Mit dem offenen Workshop-Angebot von Learning & Development unterstützen wir Ihre Karriereentwicklung für Ihre berufliche Zukunft innerhalb und außerhalb der Wissenschaft. Wir begleiten Sie bei der Vorbereitung auf Ihre zukünftigen Aufgaben in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft rund um die folgenden Kompetenzbereiche:
Unsere Workshops richten sich speziell an alle promovierten Wissenschaftler*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen sowie Junior- und Tenure-Track-Professor*innen der Universität Freiburg.
Eine ausführliche Beschreibungen aller Workshops finden Sie in HISinOne bei der Anmeldung.
Dieser Workshop richtet sich an Postdocs ohne Vorkenntnisse, die ein Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Fragestellungen entwickeln möchten. Anhand praxisnaher Beispiele werden Verfahrensweisen und Ziele betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse vermittelt, um deren Bedeutung für Organisationen und das persönliche Umfeld näherzubringen. Die Teilnehmenden lernen zentrale betriebswirtschaftliche Begriffe kennen, verstehen die Entste-hung von Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung und können relevante Kennzahlen berechnen. Der Workshop bietet zudem Einblicke in Zielsysteme von Organisationen, einen Überblick über das Marktumfeld, Produktions- und Absatzmanagement und die Entstehung von Preisen sowie praxisnahes unternehmerisches Denken und Kostenbewusstsein. Eine Woche vor dem Workshop werden Lernmaterialien auf einer Plattform bereitgestellt, die im Rahmen von drei Stunden vorbereitet werden müssen, um die Teilnehmenden optimal vorzubereiten.
Termine: | Do., 28.11.2024, 9:00-17:00 Uhr Fr., 29.11.2024, 9:00-17:00 Uhr |
Trainer*in: | Clemens Salm |
Ort: | Veranstaltungsraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Sprache: | Deutsch |
In diesem Workshop lernen promovierte Wissenschaftler*innen im Hochschulkontext ohne formale Weisungsbefugnis zu führen, durch Überzeugung zu wirken und Verhandlungen zu steuern. Sie lernen, wie Sie eigene Ziele zu formulieren, ihr Umfeld analysieren, Schlüsselpersonen und ihre Interessen verstehen sowie bewusste Beziehungen aufbauen. Neben zentralen Techniken, und Methoden erfahren Sie auch, wie sie Ziel- und teilnehmerorientiert Verhandlungsgespräche führen können, um gewinnbringende Lösungen für beide Seiten erzielen. Der Workshop setzt bei Ihren Fähigkeiten an und entwickelt diese gezielt weiter, damit Sie anhand lateraler Führung mit eigenen Ideen und Vorschlägen überzeugen und in Verhandlungen gewünschte Ergebnisse erreichen.
Termine: | Mo., 09.12.2024, 9:00-17:00 Uhr (FRS Kursraum) Mo., 13.01.2025, 9:00-11:00 Uhr (online) |
Trainer*in: | Lilia Tripodi, Hochschulberatung |
Ort: | 1. Termin: FRS Veranstaltungsraum, Friedrichstraße 41-43, 2. OG 2. Termin: online |
Sprache: | Deutsch |
As a Postdoc, you possess the expertise and knowledge to make a significant impact in your field. But to truly excel as a leader, you need more than just technical skills—you need the ability to inspire, guide, and innovate.
Our comprehensive leadership workshop is designed to equip you with the essential tools and strategies needed to lead with confidence and integrity. You’ll explore the core qualities of successful leaders and learn how to cultivate them within yourself. Through a blend of theoretical insights and practical exercises, you’ll master communication, team-building, and decision-making techniques that drive excellence.
Discover your unique leadership style, enhance your emotional intelligence, and learn to navigate complex situations with resilience. From conflict management and negotiation to fostering diversity, equity, and inclusion, this workshop covers the full spectrum of leadership challenges you’ll face in academia and beyond.
