Prof.in Dr. Katharina Brizić
Sekretariat
Petra Landwehr
E-Mail: petra.landwehr@germanistik.uni-freiburg.de
Tel.: 0049 761 203-3268
Raum: Belfortstr. 14, 005
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo-Fr 9–12 Uhr
Forschungschwerpunkte
- Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext
- Mehrsprachigkeit im Kindesalter; Pflichtschulalter; Erwachsenenalter
- Soziale, sprachliche und biografische Heterogenität im schulischen Kontext
- Sprachenerwerb (von Mehrsprachigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Literalität; Bildungssprache)
- Deutsch als Zweitsprache (Kindesalter; Pflichtschulalter; Erwachsenenalter, u.a. nach Flucht)
- Deutsch als Fremdsprache (Erwachsenenalter u.a. nach Flucht; Literalisierung; Biografie)
- Didaktik (DaZ-Unterricht; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Translanguaging)
- Bildung (Sprachliche Bildung; Chancen[un]gleichheit; PISA)
- Sprachförderung (inkl. Diagnostik; Translanguaging; biografisch orientierte Methoden; u.a.)
- Lehrkräfte-Professionalisierung (Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften v.a. für Deutsch)
- Migrationspädagogik (inkl. Fokus auf Chancen[un]gleichheit)
- Linguistische Zugänge zu Migrations- und Fluchtforschung
- Familiensprachen (inkl. früher Erwerb und Übergang ins Schulalter)
- Elterliche Partizipation (im Kontext Bildungserfolg)
- Sprachliche Partizipation (intergenerational, interaktional und diskursiv betrachtet)
- Gesellschaftlicher Wandel (inkl. sprachlicher, institutioneller und sprachenpolitischer Ebenen)
- Migration und Flucht (insbesondere aus Nahost und Balkan nach Deutschland und Österreich)
- Sprachlich-soziale Marginalisierung (inkl. Diskriminierung und Verfolgung, rezent und historisch)
- Sprachenbiografien (inkl. lebensgeschichtlicher Autobiografien, rezent und historisch)
- Sprache und Trauma (insbesondere im schulischen und sprachenbiografischen Kontext)
- Sprache und Demokratiebildung (z.B. Erinnerungskultur und DaZ in der Sekundarstufe)
- Zeitzeug*innenprogramme im Deutschunterricht (insbesondere mit multilingualen Klassen)
- Deutschunterricht in Humanitären Aufnahmeprogrammen (für Erwachsene)
- Ethik in der Forschung (insbesondere mit Kindern, marginalisierten Gruppen, Geflüchteten)
Curriculum Vitae
| seit 2015 | Professorin (W3) für Mehrsprachigkeitsforschung |
| seit 2018 bis heute | Wissenschaftliche Beraterin eines Aufnahmeprogramms für Geflüchtete, Brandenburg, DE (Humanitäres Aufnahmeprogramm LAPNI) |
| 10/2013 bis 03/2015 | BLC Fellow im Bereich Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache University of California – Berkeley, USA |
Lehre im WiSe 2025/26
Promotionen
Laufende
Abgeschlossene
Publikationen
Artikel, Aufsätze, Monographien
- Brizić, K. & Konopatsch, I. 2025 Now the time has come. Female Êzîdî Survivors’ Voices of Trauma and Home, Kurdish Studies Journal
- Brizić, K., Derince, Ş., Kırgız, Y., Iefremenko, K., Şimşek, Y., & Schroeder, C. forthcoming 2025 Acquisition and teaching of Kurdish in multilingual contexts. In: Sheyholislami, J., Haig, G., Khezri, H., Akin, S., & Öpengin, E. (Eds.): The Oxford Handbook of Kurdish Linguistics. Oxford University of Oxford Press.
- Brizić, K. 2025 mehrsprachig. Glanz und Differenzierung eines Begriffs. In: Pollmann, A. & Möllmann, C. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ein kritisches Vokabular. Wallstein.
