ABS Mystery: Auf den Spuren der “vergessenen” Fragen

Ein 24-seitiger Fragebogen und viele Antworten von insgesamt 972 Absolvent_innen der Uni Freiburg – das war die Befragung der Absolventinnen und Absolventen des Befragungszyklus von 2017.

Die Befragung ermittelt retrospektiv Zufriedenheit und Feedback der Absolvent_innen rund ums Studium und deren beruflichen Werdegang. Im Mai 2018 konnten die Ergebnisberichte unter anderem an die Studiendekan_innen und den Studierendenrat (StuRa) geliefert werden.

Einige Fragen zum Berufseinstieg und dem Verbleib der Absolvent_innen nach Beendigung des Studiums standen in der Gesamtauswertung weniger im Zentrum der Betrachtung und flossen nicht in die Ergebnisberichte ein. Diese „vergessenen“ Fragen sollen nun hier auf gesamtuniversitärer Ebene beschrieben werden.

Wo liegen die Herkunftsorte der Absolvent_innen?

[Originaler Fragetext: Bitte nennen Sie die ersten drei Ziffern der Postleitzahl des Ortes, an dem Sie Ihre Studienberechtigung erworben habe]

Weitere Postleitzahlen verteilen sich auf die übrigen 81,5% (n=640).

Die „Top 4“ der Orte, an denen unsere Absolvent_innen ihre Hochschulzugangsberechtigung erwarben, liegen in Baden-Württemberg. Mit 11,8 % (n = 97) sind Regionen in und rund um Freiburg Spitzenreiter. Dazu gehören neben Freiburg im Breisgau unter anderem Waldkirch, Bad Krozingen, Gundelfingen, Heuweiler und Kirchzarten. Hinter dem Chiffre 792* verbirgt sich auf dem 2. Platz die Region um den Kaiserstuhl mit Breisach, Ihringen und Vogtsburg. Aber auch das Dreisamtal ist mit Stegen und Sankt Märgen vertreten. Auf Platz 3 findet sich Emmendingen und der dazugehörige Landkreis. 790* repräsentiert die „Bobbele“ unter den Absolvent_innen: Diese Postleitzahl vereint Stadtteile aus Freiburg unter sich, darunter die Altstadt, Neuburg und Oberau.

Wo liegen die Beschäftigungsorte der Absolvent_innen?

[Originaler Fragetext: In welcher Region sind Sie derzeit beschäftigt?]

Weitere geringer häufig genannte Beschäftigungsorte nehmen 62,3% (n=250) der Angaben ein.

Etwa die Hälfte der Absolvent_innen gaben an, bereits im Berufsleben zu stehen, während knapp 44% (n=458) nach ihrem Abschluss ein weiteres Studium aufnahmen. Jene, die bereits einer Beschäftigung nachgehen, bleiben zu einem Großteil in der Region Freiburg. Einige ehemalige Studierende verteilen sich außerdem auf die baden-würrtembergische Ballungszentren Karlsruhe (761*) und Stuttgart (701*).

Wie viel verdienen die erfolgreichen Studienabgänger_innen?

[Originaler Fragetext: Wie hoch ist derzeit Ihr monatliches Brutto-Einkommen in Euro (inkl. Sonderzahlungen und Überstunden)?]

Der momentane Verdienst der Absolvent_innen zeigt sich sehr diversifiziert. Erkennbar wird, dass ein Großteil der ehemaligen Studierenden zwischen 1000 und 2000 Euro brutto verdient. Zu beachten ist, dass die Gehälter hier nicht nach Vollzeit und Teilzeit differenziert ausgewertet wurden.

Welches sind die am häufigsten genannten Beschäftigungsbereiche der Absolvent_innen?

[Originaler Fragetext: In welcher Branche sind Sie bzw. das Unternehmen oder die Einrichtung, für die Sie gegenwärtig arbeiten, tätig? Sollten Sie mehrere Beschäftigungsverhältnisse haben, entscheiden Sie sich für das mit dem überwiegenden zeitlichen Umfang.]

Andere Branchenzugehörigkeiten wurden mit 42,3% (n=181) genannt.

Die Absolvent_innen der Uni Freiburg sind in vielen verschiedenen Bereichen tätig. Besonders stechen dabei Tätigkeiten an (Hoch-)Schulen hervor. So verbleiben knapp 19,6 % (n = 84) an einer Hochschule, während ein marginal geringerer Prozentsatz an einer Schule arbeitet. Im Dienstleistungssektor ist vor allem der Bereich Gesundheits-/Medizin-/Sozialwesen stark vertreten.

Wie lange suchten die Absolvent_innen nach einer ersten Beschäftigung?

[Originalfragetext: Wie viele Monate hat Ihre Suche nach einer ersten Beschäftigung insgesamt gedauert?]

Dass der Arbeitsmarkt für Absolvent_innen immer prekärer wird, können die Erfahrungen unserer erfolgreichen Studienabgänger_innen nicht direkt bestätigen. Die größte Gruppe musste nicht einmal einen Monat nach einer Anstellung suchen. Die Gruppe, die länger als 4 Monate auf der Suche nach einer ersten Anstellung war, nimmt mit 18,5 % einen vergleichsweise geringen Anteil ein.

Wie viele Stunden arbeiten die Absolvent_innen?

[Originalfragetext: Wie hoch ist Ihre tatsächliche Wochenarbeitszeit in Stunden? (Runden Sie bitte ggf. auf.)]

Die Auswertung der Wochenarbeitszeit der Absolvent_innen zeichnet ein klares Bild: Die klassische 40-Stunden-Woche liegt immer noch weit vorne. Allerdings folgen danach Stundenniveaus über den gewohnten 8 Stunden pro Tag, was zeigt, dass die Absolvent_innen teilweise stark eingespannt sind.

Im Herbst 2018 geht parallel zur nächsten Befragung der Absolvent_innen auch die Befragung der Exmatrikulierten ins Feld. Gesamtberichte der bisherigen Befragungen der Absolvent_innen finden sich unter www.uni-freiburg.de/go/abs.

Natalie Boros

Zentrale Befragungen