Date: | Wed., 05.02.2025, 09:00 a.m. – 5:00 p.m. |
Trainer: | Erika Magyarosi | Impetus |
Location: | Freiburg Research Services, Friedrichstr. 41-43, Seminar Room 02 003 (2nd floor) |
Language: | English |
This workshop is designed for postdoctoral researchers who want to optimize their project management skills. Participants will gain insights into various aspects of project management, including roles, phases, milestones and communication within a project, furthermore risk analysis, stumbling blocks, project teams and agile methodologies like Scrum. The workshop aims to enable researchers to efficiently manage projects with the tools and achieve long-term success by effectively planning, implementing, and integrating project results.
Dates: | Thu., 06.02.2025, 09:00 a.m. – 5:00 p.m. Fri., 07.02.2025, 09:00 a.m. – 5:00 p.m. |
Trainer: | Claudia von Schultzendorff | von Schultzendorff Academy |
Location: | Freiburg Research Services, Friedrichstr. 41-43, Seminar Room 02 003 (2nd floor) |
Language: | English |
Dieser 2-stündige Workshop richtet sich an berufungsfähige oder kurz vor der Berufbarkeit stehende promovierte Wissenschaftler*innen, die lernen möchten, wie Sie Ausschreibungstexte richtig analysieren und eine optimale Bewerbung formulieren. Der Workshop vermittelt Techniken zur Analyse des Bewerbungsfeldes, der Erstellung eines überzeugenden Anschreibens sowie zur inhaltlichen Gestaltung von Forschungskonzepten, Drittmittel- und Publikationslisten und ggf. Lehrkonzepten. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, passgenaue Bewerbungen auf Professuren zu erstellen, um ihre Chancen auf eine erfolgreiche Berufung zu maximieren.
Termin: | Di., 29.10.2024, 14:00-16:00 Uhr |
Trainer*in: | Dr. jur. Ulrike Preißler, Deutscher Hochschulverband |
Ort: | Online via ZOOM |
Sprache: | Deutsch |
This workshop is designed for doctoral and postdoctoral researchers seeking clarity and direction concerning career and life transitions. Participants will explore personal values, strengths, unique skills and goals to identify potential career paths. Through practical exercises and expert guidance based on Behavioral and Narrative Psychology we’ll assess what is going well in your life and where you want to make changes. You will gain the tools you need to identify what might be holding you back, design multiple creative possibilities for your future, develop concrete action plans, cultivate a growth mindset, and enhance decision-making abilities. The aim is to empower you as an individual to navigate career transitions, balance work and life, and achieve long-term fulfillment.
Dates: | Tue., 05.11.2024, 9:00 a.m. to 5:00 p.m. Wed., 06.11.2024, 9:00 a.m. to 5:00 p.m. |
Trainer: | Dr. Djahane Banoo | Align |
Location: | FRS Seminar Room, Friedrichstr. 41-43 |
Language: | English |
In diesem 3-stündigen Workshop lernen promovierte Wissenschaftler*innen, wie sie nach einer erfolgreichen Bewerbung auf eine Professur einen überzeugenden Probevortrag halten und ein effektives Gespräch mit der Berufungskommission führen. Im Workshop werden typische Fragen der Berufungskommission besprochen und Strategien entwickelt, um diese im Kontext des eigenen Lebenslaufs erfolgreich zu beantworten. Zudem erfahren die Teilnehmenden, welche Erwartungen die Berufungskommission hat und wie sie diesen gerecht werden können. Ziel ist es, die Teilnehmenden optimal auf den nächsten Schritt im Berufungsverfahren vorzu-bereiten.
Termin: | Do., 14.11.2024, 14:00-17:00 Uhr |
Trainer*in | Dr. jur. Ulrike Preißler, Deutscher Hochschulverband |
Ort: | Online via ZOOM |
Sprache: | Deutsch |
An academic career is filled with both potential and uncertainty. As you approach the end of your PhD or progress through your postdoc phase, you may face a crucial decision: should you pursue a path to professorship or seek a permanent position in academia, or is it time to explore opportunities outside the academic system? This decision can be daunting, especially if alternative career paths haven’t been considered or tested before.