- Fürstenau, S. & Brizić, K. 2024 Confronting Histories of Inequality in Exploring Multilingual Pedagogies for Rromani Speakers, International Journal of Multilingualism, 1–16. https://doi.org/10.1080/14790718.2024.2445197
- Brizić, K. 2024 Unsettled Hearing, Responsible Listening. Encounters with Voice after Forced Migration, Applied Linguistic Review https://doi.org/10.1515/applirev-2024-0088
- Freywald, U., Wiese, H., Boas, H. C., Brizić, K., Dammel, A., & Elspaß, S. 2023 Deutsche Sprache der Gegenwart. Eine Einführung. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04921-6
- Wildemann, A., Döll, M., & Brizić, K 2023 Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste Bildungspraxis. In: Hack-Cengizalp, E., David-Erb, M., & Corvacho del Toro, I. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis (S. 33–47). wbv. https://doi.org/10.3278/9783763973033
- Brizić, K 2023 Umgang mit sprachlicher Vielfalt. In: Freywald, U., Wiese, H., Boas, H. C., Brizić, K., Dammel, A., & Elspaß, S. (Hrsg.): Deutsche Sprache der Gegenwart. Eine Einführung (S. 113–138). Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04921-6
- Brizić, K. 2023 Sprache, Stimme und Voice. Gehört werden in der Migrationsgesellschaft. In: Dannerer, M. & Esterl, U. (Hrsg.): Sprache(n) und Zugehörigkeiten: Kriterien der Zugehörigkeit im Spannungsfeld zwischen Politik und Gefühl (o.S.). Studienverlag. ISBN: 9783706563925
- Thüne, E.-M. & Brizić, K. 2022 Voices heard. Autobiographical accounts of language learning after forced migration, Language and Education 3 https://doi.org/10.1080/09500782.2022.2088239
- Brizić, K. 2022 Der Klang der Ungleichheit. Biografie, Bildung und Zusammenhalt in der vielsprachigen Gesellschaft. Waxmann https://doi.org/10.1080/09500782.2022.2088239
- Putjata, G., Olfert, H., Goltsev, E., & Brizić, K. 2022 Towards a multilingual turn in teacher professionalisation. Language and Education, Special Issue. DOI: https://doi.org/10.1080/09500782.2022.2114804
- Putjata, G., Brizić, K., Goltsev, E., & Olfert, H. 2022 Introduction. In: Putjata, G., Olfert, H., Goltsev, E., & Brizić, K. (Eds.): Towards a multilingual turn in teacher professionalisation. (S. 399–403). Language and Education, Special Issue. https://doi.org/10.1080/09500782.2022.2114804
- Brizić, K., Bulut, N., Șimșek, Y., & Blaschitz, V. 2022 Mündliche Literatur. Zur Bildungssprachlichkeit illiterater Menschen. In: Birkner, K., Hufeisen, B., & Rosenberg, P. (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. (S. 261–287). Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19582
- Alev, R., Grond, A., Brizić, K., Osztovics, C., & Schmidinger, T. 2022 Kurdische Diplomatie: Verhandlungen und Friedensprozesse in und um Kurdistan. Praesens
- Brizić, K., Șimșek, Y., and Bulut, N. 2021 Ah, our village was beautiful. Towards a critical social linguistics in times of migration and war,
- The Mouth – Critical Journal of Language, Culture and Society 8 https://themouthjournal.com/migration-language-integration-issue-no-8/
- Grond, A., Brizić, K., Osztovics, & C., & Schmidinger, T. 2021 Vom Tigris an die Donau: kurdisches Leben in den österreichischen Bundesländern. Teil 2. Praesens
- Brizić, K. 2020 Rezension zu Handan Cağlayan: Women in the Kurdish Movement: Mothers, Comrades, Goddesses. In: Grond, A., Brizić, K., Osztovics, C., & Schmidinger, T. (Hrsg.): Vom Taurus in die Tauern: kurdisches Leben in den österreichischen Bundesländern. (S. 262). Waxmann. ISBN: 9783706911146
- Grond, A., Brizić, K., Osztovics, C., & Schmidinger, T. 2020 Vom Taurus in die Tauern: kurdisches Leben in den österreichischen Bundesländern. Teil 1. Praesens
- Brizić, K. & Tagay, Ş. 2019 Ezidische Geschichte – erzählt und geschrieben. In: Junne, F., Denkinger, J., Kızılhan, J. İ., & Zipfel, S. (Hrsg.):
- Aus IS-Gewalt nach Baden-Württemberg. Das Sonderkontingent für besonders schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak. (S. 22–28). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-6154-3.pdf
- Brizić, K. 2019 Ein Meer von Sprachen: Vielfalt, Institution und Ungleichheit in Wien. In: Reeg, U. & Simon, U. (Hrsg.): Facetten der Mehrsprachigkeit aus theoretischer und unterrichtspraktischer Sicht. (S. 17–35). Waxmann. ISBN: 978-3-8309-4094-4
