Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Learning & Development | Workshops und Events

Workshops im Wintersemester 2024/2025

Mit dem offenen Workshop-Angebot von Learning & Development unterstützen wir Ihre Karriereentwicklung für Ihre berufliche Zukunft innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Wir begleiten Sie bei der Vorbereitung auf Ihre zukünftigen Aufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft rund um die folgenden Kompetenzbereiche:

Unsere Workshops richten sich speziell an alle promovierten Wissenschaftler*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen sowie Junior- und Tenure-Track-Professor*innen der Universität Freiburg.

Eine ausführliche Beschreibungen aller Workshops finden Sie in HISinOne bei der Anmeldung.

Management, Führung & Gesundheit

Dieser Workshop richtet sich an Postdocs ohne Vorkenntnisse, die ein Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Fragestellungen entwickeln möchten. Anhand praxisnaher Beispiele werden Verfahrensweisen und Ziele betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse vermittelt, um deren Bedeutung für Organisationen und das persönliche Umfeld näherzubringen. Die Teilnehmenden lernen zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe kennen, verstehen die Entste-hung von Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung und können relevante Kennzahlen berechnen. Der Workshop bietet zudem Einblicke in Zielsysteme von Organisationen, einen Überblick über das Marktumfeld, Produktions- und Absatzmanagement und die Entstehung von Preisen sowie praxisnahes unternehmerisches Denken und Kostenbewusstsein. Eine Woche vor dem Workshop werden Lernmaterialien auf einer Plattform bereitgestellt, die im Rahmen von drei Stunden vorbereitet werden müssen, um die Teilnehmenden optimal vorzubereiten.

Termine:Do., 28.11.2024, 9:00-17:00 Uhr
Fr., 29.11.2024, 9:00-17:00 Uhr
Trainer*in:Clemens Salm
Ort:Veranstaltungsraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG

Orientierung & Karriereplanung

Dieser 2-stündige Workshop richtet sich an berufungsfähige oder kurz vor der Berufbarkeit stehende promovierte Wissenschaftler*innen, die lernen möchten, wie Sie Ausschreibungstexte richtig analysieren und eine optimale Bewerbung formulieren. Der Workshop vermittelt Techniken zur Analyse des Bewerbungsfeldes, der Erstellung eines überzeugenden Anschreibens sowie zur inhaltlichen Gestaltung von Forschungskonzepten, Drittmittel- und Publikationslisten und ggf. Lehrkonzepten. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, passgenaue Bewerbungen auf Professuren zu erstellen, um ihre Chancen auf eine erfolgreiche Berufung zu maximieren.

Termin:Di., 29.10.2024, 14:00-16:00 Uhr
Trainer*in:Dr. jur. Ulrike Preißler, Deutscher Hochschulverband
Ort:Online via ZOOM

Kommunikation & Präsentation

Keine Inhalte gefunden.

In diesem Workshop lernen Promovierende und Postdocs praxisnah alles Notwendige, was sie zur Erstellung von Videos und ihrer Nachbearbeitung wissen müssen. Zudem wird Ihnen vermittelt, wie sie sie spannend Geschichten erzählen, das Schnittprogramm und dessen Audiobearbeitung effektiv nutzen, häufige Fehler vermeiden und ihr Video ansprechend gestalten. Überdies lernen Sie rechtliche Grundlagen kennen und erhalten einen kurzen Überblick zum Thema Wissenschaftskommunikation sowie Videoessay.

Termin:Di., 12.11.2024, 09:00 – 17:00 Uhr
Trainer*in:Sebastian Sütterlin
Ort:Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG

Forschungspraxis & Forschungsförderung

This workshop introduces postdoctoral researchers to the practical applications of Artificial Intelligence in academic research and writing. Participants will gain an in-depth insight into the opportunities that AI offers researchers, learn how to effectively use ChatGPT and other AI tools for tasks such as brainstorming, idea generation, and writing. The workshop does not only explore the many benefits but also addresses the challenges, ethical implications and potential risks of AI use in academia. This includes questions of copyright and the authenticity of research results. By the end of the workshop, participants will be able to recognize the benefits of AI and have practical knowledge and skills to effectively use different AI tools as well as critically evaluate the role of AI in their research.

Date:Tue., 03.12.2024, 9:00 a.m. – 5:00 p.m.
Trainer:Dr. Dimitra Lountzi | TwentyOne Skills
Location:Online
Language:English

Beratung

Der individuelle Bewerbungsmappen-Check (90 min) hilft Ihnen, Ihre Unterlagen optimal auf die Anforderungen der gewünschten Position innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft (außer Professur) anzupassen. Sie erfahren, wie Sie das Anforderungsprofil analysieren, Ihr CV ansprechend gestalten, Ihre Kernkompetenzen sichtbar machen und Schwachstellen geschickt formulieren. Ziel ist es, Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhöhen und Ihnen das Selbstbewusstsein für den Auftritt vor der Auswahlkommission zu geben.

Termine:Mo., 04.11.2024
•          10:00 – 11:30 Uhr
Mi., 20.11.2024
•          10:00 – 11:30 Uhr