Mit der Auslobung des Preises der Universität Freiburg für exzellente Promotionsbetreuung würdigt die Universität das herausragende Engagement von Betreuer*innen und drückt damit zugleich ihre Wertschätzung für diese besondere Leistung aus. Darüber hinaus soll der Preis die Betreuungskultur an der Universität Freiburg weiter stärken und sowohl Sichtbarkeit und Bedeutung des Themas erhöhen als auch Beispiele exzellenter Betreuungspraxis aufzeigen.
Der Preis ist mit 2.000 € dotiert und soll der Förderung von Promovierenden zugutekommen. Es können bis zu zwei Preise vergeben werden.
Bitte adressieren Sie diese Kriterien in Ihrem Nominierungstext.
Wen können Sie nominieren? Alle Mitglieder der Universität Freiburg, die das Promotionsbetreuungsrecht besitzen und Ihre Promotion fachlich betreuen. Sie können auch ein Betreuungsteam nominieren, sofern alle Betreuer*innen das Promotionsrecht besitzen und Ihre Promotion fachlich betreuen.
Wer kann nominieren? Alle immatrikulierten und von der Immatrikulation befreiten (registrierten) Promovierenden der Universität Freiburg. Zudem alle Promovierten bis ein Jahr nach Abschluss der mündlichen Prüfung. Ein Vorschlag muss stets von mindestens zwei Personen gemeinsam eingereicht werden.
Bitte senden Sie die folgenden Nominierungsunterlagen als eine PDF-Datei per E-Mail an promotionsbetreuungspreis@zv.uni-freiburg.de.
Nach Eingang werden Ihre persönlichen Daten sowie die Namen und Fächer der nominierten Betreuungspersonen anonymisiert. Anschließend werden die Vorschläge zur Begutachtung an das Auswahlkomitee weitergeleitet, das sich unter dem Vorsitz des Prorektors für Forschung und Innovation aus Vertreterinnen der Professorinnenschaft, der Postdocs (R3), der Promovierenden sowie aus GraCe und GDaPE zusammensetzt.
Die Preisträger*innen werden im Rahmen der Eröffnung des akademischen Jahres am 15.10.2025 geehrt.