- Brizić, K. 2019 „Das Einzige, was ich wirklich will.“ Überlegungen zu Bildungserfolg und Zusammenhalt in der Migrationsgesellschaft. In: Stadler, W. (Hrsg.): Keine Zukunft ohne Soziale Arbeit. Zur Bedeutung von Sozialer Arbeit für Demokratie und sozialen Zusammenhalt (S. 134–141). Beltz Juventa
- Schmidinger, T., Brizić, K., Grond, A., Osztovics, C., & Six-Hohenbalken, M. A. 2019 Religion in Kurdistan Praesens
- Arslan, Z., Osztovics, C., Brizić, K., Grond, A., Schmidinger, T., & Six-Hohenbalken, M. A. 2018 Dêrsim 1938. Genozid, Vertreibung und die Folgen: Achtzig Jahre danach Praesens
- Brizić, K. & Grond, A. 2017 Language, migration, cohesion: Kurdish and its diaspora. Introducing the focus topic. In: Brizić, K., Grond, A., Osztovics, C., Schmidinger, T. & Six-Hohenbalken, M. A. (Hrsg.): Language, migration, cohesion: Kurdish and its diaspora. (S. 21–34). Praesens. http://www.praesens.at/openaccess/wp-content/uploads/daten/Kurdische-5/01_BRIZIC-GROND.pdf
- Brizić, K., Grond, A., Osztovics, C., Schmidinger, T., & Six-Hohenbalken, M. A. 2017 Language – Migration – Cohesion: Kurdish and its Diaspora Praesens
- Brizić, K. 2017 Wir sind Menschen der Schrift. Ein Gespräch mit Feryad Fazil Omar. In: Brizić, K., Grond, A., Osztovics, C., Schmidinger, T. & Six-Hohenbalken, M. A. (Hrsg.): Language, migration, cohesion: Kurdish and its diaspora. (S. 35–44). Praesens. ISBN: 978-3-7069-0965-5
- Brizić, K. 2017 Zaza in Viennese educational and linguistic biographies: A sociolinguistic contribution to diaspora, conflict and belonging. In: Arslan, Zeynep (Hrsg.): Zazaki – yesterday, today and tomorrow. Survival and standardization of a threatened language. (S. 111–128). Grazer Linguistische Monographien
- Brizić, K. & Hufnagl, L. 2016 Profile der Vielsprachigkeit und ihr Bildungserfolg. In: Neuland, E. & Peschel, C. (Hrsg.): Der Deutschunterricht 6/2016: Mehrsprachigkeit. (S. 21–32). Friedrich Verlag. ISSN: 0340-2258 —- Wiederabdruck (2018) In: Gessner, E., Giambalvo Rode, J., & Kuhley, H. P. (Hrsg.): Atlas der Mehrsprachigkeit (S. 223–240) Leipziger Universitätsverlag. ISBN: 978-3-96023-159-2
- Brizić, K., Grond, A., Osztovics, C., Schmidinger, T., & Six-Hohenbalken, M. A. 2016 Şingal 2014: Der Angriff des „Islamischen Staates“, der Genozid an den Êzîdî und die Folgen Caesarpress
- Brizić, K. 2015 Sprachliche Diversität und Schule. Diskursive Strategien für und gegen Ungleichheit. In: Redder, A. & Lambert, S. (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Transfer-Perspektiven. (S. 42–46). FISS. ISBN: 9783000519673
- Brizić, K. 2015 Gehen Sie zu allen. Ein persönlicher Blick auf das Erlernen soziolinguistischer Fundamente. In: Krausneker, V. & Volgger, M.-L. (Hrsg.): Meine Sprachen, meine Forschung und ich. SprachwissenschaftlerInnen reflektieren über ihre Arbeit. (29–40) Peter Lang, DOI: https://doi.org/10.3726/978-3-653-05730-0
- Brizić, K. 2012 Grenzenlose Biografien und ihr begrenzter Erfolg. In: Deppermann, A. (Hrsg.): Das Deutsch der Migranten. (S. 223–242). de Gruyter. https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/2503/file/IDS_Jahrbuch_2012_Das_Deutsch_der_Migranten_2013.pdf
- Brizić, K. 2011 Migration, familiäre Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg: ein linguistisches Forschungsprojekt zu sozialer Ungleichheit. In: Baur, R. & Hufeisen, B. (Hrsg.): „Vieles ist sehr ähnlich.“ Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit als bildungspolitische Aufgabe. (S. 249–264). Schneider. ISBN: 978-3-8340-1625-6
- Brizić, K. & Hufnagl, L. 2011 Multilingual Cities Wien. Sprachenerhebung in den 4. Volksschulklassen. Österreichische Akademie der Wissenschaften ONLINE (RESTRICTED ACCESS): https://www.academia.edu/1826419/Brizi%C4%87_K_and_Hufnagl_Claudia_Lo_2011_MULTILINGUAL_CITIES_VIENNA_Preliminary_school_report_on_a_home_language_survey_in_Viennese_primary_schools_Austrian_Academy_of_Sciences_Online_in_German_with_graphs_and_tables_
- Brizić, K., Furch, E., & Heissenberger, M. (2010). Ausbildung durch Forschung – Forschungspraktika für Studierende der PH Wien und der Universität Wien im Rahmen eines FWF-Projektes. Erziehung & Unterricht 160 (1-2). (S. 72-76).
