Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Professur für Forstökonomie und Forstplanung

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Professur für Forstökonomie und Forstplanung

Abkürzung der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen "unr" in der Farbe sand auf grünem, kreisförmigen Hintergrund

Die Professur für Forstökonomie und Forstplanung beschäftigt sich mit der Bewirtschaftung von Wäldern unter Berücksichtigung einer Vielzahl von Ökosystemdienstleistungen vor dem Hintergrund von Unsicherheit und Risiko. In Forschung und Lehre werden dabei sowohl der Einfluss des globalen Wandels inklusive multipler Risiken und Unsicherheiten aus klassisch ökonomischer Sicht, als auch der Umgang von Entscheidungsträgern mit Unsicherheit und Risiko aus sozialwissenschaftlicher Sicht analysiert.

Aktuelles

Preise und Ehrungen

Gerhard Speidel-Preis 2025

In Erinnerung an sein Wirken und zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses stiftet die Familie Speidel an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg den Gerhard Speidel-Preis für herausragende wissenschaftliche Leistungen in den forstlichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Der Hauptpreis ist mit 10.000 € dotiert und wird für eine hervoragend bewertete Dissertation bzw. Habilitation vergeben.
Der Nachwuchspreis wird für eine herausragende Masterarbeit ( oder vergleichbare Leistung) vergeben und ist mit 4.000 € dotiert. Bewerbungen sind noch bis zum 15.12.2025 möglich.

Mehr erfahren
Differences in FES between the reference climate and warming scenarios

Neue Publikation

Djahangard, M., Costa, M., Bugmann, H., & Yousefpour, R. (2026). Global warming levels exceeding 2 °C may cause tipping point of low elevation forests in a peri-urban forest of the Black Forest foothills. Forest Ecosystems, 15, 100403.

Diese Studie untersuchte die Wälder Freiburgs bei 1,5–3 °C Erwärmung und zeigte erhöhte Trockenheitsmortalität, Rückgang der Holzerträge und Verschlechterung der Ökosystemdienstleistungen, mit schweren Auswirkungen ab 2 °C.

Mehr erfahren

Veranstaltung

Studienabschlussfeier, Promotionsfeier und Preisverleihung der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen am 12.12.2025

Die Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen feiert auch in diesem Jahr gemeinsam mit den „frischen“ AbsolventInnen, den neu Promovierten, aber auch mit den silbernen und goldenen Promotionsjubilaren den erfolgreichen Abschluss der jeweiligen Studiengänge. Zudem werden bei dieser Festveranstaltung Alumnipreise der Fakultät sowie der Leibundgut-Preis verliehen.

Mehr erfahren

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte

Lehre

Unser Lehrangebot und Informationen über Abschlussarbeiten

Unser Team

Vorstellung unserer Team-Mitglieder mit Liste der Kontaktdaten

Beteiligung am Excellenzclusterinitiative Future Forests

Die Anpassung komplexer sozio-ökologischer Systeme an den globalen Wandel ist Gegenstand einer Exzellenzclusterinitiative bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ziel des Clusterantrages ist die Entwicklung, Analyse und Bewertung von Transformationspfaden hin zu resilienten Wäldern und resilienten Systemen, ihrer Governance, Bewirtschaftung und Nutzung. Der Leiter der Professur, Marc Hanewinkel, ist einer der Co-Sprecher der Clusterinitiative.

Abstraktes Key Visual Future Forests: Bäume, Weltkugel