Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

CORA Coaching-Programm

Coaching Women for Research and Academia

Das Programm

Als promovierte Wissenschaftlerin planen Sie Ihren weiteren Karriereweg innerhalb der Wissenschaft. Ihnen ist klar, dass zur Professionalität die berufliche und persönliche Weiterentwicklung gehört. So möchten Sie eine Strategie entwickeln, Ihre Karriereziele zu erreichen. Dabei soll jede Karrierephase bewusst geplant und die fächerspezifischen Bedingungen zur Umsetzung reflektiert werden. Die Universität Freiburg möchte Sie mit Coaching und Workshops zur strategischen Karriereplanung professionell unterstützen.

Die neue Runde des Programms beginnt im Oktober 2024.

Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 beginnen. Der genaue Zeitraum wird rechtzeitig bekannt gegeben.

If you are looking for information in English, please click on the „Menü“ button at the top of the page and select English as your language. You will be referred to our English website.

Austausch zwischen Coachee und Coach

Coaching

Akademisches Coaching ist ein professioneller Begleitprozess, der sich auf die Entwicklung und Klärung beruflicher Rollen und Identitäten konzentriert.
Es bietet Wissenschaftlerinnen den Raum, ihre beruflichen und persönlichen Ziele in Einklang zu bringen, indem es Reflexion, Entscheidungsfindung und die Entwicklung effektiver Strategien fördert.

Kleine Gruppe von Wissenschaftlerinnen im Gespräch mit der Prorektorin.

Training

Es handelt sich um exklusive, maßgeschneiderte Trainings, die speziell für die Teilnehmerinnen des Programms entwickelt wurden.
In der Regel sind auch Teilnehmerinnen vergangener Runden eingeladen.
Für die Teilnehmerinnen der aktuellen Runde ist die Teilnahme verpflichtend.

Eine CORA Teilnehmerin im Training zeigt ein ovales Bild auf dem steht: How to improve my scientific career.

Netzwerktreffen

Die dritte Säule des Coaching-Programms ist auf den Aufbau und die Pflege eines Netzwerks von Wissenschaftlerinnen ausgerichtet. Alle sechs bis acht Wochen treffen Sie sich mit den anderen CORA-Teilnehmerinnen, um gemeinsam zu reflektieren und Erfahrungen auszutauschen. Dieser regelmäßige Austausch fördert nicht nur Ihre berufliche Entwicklung, sondern eröffnet auch neue Kontakte und Ressourcen, die Ihre Karriere unterstützen können. Drei der sechs Termine sollten Sie wahrnehmen.

Zielgruppe

CORA unterstützt exzellente Wissenschaftlerinnen mit abgeschlossener Promotion, Postdocs, Juniorprofessorinnen und Gruppenleiterinnen aus allen Fakultäten.  Besonders angesprochen werden Postdocs, die mindestens ein Jahr nach ihrer Promotion stehen. Diese Phase ist entscheidend für die Weiterentwicklung und Planung ihrer akademischen Karriere.

Intergeschlechtliche, nicht-binäre, transgender und agender Personen sind herzlich willkommen, sich zu bewerben.

Teilnehmerinnenzahl

Zehn Teilnehmerinnen pro Runde.

Programminhalte

Voraussetzung

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Formular durch die Teilnehmerin. Dabei sind die folgenden Unterlagen einzureichen:

1. Lebenslauf mit Angaben zu Publikationen und Lehrtätigkeiten
  2. Nachweis über das Bestehen eines Arbeitsvertrags mit der Universität Freiburg von mindestens einem Jahr ab Beginn der Runde.

Kleine Gruppe von Wissenschaftlerinnen im Training.

Mariana Vargas Ustares [sie/ihr]

Programmleitung