- Brizić, K. (2010). Dillerin ölümünün eğitime etkisi: Göçte dil ve okul başarısı.[Der Zusammenhang zwischen Sprachwechsel und Bildungserfolg. Sprache und Schulerfolg in der Migration; aus dem Deutschen übertragen von Reva Akkuş]. In: Eğitim Sen (Hrsg.): Anadili Sempozyumu 2 – International Symposium on Mother Tongue 2, 30-31 Mayıs 2009, Ankara. (S. 129–139). Bildiriler kitabı & Eğitim Sen Yayınları.
- Brizić, K. 2009 Bildungsgewinn bei Sprachverlust? Ein soziolinguistischer Versuch, Gegensätze zu überwinden. In: Gogolin, I. & Neumann, U. (Hrsg.): Streitfall Zweisprachigkeit – The Bilingualism Controversy. (S. 133–143). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91596-8
- Brizić, K. 2009 Ressource Familiensprache. Eine soziolinguistische Untersuchung zum Bildungserfolg in der Migration. In: Schramm, K. & Schroeder, C. (Hrsg.): Empirische Zugänge zu Sprachförderung und Spracherwerb in Deutsch als Zweitsprache. (S. 23–42). Waxmann. ISBN: 9783830972204
- Brizić, K. 2009 “Best Success Through Language Loss?” An incipient Austrian sociolinguistic study on open questions in education and migration research. In: Dreyer, C. R. (Hrsg.): Language and linguistics. Emerging trends. (S. 137–159). Nova Science. ISBN: 978-1-60456-893-6
- Brizić, K. 2008 Educational profit through language loss? A sociolinguistic-explorative answer to open questions in migration and education research, International Journal of Anthropology 23 https://bia.unibz.it/esploro/outputs/991005772495801241
- Brizić, K. 2008 Everybody’s talking about language. Linguistic-sociological encounters in the context of migration and education research / Alles spricht von Sprache. Linguistisch-soziologische Begegnungen in der Migrations- und Bildungsforschung, Journal for the Sociology of Education and Socialization 28 https://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN513648674_0028
- Brizić, K. & Kutlay, Y. 2008. Mapping linguistic diversity in an emigration and immigration context: case studies on Turkey and Austria. In: Extra, G. & Barni, M. (Hrsg.): Mapping linguistic diversity in multicultural contexts. Contributions to the Sociology of Language. (S. 245–264). de Gruyter. ISBN: 978-3110196214
- Brizić, K. 2008 Kurzbericht: Das geheime Leben der Sprachen. Gesprochene und verschwiegene Sprachen in Herkunfts- und Einwanderungsgesellschaft und die Rolle sprach(en)politischer, familiärer und individueller Faktoren im Spracherwerb von Migrantenkindern in Österreich. In: Furch, E. & Eichelberger, H. (Hrsg.): Kulturen – Sprachen – Welten. Fremdsein als pädagogische Herausforderung. (S. 231–235). Studienverlag. ISBN: 9783706545402
- Brizić, K. (2008). Warum gerade „die Türken“? Die „ethnische Zugehörigkeit“ von Migranten als Herausforderung an die quantitative und qualitative Bildungsforschung. In: Wessely, A., Kókai, K., & Péter, Z. (Hrsg.): Habitus, Identität und die exilierten Dispositionen. (S. 73-87). Nemzeti Tankönyvkiadó.
