Neuer Portalbereich zu „Prüfungen und Tests“ auf e-teaching.org

Mit Hilfe aus Freiburg wurde der Bereich grundlegend überarbeitet und bietet nun umfangreiche Informationen zu Prüfungen und Tests in der Hochschullehre. Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Einsatz digitaler Medien.

Fahrrad mit Anhänger vor einem Gebäudeeingang
Der Chromebook-Lieferservice für die nächste E-Prüfung

Die Expert*innen haben in einem Content-Sprint die vorhandenen Inhalte analysiert und vollständig überarbeitet.

Auf den neu gestalteten Seiten des Portals finden Lehrende und Lehrunterstützer*innen umfassende Informationen zum Thema „digitales Prüfen“ und die damit verbundenen Bereiche Didaktik, Technik und Recht. Neben den formalen und technischen Kriterien zum Umsetzung von Prüfungen gibt es auch Hinweise zur kreativen Gestaltung von Prüfungen jenseits reiner Wissensabfrage mit Multiple Choice-Fragen.

Sollten Sie nach der Lektüre der Portalseiten noch Fragen zu digitalen Prüfungen haben oder sogar eine solche Prüfung schreiben wollen, melden Sie sich per Mail beim Team der Abteilung E-Learning: e-pruefungen@rz.uni-freiburg.de

Nähere Infos zu den digitalen Prüfungen an der Universität Freiburg finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums und im Werkzeugkasten digitale Lehre.

Autor: Sven Slotosch