Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Professur für Sustainability Governance

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Professur für Sustainability Governance

Abkürzung der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen "unr" in der Farbe sand auf grünem, kreisförmigen Hintergrund

Wir sind eine interdisziplinäre Gruppe von Wissenschaftler*innen, die an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Wissenschaft und Gesellschaft arbeitet. In unserer Forschung und Lehre verbinden wir Ansätze aus der Politikwissenschaft, der Soziologie, der kritischen Geographie und den Science and Technology Studies (STS). Unseren Studierenden vermitteln wir Kompetenzen in der kritischen Analyse von Nachhaltigkeitsfragen. Ein Schwerpunkt des Studienangebots bildet der englischsprachige Masterstudiengang „Environmental Governance“ (MEG).

Aktuelles

Förderzusage

BMWK-Projekt „W-rob – Wärmeplanung robust implementieren“ genehmigt

Unser Team freut sich über die Förderzusage für das Projekt „W-rob“. Unter der Leitung von Philipp Späth entwickelt das Projekt Lösungsansätze für die räumlichen, organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen bei der Umsetzung kommunaler Wärmeplanung.

Erfolgreicher FRIAS-Workshop

Themenheft in “Environment and Planning E”

Das Themenheft „Mobilising and Contesting Law in Contemporary Socio-environmental Conflicts“, herausgegeben u.a. von Cristina Espinosa und Zabrina Welter, präsentiert eine Reihe von kontextspezifischen empirischen Einblicken und leistet zugleich einen Beitrag zur Theoriebildung im interdisziplinären Forschungsfeld zu komplexen, machtgeladenen Beziehungen zwischen Recht und Mensch-Umwelt-Interaktionen.

Neue Publikation

Erster Doktoratsartikel von Zabrina Welter in “Environment and Security” veröffentlicht

Der Artikel „Spatial repertoires of power in the production of mining territories in northern Cauca, Colombia: Between imposition and negotiation“ beleuchtet die Entstehung neuer Bergbau-Territorien aus einer relationalen Perspektive. Auf der Grundlage ethnographischer Forschung in afrokolumbianischen Gebieten wird aufgezeigt, dass die territoriale Aneignung durch alltägliche Momente der Durchsetzung und Aushandlung zwischen verschiedenen Akteuren mit unterschiedlichen Machtbefugnissen definiert und verändert wird.

Mehr erfahren

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte.

Lehre

Unser Lehrangebot und Informationen über Abschlussarbeiten.

Unser Team

Vorstellung unserer Team-Mitglieder mit Kurz-Bios.

Future Forests

Die Professur für Sustainability Governance ist am Exzellenzcluster-Antrag “Future Forests – Adapting Complex Social-ecological Forest Systems to Global Change” beteiligt. Future Forests zielt auf die Analyse und Entwicklung von Anpassungs- und Transformationspfaden für waldbasierte sozial-ökologische Systeme der Zukunft. Der Beitrag sozialwissenschaftlicher Forschung konzentriert sich dabei auf die Entscheidungsfindung im Kontext von Unsicherheiten und gesellschaftlichen Ambiguitäten in Bezug auf den Schutz und die Bewirtschaftung zukünftiger Wälder.