Our workshop is designed to guide you through this pivotal moment, helping you uncover a range of career possibilities. You’ll gain insights into the academic and non-academic job markets in Germany, with additional perspectives on Switzerland, Austria, and the UK. Learn how to identify positions that align with your skills and interests, and develop a clear strategy for pursuing the right career for you.
Through a mix of expert talks, self-reflection exercises, and group discussions, you’ll clarify your career and life goals, and create a personalized action plan. Whether you’re committed to academia or exploring new horizons, this workshop will provide you with the knowledge and tools to confidently navigate your career journey.
Please bring an internet-enabled device for short web searches during the workshop.
Date: | Thu., 21.11.2024, 9:00 a.m. – 4:00 p.m. |
Trainer: | Dr. Matthias Schwarzkopf | Karriereberater und Coach |
Location: | Freiburg Research Services, Friedrichstr. 41-43, Seminar Room 02 003 (2nd floor) |
Language: | English |
This workshop is designed for doctoral and postdoctoral researchers, who want to develop essential skills for successful job applications. On the challenging path to your first employment contract, this workshop will help you to identify your skills and introduce you to methods for successfully applying for a job, such as key elements of effective application materials, including CVs and cover letters tailored to specific contexts. Furthermore, the workshop will provide practical guidance on interview preparation and techniques for presenting oneself effectively. This workshop helps participants to gain the confidence and knowledge necessary to navigate the competitive non-academic job market.
Dates: | Thu., 16.01.2025, 9:00 a.m. – 5:00 p.m. Fri., 17.01.2025, 9:00 a.m. – 5:00 p.m. |
Trainer: | Claudia von Schultzendorff | freie Personalentwicklerin/Trainerin |
Location: | Freiburg Research Services, Friedrichstr. 41-43, Seminar Room 02 003 (2nd floor) |
Language: | English |
Das Wissenschaftsmanagement hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung entwickelt. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter solch schillernden Begriffen wie Wissenschaftsmanager*in, Wissenschaftliche*r Referent*in oder Projektkoordinator*in? Wie qualifizieren Sie sich für diesen beruflichen Zweig, welche Arbeitsbedingungen und Zukunftsmöglichkeiten erwarten Sie hier?
Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung diskutieren fünf Wissenschaftsmanager*innen über Einstiegsmöglichkeiten, Gestaltungsräume und Perspektiven im Wissenschaftsmanagement und stehen Ihnen Frage und Antwort. Anschließend haben Sie Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Gästen persönlich ins Gespräch zu kommen.
Termin: | Di., 21.01.2025, 14:00-16:30 Uhr |
Verantwortliche: | Dr. Tina Lampe & Dr. Ramona Wurst |
Ort: | Rektorat, 6. OG, Fahnenbergplatz |
Sprache: | Deutsch |
Berufungsfähige oder kurz vor der Berufbarkeit stehende promovierte Wissenschaftler*innen lernen in diesem Workshop, wie sie sich auf eine Professur vorbereiten. Die Teilnehmenden lernen den Ablauf des Berufungsverfahrens von der Ruferteilung bis zur Ernennung kennen. Der Fokus liegt auf der Vorbereitung von Verhandlungsunterlagen, wie Konzeptionspapier und Besoldungsbrief, sowie der Durchführung erfolgreicher Verhandlungsgespräche mit Dekanat und Hochschulleitung. Zudem werden die Grundzüge der W-Besoldung und Methoden zur Einschätzung des „eigenen Marktwerts“ vermittelt. Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Verhandlungen rund um die Professurausstattung und Besoldung zu stärken.
Termin: | Mi., 22.01.2025, 09:00 – 17:00 Uhr |
Trainer*in: | Dr. jur. Ulrike Preißler | Deutscher Hochschulverband |
Ort: | Online |
Sprache: | Deutsch |
In diesem Workshop lernen Promovierende und Postdocs praxisnah alles Notwendige, was sie zur Erstellung von Videos und ihrer Nachbearbeitung wissen müssen. Zudem wird Ihnen vermittelt, wie sie sie spannend Geschichten erzählen, das Schnittprogramm und dessen Audiobearbeitung effektiv nutzen, häufige Fehler vermeiden und ihr Video ansprechend gestalten. Überdies lernen Sie rechtliche Grundlagen kennen und erhalten einen kurzen Überblick zum Thema Wissenschaftskommunikation sowie Videoessay.
