Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts
  • Outside view of the Institute's building
  • Microscopy image Autophagy

Institut für Biochemie und Molekularbiologie

Das Institut für Biochemie und Molekularbiologie ist Teil der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. Hier wird das Studienprogramm Biochemie und Molekularbiologie für Studierende der Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekularen Medizin organisiert.

Das Institut besteht aus unabhängigen Arbeitsgruppen, die durch eine gemeinsame Infrastruktur (technisches Management, Verwaltung, Werkstatt, Fotolabor) und Veranstaltungen vernetzt sind. Das Institut befindet sich, zusammen mit dem Institut für Molekulare Medizin und Zellforschung, im Gebäude Zentrum für Biochemie und Molekulare Zellforschung (ZBMZ).

Forschung

Der Forschungsschwerpunkt des Instituts liegt auf der biologischen Funktion von Eiweißmolekülen (Proteinen) in Zellen. Die Arbeitsgruppen untersuchen zum Beispiel, wie Proteine produziert, modifiziert und transportiert werden und wie sie sich gegenseitig beeinflussen. Dabei kommen Mikroorganismen (Hefezellen und Bakterien) und Zellkulturen zum Einsatz. Die Grundlagenforschung wird ergänzt durch anwendungsorientierte medizinische und biotechnologische Kooperationsprojekte mit klinischen Instituten und der Industrie.

Contact Sites YchF on ribosome
Microscopy image Autophagy
Zellen die grün leuchten

Die Arbeiten am Institut werden zum Teil durch Drittmittel finanziert, insbesondere durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den European Research Council (ERC). Zu den aktuellen Drittmittelprojekten gehören der Sonderforschungsbereich Dynamic Organization of Cellular Protein Machineries (SFB 1381) und der Exzellenzcluster Centre for Integrative Biological Signalling Studies (CIBSS).

Aktuelles

News

Veranstaltungen

Stellenangebote

Offene Stellen werden über die Website des Universitätsklinikums Freiburg und über die Seiten der Arbeitsgruppen des Instituts ausgeschrieben.