Hier finden Sie aktuelle Nachrichten zum Institut:
Prof. Dr. Moritz Hennemann wird im Sommersemester 2025 ein Seminar für die Schwerpunktbereiche 8 und 9 zu dem Generalthema „Aktuelle Entwicklungen im Informations-, Urheber- und Medienrecht“ veranstalten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Data Goverance Act – Article-by-Article Commentary (Beck, Hart, Nomos)
Herausgegeben von: Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider und Prof. Dr. Moritz Hennemann , M.Jur. (Oxon.).
Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) wird am 15.01.2025 einen Vortrag bei der digitalen Informationsveranstaltung für Unternehmen:
„Mit Daten zusammen in die Zukunft – Der Data Act und die Chancen für KMU“
des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg halten.
Am Institut für Medien- und Informationsrecht, Abt. I: Privatrecht (LS Hennemann) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sekretariat / Fremdsprachensekretariat (m/w/d) in Teilzeit (50 %) zu besetzen. Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Am Institut für Medien- und Informationsrecht, Abt. I: Privatrecht (LS Hennemann) ist zum 01.04.2025 oder später eine befristete Stelle als Akademische:r Mitarbeiter:in (m/w/d) – Entgeltgruppe TV-L E13 – in Teilzeit (30 %) zu besetzen. Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ein Beitrag von Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) mit dem Titel:
„Ein Datengesetzbuch für alles“
ist im Tagesspiegel Background Digitalisierung & KI erschienen.
Der Beitrag beleuchtet den „regulatorischen Flickenteppich“ des Datenrechts auf EU- und Bundesebene und plädiert für ein einheitliches nationales Datengesetzbuch als Lösung.
Am 6. Dezember 2024 fand im Haus zur lieben Hand in Freiburg die Konferenz „European Agricultural Data Governance“ statt.
Die ganztägige Veranstaltung bot eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zu aktuellen Fragestellungen des Datenrechts und der Agrarökonomie.
Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) wird am 16.01.2025 einen Vortrag mit dem Titel:
„Comparative Data Law – Prospects, Challenges, Instruments“
bei der Vortragsreihe „Junge Zivilrechtsvergleiche“ der Gesellschaft für Rechtsvergleichung an der Universität Bayreuth halten.
Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) wird am 13.12.2024 einen Vortrag mit dem Titel:
„Das Regulierungskonzept der DSGVO im weltweiten Vergleich“
beim Workshop „Datenschutz neu gedacht – Herausforderungen durch KI und globalen Wettbewerb“ der Universität Wien halten.
Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) wird am 11.12.2024 einen Vortrag mit dem Titel:
„An Introduction to Data Strategies“
bei der Seminarreihe „EU Digital Law Seminar Series 2024/2025“ der Nationalen Universität Kiew-Mohyla-Akademie halten.
Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) wird am 09.12.2024 einen Vortrag mit dem Titel:
„Der Entwurf des Daten-Governance-Gesetzes – Stand, Parameter und Potenziale der Durchführung des Data Governance Act in Deutschland“
beim Fachausschuss Datenrecht der GRUR halten.
Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) hat am 28.11.2024 einen Vortrag mit dem Titel:
„Blaulicht und Abschleppwagen auf der Datenautobahn“
bei der Tagung „Datenrecht im Ausnahmefall“ der Forschungsstelle für Rechtsfragen der Digitalisierung (FREDI) der Universität Passau gehalten.
Workshop am 14. November in Kooperation mit Prof. Dr. Florian Möslein und Prof. Dr. Sebastian Omlor und zwischen dem Institut für das Recht der Digitalisierung der Philipps-Universität Marburg und dem Institut für Medien- und Informationsrecht. Exzellente Vorträge u.a. auch von Prof. Dr. Dimitrios Linardatos, Prof. Dr. Sarah Legner und Prof. Dr. Christoph Sorge.
Prof. Dr. Moritz Hennemann, M. Jur. (Oxon.) nahm am Mittwoch, den 13. November als Sachverständiger zum Entwurf des DGG, dem DGA-Durchführungsgesetz, Stellung. In der öffentlichen Anhörung des Digitalausschusses des Deutschen Bundestages zum Entwurf des DGG wurde der unionsrechtlich erforderliche Rahmen zur Umsetzung des Data Governance Acts (DGA) diskutiert.