- Brizić, K. 2007 Gesprochene und verschwiegene Sprachen – qualitative Untersuchung zum Schulsprach-erwerbs(miss)erfolg von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Fassmann, H. (Hrsg.): Österreichischer Migrations- und Integrationsbericht 2001-2006. Rechtliche Rahmenbedingungen, demographische Entwicklungen, sozioökonomische Strukturen. (S. 403–405). Drava. ISBN: 978-3-85435-524-3
- Brizić, K. 2007 Das geheime Leben der Sprachen. Gesprochene und verschwiegene Sprachen und ihr Einfluss auf den Spracherwerb in der Migration. Waxmann ISBN: 978-3-8309-1681-9
- Brizić, K. 2006 The secret life of languages. Origin-specific differences in L1/L2 acquisition by immigrant children, International Journal of Applied Linguistics 16 (2006) https://doi.org/10.1111/j.1473-4192.2006.00122.x
- Brizić, K. 2006 Was verbindet die soziologische mit der sprachwissenschaftlichen Migrationsforschung? In: Herzog-Punzenberger, B. (Hrsg.): Bildungsbe/nach/teiligung in Österreich und im internationalen Vergleich n. (S. 50–78). Österreichische Akademie der Wissenschaften, KMI Working Papers. https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/kommissionen/KMI/Dokumente/Working_Papers/kmi_WP10.pdf
- Brizić, K. (2006). Das geheime Leben der Sprachen. Eine unentdeckte migrantische Bildungsressource. Kurswechsel 21 (2). (S. 32–43) ONLINE: http://www.beigewum.at/wordpress/wp-content/uploads/032_katharina_brizic.pdf & Wiederabdruck (2007): In: Rosenberger, K. & Ochoko-Stastny, M. (Hrsg.): Mit Sprache wachsen: Die Bedeutung der Sprache und ihrer Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken. (S. 191-207) Lernen mit Pfiff. & Wiederabdruck (2009): In: Plutzar, V. & Kerschhofer-Puhalo, N. (Hrsg.): Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderer-gesellschaft. Bestandsaufnahme und Perspektiven. (S. 136–151). Studienverlag.
- Brizić, K. 2006. Alle wollen nur das Eine. Vom Schul- und Sprachlernerfolg türkischer Migrantenkinder. Deutsch als Zweitsprache 2006 (1). (S. 32–42).
- Brizić, K. 2002. Gehörlosigkeit und Musikunterricht – braucht das österreichische Schulsystem gehörlose Lehrer? [Seminararbeit]. Taubenschlag. OPEN ACCESS: https://archiv.taubenschlag.de/cms_pics/gl_und_musikunterricht.pdf
Auszeichnungen
- 2018: Mercator Fellowship for Researchers in Fields of Public Interest. Areas: Forced migration and integration, Humboldt University Berlin, Germany Wittgenstein Center for Demography and Global Human Capital, Vienna, Austria
- 2015 Presenter, German-Israeli „Frontiers of Humanities“ Symposium. Area: Transdisciplinary approaches to current global challenges. Israeli Academy of Sciences and Humanities, Jerusalem, Israel, A.-v.-Humboldt-Stiftung, Germany
- 2013 BLC Fellowship. Areas: Sociolinguistics, educational linguistics, multilingualism research. Berkeley Language Center, University of California – Berkeley, USA
- 2008 First prize, International Competition in Multilingualism Research. Awarded for the dissertation „The Secret Life of Languages“, Office for Bilingualism and Foreign Languages, Bolzano, Italy
- 2006 First prize, Junior Scientists in Educational Sociology. Awarded for the dissertation „The Secret Life of Languages“, Department for Education, German Association for Sociology, Germany
- 2006 Publication award. Awarded for the dissertation „The Secret Life of Languages“, Austrian Research Association ÖFG, Vienna, Austria
Vorträge (Auswahl)
- 2024: „International Perspectives on Education in Multilingual Societies“, Symposium Goethe-Universität Frankfurt a. M., Keynote
- „Exploring plurilingual and multilingual teaching practices”, Vortragsreihe Humboldt-Universität zu Berlin
- 2023: „Plurale Erinnerungskultur“, öffentliche Veranstaltung Gedenkstätte Bergen-Belsen & ZeitZentrum Hannover
- „La diaspora kurde : Contexte historique, situation actuelle et perspectives d’avenir“, Konferenz Institut Kurde de Paris
- „Wir sprechen mehr: Über Mehrsprachigkeit als Zukunftspotential für Bildung und Beruf“, Fachtagung Projektraum Mehrsprachigeit & Migrant*innenbeirat Freiburg
- „Language, society & identity in diverse ethnolinguistic contexts“, Tagung Goethe-Universität Frankfurt
- „Krieg in der Ukraine – Perspektiven der Wissenschaft“, Themenwoche und Symposium „Brüche und Kontinuitäten – Fachübergreifende Perspektiven auf die Situation der Germanistik und angrenzender Fachbereiche in der Ukraine“, Universität Charkiw, Friedrich-Schiller-Universität Jena & Herder-Institut Leipzig