Wechsel ins Lehramt
Hochschulwechsel
Wechsel während eines lehramtsbezogenen Studiums
Wenn Sie an einer anderen Hochschule ein lehramtsbezogenes Studium (Bachelor, Master oder Staatsexamen) begonnen haben und Ihr Studium an der Universität Freiburg fortsetzen möchten, bewerben Sie sich für ein höheres Fachsemester.
Für eine Einstufung ins höhere Semester müssen Sie sich Ihre bisherigen Leistungen von der Universität bzw. den zuständigen Prüfungsausschüssen anerkennen lassen. Ihre ersten Ansprechpersonen sind in diesem Fall die Fachstudienberatungen Ihrer beiden Fächer sowie der Bildungswissenschaften. Falls Sie das Schulpraxissemester im Master of Education schon an einer baden-württembergischen Schule absolviert haben, dann wenden Sie sich für die Anerkennung an das Zentrale Prüfungsamt Master of Education.
Beachten Sie bitte, welche Bewerbungsregularien für den Wechsel ins erste oder höhere Fachsemester im polyvalenten Bachelor bzw. Master of Education jeweils gelten.
Wechsel mit lehramtsbezogenem Bachelorabschluss zum Master of Education
Wenn Sie an einer anderen Hochschule bereits ein lehramtsbezogenes Studium mit dem Bachelor beendet haben, können Sie sich regulär für den Master of Education bewerben. In diesem Fall ist es möglich, dass Sie zwar zum Master of Education zugelassen werden, aber noch Leistungen aus dem Studienprogramm des polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelors der Universität Freiburg nachholen müssen. Daher müssen Sie sich baldmöglichst nach Ihrer Einschreibung mit den jeweiligen Fachstudienberatungen (Ihrer zwei Fächer und der Bildungswissenschaften) in Verbindung setzen.
Beachten Sie unbedingt auch die weiteren Informationen des Zentralen Prüfungsamtes M.Ed. unter dem Stichwort „Nachzuholende Leistungen“.
Quereinstieg
Falls Sie aus oder nach einem Fachbachelor oder Fachmaster in das lehramtsbezogene Studium wechseln möchten, müssen Sie i.d.R. ein Parallel- oder Zweitstudium aufnehmen.
Das Studium, das Ihnen den Weg ins Lehramt eröffnet, besteht an der Universität Freiburg aus den Studiengängen polyvalenter Zwei-Hauptfächer-Bachelor mit Option Lehramt Gymnasium und dem Master of Education Lehramt Gymnasium. In der Bachelor- und Masterphase sind zwei Fächer zu studieren, die Sie später in der Schule unterrichten werden.
Wenn Sie aus einem Fachbachelor oder Fachmaster in das Lehramtsstudium wechseln, müssen Sie auf jeden Fall die fehlenden lehramtsspezifischen Studienbestandteile (Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) im polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang nachstudieren. Unter Umständen müssen Sie auch fachwissenschaftliche Leistungen in Ihrem ersten Fach oder ein gesamtes zweites Fach im Bachelor nachstudieren. Falls Sie mit dem Studium des zweiten Faches im ersten Semester beginnen, dann prüfen Sie bitte, ob dieses Fach zulassungsbeschränkt ist.
Für eine Erstberatung wenden Sie sich bitte an die Lehramtsberatung.
Ansprechpartner für die Anerkennung Ihrer bisherigen Leistungen sind die Fachstudienberater*innen der jeweiligen Fächer sowie der Bildungswissenschaften.
Berücksichtigen Sie bei Ihrer Studienplanung, dass das Land Baden-Württemberg zum Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für ein Zweitstudium eingeführt hat. Diese sind derzeit jedoch für Lehramtsstudiengänge in Baden-Württemberg ausgesetzt.

Modellstudiengang als Quereinstieg
Der Masterstudiengang Lehramt Gymnasium – dual ist erster Bestandteil einer dreijährigen dualen Ausbildung für die Fächer Physik und Informatik. Der Modellstudiengang führt nach zwei Jahren zu einem Master of Education-Abschluss, der den Übergang in den verkürzten Vorbereitungsdienst ermöglicht.
Bitte lassen Sie sich dazu von der Studiengangkoordinatorin Dr. Susanne Knies: lehramt-dual@zv.uni-freiburg.de beraten.
Seiten- und Direkteinstieg statt Quereinstieg
Je nach Bedarf öffnet das Land Baden-Württemberg für bestimmte Schulformen und bestimmte Fächer auch den Weg eines Seiteneinstiegs (ohne weiteres Studium in den Vorbereitungsdienst) oder Direkteinstiegs (direkt an die Schule mit Nachqualifizierung). Für Seiten- und Direkteinstiege werden generell universitäre Diplom- oder Masterabschlüsse vorausgesetzt.