature?
- How do different disciplines, epistemologies, multiple knowledges, methods and concepts contribute to an understanding of forest relations and their social constitution?
Keywords: Human-Forest Relationships, Societal Relationships with Nature, Uncertainty, Transformation, Epistemologies / Mensch-Wald-Beziehungen, Gesellschaftliche Naturbeziehungen, Unsicherheit, Transformation, Epistemologien
