Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Bildungstransfer

Der Bildungstransfer ist ein integraler Bestandteil von Studium und Lehre. In transferorientierten Lernsettings erarbeiten Universität und Gesellschaft gemeinsam Lösungen für Herausforderungen in strategisch relevanten Zukunftsthemen (zum Beispiel Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Friedenssicherung). Die Abteilung Bildungstransfer liegt im Geschäftsbereich des Prorektors für Studium und Lehre der Universität Freiburg und umfasst sowohl die Wissenschaftliche Weiterbildung als auch das Zentrum für Schlüsselqualifikationen.

Wissenschaftliche Weiterbildung stellt eine Kernaufgabe der Universität dar. Sie unterstützt den wechselseitigen Transfer mit der Gesellschaft sowie Wirtschaft und nutzt die positiven Wechselwirkungen mit der grundständigen Hochschullehre, den Masterstudiengängen und der Forschung, um ein vielfältiges und innovatives Programm von berufsbegleitenden Modul- und Zertifikatsstudien für die gezielte Qualifikation und transferorientierte Vernetzung von Fach- und Führungskräften zu gestalten.

SÜDWISSEN – Das Netzwerk und die zentrale Plattform für Hochschul‑Weiterbildung in Baden‑Württemberg

Seit Sommer 2025 koordiniert und steuert die Geschäftsstelle SÜDWISSEN, die an der Universität Freiburg angesiedelt ist, das landesweite Hochschulnetzwerk für wissenschaftliche Weiterbildung von und an Hochschulen, betreibt die Plattform Südwissen.de und gestaltet deren strategische Vermarktung.

Die Plattform bündelt mehr als 1.000 Angebote für berufsbegleitende Weiterbildung von den 48 staatlichen Hochschulen und Universitäten in Baden-Württemberg und macht diese für Weiterbildungsinteressierte und Unternehmen sichtbar. Das große und vielseitige Hochschulnetzwerk ermöglicht die Entwicklung und Gestaltung von passgenauen Weiterbildungs-Angeboten für Wirtschaft und Gesellschaft mit Blick auf aktuelle Herausforderungen und notwendige Transformationsprozesse.

Das Land Baden-Württemberg stellte 2025/26 erstmals strukturelle Mittel für diese Aufgaben bereit.  Die Hochschulen haben dafür unter Federführung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWK) im Rahmen der ressortübergreifenden Weiterbildungsoffensive Baden-Württemberg einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) fördert fächerübergreifend und praxisorientiert Kompetenzen, damit Studierende auf der Basis ihrer Stärken, Ressourcen und Erfahrungen ihre persönliche und berufliche Entwicklung selbstbestimmt gestalten, Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen und Transformationsprozesse aktiv mitgestalten können.

Mit seinem vielfältigen Lehrprogramm im Bereich der Berufsfeldorientierten Kompetenzen (BOK), den Angeboten für Lehramtsstudierende sowie Zertifikaten stellt das ZfS eine anerkannte Stärke der Lehre an der Universität Freiburg dar. Mehr als 200 Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft & Gesellschaft – darunter zahlreiche Alumnae und Alumni – gestalten ein Programm von etwa 350 Lehrveranstaltungen pro Jahr. In transferorientierten Formaten wie dem Service Learning oder dem Zertifikat Nachhaltigkeit gewinnen die Studierenden direkte Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Gesellschaft.

Kontakt:

Ein Porträt von Michael Schwarze.

Prof. Dr. Michael Schwarze

Prorektorat für Studium und Lehre

Mehr zur Person