Bewerbungsphase zur Einreichung von Kursvorschlägen für das EPICURSommersemester 2024 bis zum 04. März 2024 geöffnet!

Die Universitäts-Allianz EPICUR begrüßt Kursbeiträge für das kommende Sommersemester 2024. EPICUR steht für interdisziplinäres und innovatives Lernen, das Studierende und aktuelle Herausforderungen in den Fokus rückt. Lehrende aller EPICUR-Partneruniversitäten sind eingeladen, bis zum 04. März 2024 Vorschläge einzureichen.

Wir freuen uns besonders über Kursvorschläge und Angebote, die einen innovativen Ansatz in der Lehre verfolgen, indem sie mehrere Studienbereiche integrieren und die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden fördern. Idealerweise sind das Kurse, die Studierende auch beim Erwerb von Problemlösungskompetenzen unterstützen.

Gesucht werden Lehrveranstaltungen aus allen Fachbereichen, die unter anderem

• praktisches, projekt- und herausforderungsorientiertes Lernen anbieten,
  • eine klare interkulturelle und grenzüberschreitende Kommunikation ermöglichen,
  • transversale Fähigkeiten, die fächerübergreifend angewendet werden können, fördern

… und sich einem der Fokusbereiche von EPICUR zuordnen lassen:

Language Training for Mobility, Sustainable Transformation, European Values, Global Health, Future Intelligence, Entrepreneurship and Engagement, oder den Fokus auf Key Competences (z.B. Academic skills, Interculturality, Critical thinking, Equity, Diversity and Inclusion) setzen.

Sie fühlen sich angesprochen, möchten die Diversität Ihrer Kursteilnehmer*innen steigern, eine internationale Lernumgebung schaffen und Teil der EPICUR-Community werden? Ergreifen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich mit Ihrer Veranstaltung aus Ihrem Fachgebiet bis zum 04. März 2024.

Klicken Sie für mehr Informationen hier.

Laden Sie gerne auch interessierte Kolleg*innen ein, an EPICUR mitzuwirken und einen Beitrag zu einer innovativen und internationalisierten Lehre zu leisten. Neben neuen Kursen können auch Kontingente in schon geplanten Kursen für EPICUR freigegeben werden.

Mit EPICUR bekommen Sie auch institutionelle Unterstützung: Für alle Lehrenden und Lehrunterstützenden Einrichtungen bietet das neue EPICUR Centre for International Teaching and Learning (kurz EPiC TLC) eine Plattform für eine internationale Community, die Möglichkeiten zum Austausch, zur Vernetzung und einen Ressourcenpool bereithält. Die Eröffnung (online) des EPiC TLC findet am 23. Februar 2024 statt. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier (Login mit Universitäts-Zugang).

Ihre Fragen können Sie uns auch jederzeit per E-Mail an epicur@ucf.uni-freiburg.de schicken.