Neues hochschuldidaktisches Programm „Auf dem Weg zur Professur“ für Post Docs, Habilitand:innen und Junior-Professor:innen

Haben Sie eine neue Post Doc oder Habilitations-Stelle angenommen und möchten sich auf die neuen Aufgaben und erweiterte Verantwortung im Bereich Lehre zielgerichtet vorbereiten? Bereiten Sie sich derzeit auf Bewerbungen für Professuren vor und wissen nicht genau, wie Sie Ihre Lehrkompetenzen am besten dafür ausbauen darstellen können? Oder fragen Sie sich generell, wie Sie Ihre Lehrfähigkeit verbessern können? Bei diesen und weiteren Fragen unterstützt Sie das neue Programm des Bereichs Hochschuldidaktik und digitale Lehrentwicklung.

Das Weiterbildungsprogramm „Auf dem Weg zur Professur“ wurde speziell für Post Docs, Habilitand:innen und Junior-Professor:innen aller Fachrichtungen. Das Zertifikatsprogramm „Auf dem Weg zur Professur“ unterstützt Sie berufsbegleitend bei der Reflektion der eigenen Lehre und Weiterentwicklung von Lehrkompetenzen. Zudem werden die in der Hochschule immer wichtiger werdenden Kompetenzen im Bereich Digitalisierung im Kontext Lehre sowie Führung thematisiert und vertieft.

Aufbau des Programms

Das Programm ist auf eine Dauer von anderthalb Jahren angelegt und umfasst 3 Module: 1) Basismodul, 2) Vertiefungsmodul und 3) Schwerpunktmodul und umfasst sowohl Präsenz- aber auch Onlineformate.

Im Basismodul vertiefen Lehrende ihr Wissen zu den Grundlagen des Lehrens und Lernens. Sie schärfen ihren Blick auf die eigene Lehre und erweitern ihr didaktisch-methodisches Wissen und Können. Der Austausch über Fachgrenzen hinweg mit Kolleg:innen auf der gleichen Karrierestufe ist dabei zentral. Daher sind auch eine interdisziplinäre Lehrhospitation und eine kollegiale Praxisberatung Teil des Basismoduls. Zum Abschluss reflektieren die Teilnehmer:innen kurz ihr eigenes Lehrhandeln und identifizieren Themen und Situationen, an denen sie weiterarbeiten möchten.

Im Vertiefungsmodul können die Lehrenden ihre Kenntnisse in den verschiedenen Handlungsfeldern der Lehre vertiefen, besonders in Hinblick auf für die Post Doc und Habilitations-Phase typischen Lehr- und Lernsituationen. So gibt es hier beispielsweise Veranstaltungen zu Vorlesungen effektiv gestalten, kompetenzorientiertes Prüfen oder Abschlussarbeiten betreuen. Außerdem haben die Teilnehmer:innen hier die Möglichkeit sich mit den Themen des digitalen Lehrens und Lernens sowie Führung und Qualitätsentwicklung in der Lehre auseinanderzusetzen.

Das Schwerpunktmodul ermöglicht es den Teilnehmer:innen, ihre Weiterbildung den jeweiligen Bedürfnissen und den an sie gestellten Anforderungen fokussiert abzurunden, um so ihr jeweiliges professionelles Profil im Bereich Lehre zu stärken. Sie können eine Lehrveranstaltung mit innovativem Charakter – entweder alleine oder in Form eines Tandems – durchführen, ein Projekt auf Studiengangs- oder Fachbereichs-Ebene realisieren, beispielsweise zur Etablierung eines Austauschformats zu guter Lehre. Alle Teilnehmer:innen erstellen unterstützt durch unsere Expert:innen ein Lehrkompetenzportfolio, das sie für spätere Berufungsverfahren einsetzen können. Eine exzellente Grundlage für Bewerbungen auf Professuren und Möglichkeit die eigene Entwicklung im Bereich Lehre und Lehrkompetenzen zu reflektieren.

Nach Absolvierung aller drei Module erhalten Teilnehmer:innen das Zertifikat „Auf dem Weg zur Professur“. Neben der professionellen Weiterbildung profitieren die Absolvent:innen von einer fächerübergreifenden Vernetzung mit Personen auf der gleichen Karrierestufe und Unterstützungsstrukturen bei der Bewerbung auf Professuren.

Die Entwicklung und Implementierung des Weiterbildungsprogramms ist ein Teilprojekt des Projekts “4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development der Universität Freiburg“. Gefördert wird 4D von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Wenn Sie Interesse am Besuch des Programms „Auf dem Weg zur Professur“ oder erstmal noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne.