Initiative Regionen für ärztliche Ausbildung – ärztliche Versorgung auf dem Land stärken

Mit der Initiative „Regionen für ärztliche Ausbildung“ möchte die Medizinische Fakultät Medizinstudierende schon während des Studiums für die ärztliche Arbeit in ländlichen Regionen begeistern. Dies soll durch spannende Praktikumsmöglichkeiten und Lehrveranstaltungen mit besonderen Zusatzangeboten im ländlichen Raum erreicht werden. Hierdurch soll die ärztliche Versorgung in ländlichen Gebieten gestärkt werden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Medizinischen Fakultät Freiburg und den Lehrkrankenhäusern sowie Praxen im ländlichen Raum, einschließlich weiterer lokaler Akteure.

Gefördert wird die Initiative vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Im Rahmen dieser Initiative fand Mitte Mai 2024 erstmalig die Summer School „Fit fürs PJ“ am Lehrkrankenhaus Tuttlingen und der Aesculap Akademie statt. Das Klinikum Landkreis Tuttlingen hat in Zusammenarbeit mit der Aesculap Akademie und dem Studiendekanat der Medizinischen Fakultät Freiburg ein abwechslungsreiches Programm für die Medizinstudierenden vor Ort angeboten und den Austausch mit niedergelassenen Ärzt*innen ermöglicht. Weitere Förderer dieser Zusammenarbeit waren der Landkreis Tuttlingen, die Stadt Tuttlingen, die Initiative DonauDoc und der Förderverein Gesundheitszentrum Spaichingen.

„Insgesamt war es eine tolle und lehrreiche Erfahrung, der Preis für all das was man angeboten bekommt wirklich unglaublich gut und ich fühle mich auf jeden Fall besser auf das PJ vorbereitet. Ich werde den Kurs gerne weiterempfehlen“ – ein*e Teilnehmende*r

Weitere Informationen unter: Klinikum Landkreis Tuttlingen – Aktuelles – Summer School für Medizinstudierende

Das Institut für Allgemeinmedizin hat bereits sechs Modellregionen erschlossen und dort attraktive Maßnahmen ergriffen zur Stärkung der Allgemeinmedizin und Sicherung der regionalen Versorgung. Bereits beim Blockpraktikum Allgemeinmedizin entschieden sich somit einige Medizinstudierende für die Absolvierung in einem ländlich gelegenen Landkreis. Mit der FamulaturPlus hat das Institut für Allgemeinmedizin ein interprofessionelles Konzept in den Regionen gestaltet.

Weitere Informationen finden Sie hier:  Universitätsklinikum Freiburg – Institut für Allgemeinmedizin – Förderprogramm Modellregionen

Und auch das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin stärkt die Ausbildung in der ambulanten Pädiatrie mit ihrem Pilotprojekt “AmbuPäd – Praktisches Jahr (PJ) in der ambulanten Pädiatrie”: Universitätsklinikum Freiburg – Kinderklinik – Lehrforschung – AmbuPäd

Haben Sie Interesse, sich für die Stärkung der ärztlichen Ausbildung in ländlichen Regionen Baden-Württembergs zu engagieren? Oder bieten Sie bereits eine Lehrveranstaltung für Studierende mit Bezug zum ländlichen Raum an?

Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir unterstützen und vernetzen Sie!

Dr. Mareike Haas und Olivia Wolf

Email: Regionalisierung.medizinstudium@uniklinik-freiburg.de