Termin: | Di., 12.11.2024, 09:00 – 17:00 Uhr |
Trainer*in: | Sebastian Sütterlin |
Ort: | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Sprache: | Deutsch |
Möchten Sie Konferenzen routiniert, souverän und erfolgreich planen? Dieses Online-Training vermittelt Ihnen das methodische Know-how, um Konferenzen im Hochschulkontext effektiv zu organisieren. Sie lernen, wie Sie Projektphasen gezielt strukturieren, Ziele SMART definieren und klare Rollen im Team festlegen. Praktische Checklisten und der Austausch mit anderen Teilnehmenden unterstützen Sie dabei, zukünftige Konferenzen professionell umzusetzen. Nach dem Workshop werden Sie nicht nur über Planungssicherheit für Veranstaltungen, sondern auch über praxisnahe Arbeitshilfen verfügen, wie Sie sich auf die richtigen Ziele konzentrieren und diese umsetzen und wie Sie ihr Netzwerk an Veranstaltungsplanenden erweitern.
Termin: | Do., 13.02.2025, 08:45 – 12:45 Uhr |
Trainer*in: | Moritz Colmant |
Ort: | Online via Zoom |
Sprache: | Deutsch |
This workshop introduces postdoctoral researchers to the practical applications of Artificial Intelligence in academic research and writing. Participants will gain an in-depth insight into the opportunities that AI offers researchers, learn how to effectively use ChatGPT and other AI tools for tasks such as brainstorming, idea generation, and writing. The workshop does not only explore the many benefits but also addresses the challenges, ethical implications and potential risks of AI use in academia. This includes questions of copyright and the authenticity of research results. By the end of the workshop, participants will be able to recognize the benefits of AI and have practical knowledge and skills to effectively use different AI tools as well as critically evaluate the role of AI in their research.
Date: | Tue., 03.12.2024, 9:00 a.m. – 5:00 p.m. |
Trainer: | Dr. Dimitra Lountzi | TwentyOne Skills |
Location: | Online |
Language: | English |
Dieser Workshop für Postdocs und Junior- bzw. Tenure-Track-Professor*innen bietet einen Überblick über Entscheidungsprozesse in diversen Gremien im Rahmen der Hochschulpolitik, wie z.B. Personalentscheidungen, die Einrichtung von Studiengängen oder die Verwendung von Haushaltsmitteln. Diese komplexen Prozesse werden beleuchtet, um zum einen die diversen widerstrebenden Interessengruppen zu identifizieren, zum anderen um praxisnah zu lernen, wie Sie sich und ihre Interessen sinnvoll in die Entscheidungsfindung einbringen, Mikropolitik erkennen und sicher damit umgehen können. Ziel ist es, Ihnen Grundlagen und Strukturen von hochschulpolitischen Gremien und Kommissionen näherzubringen und Ihnen praxisnahe Methoden und Strategien zu vermitteln, wie sie Ihre Rolle im Gremium erkennen und ihre Themen erfolgreich platzieren sowie durchsetzen.
Termin: | Mi., 05.03.2025, 9:00 – 16:30 Uhr |
Trainer*in: | Dr. Matthias Schwarzkopf, Karriereberater und Coach |
Ort: | FRS Veranstaltungsraum, Friedrichstraße 41-43, 2. OG |
Sprache: | Deutsch |
This workshop is designed to provide postdoctoral researchers in natural and life sciences skills to write successful grant proposals. Through four morning sessions, participants will get to know funding programmes and will learn how to read the documents, how to develop their research ideas into well-structured work plans, match their projects to specific funding programs, and convincingly communicate their research to reviewers. By the end of the workshop, participants will have basic knowledge about funding possibilities and helpful sources of information, a solid understanding of the grant application process, practical tools for developing proposals, and examples of successful proposal components.
