EPICUR Centre for International Teaching and Learning (EPiC TLC) – Angebote und Veranstaltungen im September 2024

Das EPiC TLC bietet Inspiration, Vernetzungsmöglichkeiten und neue Impulse für Lehrende und Lehrunterstützende an allen EPICUR Partneruniversitäten. Im September 2024 erwarten Sie spannende Veranstaltungen wie EPiC EduTalk & Café oder ein Online-Training zum Thema Lehren & Lernen in interkulturellen Kontexten.

Das EPiC TLC bietet einen virtuellen Raum für alle Lehrenden und Lehrunterstützenden innerhalb der EPICUR European University Alliance. Alle Mitglieder der Universität Freiburg können sich in der Community of Practice for Teaching and Learning international vernetzen, professionalisieren und Ressourcen innerhalb unserer europäischen Hochschulallianz gemeinsam nutzen und sie weiterentwickeln. Auf diese Weise erfahren Sie Unterstützung und Inspiration für Innovation, Internationalisierung und nicht zuletzt Freude an qualitativ hochwertiger Hochschullehre.
Erleben und teilen Sie die Freude am hochwertigen internationalen Lehren und Lernen. Melden Sie sich einfach mit Ihren regulären Uni-Login-Daten hier an.

Folgende spannende Veranstaltungen und Angebote erwarten Sie in nächster Zeit:

Lehre und Vernetzung

Sie möchten, dass Ihre Studierenden Einblicke von Expert*innen aus einem anderen Land und/oder einer anderen Disziplin erhalten? Egal, ob Sie Kolleg*innen suchen, mit denen Sie gemeinsam einen neuen Kurs entwickeln oder unterrichten, oder ob Sie Gastbeiträge für Ihren Kurs suchen:

Im EPiC TLC können Sie auch auf den CoTeachConnector zugreifen, um Lehrende zu finden, mit denen Sie zusammenarbeiten können, um innovative internationale Lernangebote zu erstellen.
Stellen Sie Ihre persönliche Suchanfrage ein und finden Sie mit dem CoTeachConnector des EPiC TLC Gleichgesinnte für Lehrkooperationen innerhalb der EPICUR-Allianz: EPICUR CoTeachConnector

Didaktische und pädagogische Ressourcen

Sie sind herzlich eingeladen am 20. September 2024 von 13.00 – 14.00 Uhr die Online-Präsentation des Best Practice Guide: Ressourcen zur Unterstützung der Gestaltung und Durchführung von internationalen Lehr-Lernangeboten mitzuerleben.

Der Best Practice Guide wurde gemeinsam von Lehrentwickler*innen und Lehrenden der
EPICUR-Universitäten entwickelt. Er stützt sich auf ein breites Spektrum an Ressourcen und Erfahrungen im Bereich der Kursentwicklung und der Lehre und kann fortlaufend um neue Beiträge und zusätzliche Materialien erweitert werden.

Veranstaltungen und Fortbildungen

• EPICUR Semester Kick-off (online) am 11. September 2024 von 11.00 – 12.00 Uhr: Alle EPICUR Lehrenden sind herzlich zum EPICUR Semester Kick-off eingeladen. Die Veranstaltung bietet Raum für administrative Fragen sowie die Möglichkeit zum Ideen- und Erfahrungsaustausch mit anderen EPICUR Lehrenden. Die Veranstaltung kann hier via zoom besucht werden.
  • EPiC EduTalk & Café am 11. September 2024, 12.00 – 13.00 Uhr: Bringen Sie Ihr Mittagessen mit und nehmen Sie online an unserem EPiC EduTalk & Café teil. Nach Marc Fricks und Fabia Willis Einblicken in das Thema “Teaching Sustainability: Using the SDGs as Building Blocks to Address Students as Change Makers” werden Ideen ausgetauscht und diskutiert. Hier können Sie sich anmelden. (Bitte loggen Sie sich erst im EPiC TLC ein und klicken dann auf den Link, so gelangen Sie direkt zur Anmeldung.)

Wir freuen uns auf Sie!

Info: EPiC EduTalks & Cafés werden viermal im Jahr vom EPICUR Centre for International Teaching and Learning (EPiC TLC) angeboten. Alle interessierten Lehrenden und Lehrentwickelnden der EPICUR-Allianz sind herzlich eingeladen, bei einem gemeinsamen Mittagessen innovative Impulse zum Thema Lehren & Lernen zu erhalten! In den EPiC EduTalks (12.00 – 12.30 Uhr) stellen Lehrende kurz ihre Erfahrungen mit einem innovativen Lehr- und Lernangebot vor und stehen anschließend für Ihre Fragen und Ideen zur Verfügung. In den EPiC EduCafés (12.30 – 13.00 Uhr) können sich Lehrende aus der gesamten Allianz treffen und Erfahrungen austauschen.

Bringen Sie Ihr Mittagessen mit und seien Sie (online) dabei! Finden Sie Lehrende, mit denen Sie gemeinsam innovative internationale Lernangebote entwickeln können und lassen Sie uns die Freude am Lehren und Lernen in unserer grenzüberschreitenden Community of Practice teilen!

• 30. September 2024, 09.00 – 13.00 Uhr: Erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten mit unserem allianzweiten Online-Trainingsangebot. Hier können Sie sich verbindlich anmelden. (Bitte loggen Sie sich erst im EPiC TLC ein und klicken dann auf den Link, so gelangen Sie direkt zur Anmeldung.)

Wir freuen uns auf Sie!
Im Namen des EPiC TLC Teams: Dorthe Hutz-Nierhoff & Lisa Hüther-Pape