IDA-gefördertes Projekt “DoppelfOErderung – Lernen und Lehren an und mit Geräten”

Seit knapp einem Jahr wird nun am IDA-geförderten Projekt „DoppelfOERderung – Lernen und Lehren an und mit Geräten“ gearbeitet.

Vereinfacht dargestellt geht es dabei um die Erstellung von modernen, digitalen Lehrmaterialen für eine Sportart, für die es online bislang wenig Lehrmaterialien gibt – dem Gerätturnen. In einem kurzen Video wird das Projekt anschaulicher erklärt.

Gerade in Zeiten der Covid19-Pandemie wird klar: Digitales Lernen wird und ist bereits essentiell für sämtliche Lehreinrichtungen. Um das Lernen online abwechslungsreich und erfolgreicher zu gestalten, sollte der Spaß und die Freude am Lernen nicht verloren gehen. Verbindet man das zu vermittelnde Wissen mit interaktivem Material und spielerischen Komponenten, kann dies gut erreicht werden. Das Konzept dazu nennt sich: Gamification.

Auf Grundlage dieses Konzepts sind in den vergangenen Monaten bereits viele Materialien entstanden, andere befinden sich noch in Arbeit. Schon im Sommersemester 2020 konnten die Studierenden des Aufbaukurses Gerätturnen im Sportstudium auf den gesamten theoretischen, interaktiv gestalteten Inhalt der Lehrveranstaltung online zugreifen (hier ist ein kurzer Einblick). Auch für das laufende Semester, in welchem Grund- und Vertiefungskurs stattfinden, sind die Inhalte zum größten Teil bereits verfügbar. Beispielsweise kann man über ein so genanntes WBTs (web based training) „Bewertung und Übungszusammenstellung“ eine recht umfassende Einführung in die Welt der Wertungsvorschriften erhalten und sein Wissen selbstverständlich spielerisch überprüfen. Moderne Graphiken und Animationen wurden hierfür durch eine Kooperation mit der französischen Plattform 3D-Gym zur Verfügung gestellt.

In einem Seminar des Master of Education mit dem Titel „Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe“ wurde das Konzept im Sommersemester mit zukünftigen Lehrenden erprobt. Die angehenden Lehrkräfte wurden in das Projekt mit dem WBT IDA-Projekt DoppelfOERderung eingeführt. Sie erstellten als Studienleistung erste eigene Lerneinheiten. Nach der Einführung und der Vermittlung von Grundlagen, setzten sich die Studierenden in einem mehrstufigen Prozess mit einem selbst gewählten Thema auseinander. Dafür mussten sie zunächst selbst recherchieren, wesentliche Aspekte zusammenfassen, ein Konzept für ein Lernszenario konzipieren und die notwendigen Medien (Grafiken, Fotos, Videos, Quizzes etc.) erstellen. Diese wurden dann in einem kompletten „Produkt“ zusammengeführt. So sind Blogs, Internetseiten und WBTs entstanden.

Vieles weitere wird in den verbleibenden Monaten des Projekts für Studierende, Lehrende an Schulen und sonstige Interessierte entstehen. Anschließend wird dies unter Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht, d.h. für alle zugänglich und kostenlos gemacht.

Weitere Informationen und Beispiele für erstellte Medien der Studierenden können hier abgerufen werden.

Dr. Flavio Bessi

Wissenschaftlicher Angestellter, Institut für Sport und Sportwissenschaft