Dates: | Thu., 06.03.2025, 9:00 a.m. to 12:30 noon Fri., 07.03.2025, 9:00 a.m. to 12:30 noon Thu., 13.03.2025, 9:00 a.m. to 12:30 noon Fri., 14.03.2025, 9:00 a.m. to 12:30 noon |
Trainer: | Dr. Sabine Preusse | RaumZeit Coaching – Beratung – Training |
Location: | Online via ZOOM |
Language: | English |
Der individuelle Bewerbungsmappen-Check (90 min) hilft Ihnen, Ihre Unterlagen optimal auf die Anforderungen der gewünschten Position innerhalb oder außerhalb der Wissenschaft (außer Professur) anzupassen. Sie erfahren, wie Sie das Anforderungsprofil analysieren, Ihr CV ansprechend gestalten, Ihre Kernkompetenzen sichtbar machen und Schwachstellen geschickt formulieren. Ziel ist es, Ihre Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhöhen und Ihnen das Selbstbewusstsein für den Auftritt vor der Auswahlkommission zu geben.
Termine: | Mo., 04.11.2024 • 10:00 – 11:30 Uhr • 12:00 – 13:30 Uhr • 14:00 – 15:30 Uhr Mi., 20.11.2024 • 10:00 – 11:30 Uhr • 12:00 – 13:30 Uhr • 14:00 – 15:30 Uhr Mo., 02.12.2024 • 12:00 – 13:30 Uhr • 14:00 – 15:30 Uhr (90 Minuten pro Einzeltermin) |
Trainer*in: | Sylvia Kieselbach | Kieselbach-Coaching |
Ort: | Online via Zoom |
Sprache: | Deutsch |
Unsere individuelle Führungsberatung (90 min) bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungsarbeit und Kommunikation gezielt zu reflektieren und zu verbessern. Unsere erfahrene Beraterin unterstützt Sie dabei, konkrete Führungssituationen zu meistern und Ihre Fähigkeiten als Führungskraft weiterzuentwickeln.
Wann ist eine Führungsberatung sinnvoll?
Warum Führungsberatung?
In einem komplexen Führungsumfeld ist es oft schwierig, den eigenen Weg zu finden und neue Führungstools effektiv einzusetzen. Eine individuelle Führungsberatung hilft Ihnen, Klarheit zu gewinnen, Ihre Führungsstrategie zu schärfen und erfolgreicher zu agieren.
Vorbereitung auf die Beratung: Bitte bringen Sie aktuelle Situationen aus Ihrem Führungsalltag mit, die Sie intensiv besprechen und bearbeiten möchten.
Termine: | Mi., 04.12.2024 • 09:00 – 10:30 Uhr • 10:45 – 12:15 Uhr • 13:15 – 14:45 Uhr • 15:00 – 16:30 Uhr |
Trainer*in: | Claudia von Schultzendorff | freie Personalentwicklerin/Trainerin |
Ort: | FRS Veranstaltungsraum, Friedrichstraße 41-43, 2. OG |
Sprache: | Deutsch, Englisch oder Spanisch |
Je nach Interesse der Kandidat*innen können u.a. folgende Aspekte in einer Karriereberatung besprochen werden: Zielvorstellungen klären, Bewusstmachen der eigenen Potenziale, klares Bewerbungsprofil entwickeln, Check der mitgebrachten Unterlagen, Informationen über Beschäftigungsfelder und den Arbeitsmarkt erhalten oder alle anderen Themen, die Sie gerne professionell besprechen wollen.
Termine: | Fr, 31.01.2025, 09:00–16:30 Uhr (45 Minuten pro Einzeltermin) |
Trainer*in: | Claudia von Schultzendorff, freie Personalentwicklerin/Trainerin |
Ort: | Besprechungsraum GDaPE, Rheinstraße 10, 2. OG |
Sprache: | Deutsch, Englisch oder Spanisch |