Bewerbungsphase zur Einreichung von Kursvorschlägen für das EPICUR Herbst-/Wintersemester 2024/25 bis zum 27. Mai 2024 geöffnet!

Die Universitäts-Allianz EPICUR begrüßt Kursbeiträge für das kommende Herbst-/Wintersemester 2024/25. EPICUR steht für interdisziplinäres und innovatives Lernen, das Studierende und aktuelle Herausforderungen in den Fokus rückt. Lehrende aller EPICUR-Partneruniversitäten sind eingeladen, bis zum 27. Mai 2024 Vorschläge einzureichen.

EPICUR freut sich besonders über Kursvorschläge und Angebote, die einen innovativen Ansatz in der Lehre verfolgen, indem sie mehrere Studienbereiche vereinen und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden fördern. Idealerweise sind das Kurse, die Studierende auch beim Erwerb von Problemlösungskompetenzen unterstützen.

Gesucht werden Lehrveranstaltungen aus allen Fachbereichen, die unter anderem

• praxisnahes, projekt- und herausforderungsorientiertes Lernen anbieten,
  • eine klare interkulturelle und grenzüberschreitende Kommunikation ermöglichen,
  • transversale Fähigkeiten, die fächerübergreifend angewendet werden können, fördern

… und sich einem der Fokusbereiche von EPICUR zuordnen lassen:

Sustainable Transformation, European Values, Global Health, Future Intelligence, oder den Fokus auf Transversal Skills (z.B. Academic skills, Interculturality, Critical thinking, Equity, Diversity oder Inclusion) setzen.

Sie fühlen sich angesprochen, möchten die Diversität Ihrer Kursteilnehmer*innen steigern, eine internationale Lernumgebung schaffen und Teil der EPICUR-Community werden? Ergreifen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit Ihrer Veranstaltung aus Ihrem Fachgebiet bis zum 27. Mai 2024.

Laden Sie gerne auch interessierte Kolleg*innen ein, an EPICUR mitzuwirken und einen Beitrag zu einer innovativen und internationalisierten Lehre zu leisten. Neben neuen Kursen können auch Kontingente in schon geplanten Kursen für EPICUR freigegeben werden.

Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag bis zum 27. Mai 2024 bei der EPICUR-Koordination Ihrer Universität ein, die für die Prüfung der Angebote an Ihrer Universität zuständig ist (die Universität, die die Credits vergibt); hier finden Sie die E-Mail-Adresse für Ihre Hochschule. Nutzen Sie dafür bitte das hier zu findende Spreadsheet.

An der Universität Freiburg ist Charlotte Langowski als EPICUR Koordinatorin zuständig:
Charlotte.Langowski@zv.uni-freiburg.de

Info: Mit EPICUR bekommen Sie auch institutionelle Unterstützung: Für alle Lehrenden und Lehrunterstützenden Einrichtungen bietet das neue EPICUR Centre for International Teaching and Learning (kurz EPiC TLC) eine Plattform für eine internationale Community, die Möglichkeiten zum Austausch, zur Vernetzung und einen Ressourcenpool bereithält. Mehr Informationen gibt es hier (Login mit Universitäts-Zugang).

Rückfragen und Kontakt:

Steven Randall, Katharina Kiefel und Stefanie Klose: epicur@ucf.uni-freiburg.de