Fachwechsel

Hier erhalten Sie Informationen dazu, wie man ein Fach im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang wechseln kann.
Wenn Sie bereits an der Universität Freiburg im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor studieren und eines Ihrer Fächer wechseln möchten, finden Sie auf der Seite des Studierendenbüros zum Fachwechsel alle notwendigen administrativen Schritte.
Die Lehramtsberatung berät Sie gerne bei der Wahl eines neuen Faches und zu den Auswirkungen der neuen Fächerkombination auf Ihren späteren Berufsalltag als Lehrkraft.
Ein wichtiger Hinweis:
Falls Sie in dem Fach, das Sie dauerhaft aufgeben möchten, schon die Fachdidaktik absolviert haben, beantragen Sie beim für das Fach zuständigen Prüfungsamt oder bei der Fachstudienberatung, dass der Kurs annulliert oder in das Überlaufkonto verschoben wird. Erst dann können Sie im neuen Fach wieder den dazugehörigen Fachdidaktik-Kurs belegen.
FAQs
Grundsätzlich können Sie zu jedem Wintersemester einen Fachwechsel im Bachelorstudium vornehmen. Falls Sie ein zulassungsbeschränktes Fach studieren möchten, dann müssen Sie sich entsprechend in der Bewerbungsfrist bewerben und auf die Zulassung warten.
In der Regel ist eine Anrechnung nicht möglich, da es sich um verschiedene Fächer mit unterschiedlichen Studieninhalten handelt. Falls es sich um affine (verwandte) Fächer handelt, kann es hier Ausnahmen geben. Ansprechpartner sind die Fachstudienberatungen.
Nein. Das Orientierungspraktikum (OSP) ist Teil des bildungswissenschaftlichen Moduls und damit nicht fächerabhängig. Sie müssen es nicht noch einmal belegen, wenn Sie einen Fachwechsel durchführen.