OER-Selbstlernkurs “Kann man das essen?” jetzt auf ILIAS verfügbar

Der OER-Selbstlernkurs „Kann man das essen?“ steht ab sofort auf ILIAS allen interessierten Angehörigen der Universität Freiburg zur Verfügung. Anhand einer Analogie zum Thema Essen und dessen gemeinsamer Zubereitung in Community Kitchens werden die Teilnehmer*innen an das Erstellen und die Nutzung von Open Educational Resources (OER/Offene Lehrmaterialien) herangeführt. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht erforderlich.

Der Kurs vermittelt Wissen zum Thema OER mit dem Ziel, die Erstellung eigener OER anzuregen. Eine Kombination von einführendem Informationsmaterial mit praktischen Aufgaben in Form eines Lernmoduls stellt dabei sicher, dass das im theoretischen Teil Gelernte gleich erprobt und gefestigt werden kann. Zum Austausch steht allen Teilnehmenden ein Forum bereit, das die Ansprechstelle für OER betreut.

Mit dem Uni-Login ist der Kurs für alle ILIAS-Nutzer*innen der Universität Freiburg zugänglich und unter diesem Link auffindbar. Eine englischsprachige Übersetzung des Kurses ist derzeit in Arbeit. Auf lange Sicht ist geplant, den Kurs auch als OER über das Zentrale OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) zur Verfügung zu stellen.

Der Selbstlernkurs wurde von der Ansprechstelle für OER im Rahmen des Projekts „4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development“ als Teilprojekt „4.2 – Open Educational Resources“ erstellt. Das Projekt 4D wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das OER-Team berät und unterstützt Lehrende der Universität Freiburg bei der Entwicklung und Erstellung eigener OER.

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung (oer@rz.uni-freiburg.de), wenn Sie Fragen zu OER haben oder eine individuelle Beratung in Anspruch nehmen möchten.

Leon Widmaier

Abteilung E-Learning, Rechenzentrum Universität Freiburg