Online-Kolloquium: Prüfen mit Vielfalt – E-Portfolios als Chance für lernprozessbegleitendes Prüfen

Am 21.02.2024 findet von 9–12 Uhr das Online-Kolloquium Prüfen mit Vielfalt -E-Portfolios als Chance für lernprozessbegleitendes Prüfen statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Lehrenden und Mitarbeitenden aus lehrunterstützenden Einrichtungen, die sich mit dem Thema digitale Prüfungen bzw. spezifisch E-Portfolios auseinandersetzen wollen oder diese bereits konzipiert und/oder durchgeführt haben.

E-Portfolios sind als eine Art digitale Sammelmappe zu verstehen. Studierende entwickeln sie lehrveranstaltungs- und modulbegleitend, wählen anhand spezifischer Fragestellungen konkrete Inhalte aus, setzen sich mit diesen auseinander und können ihren eigenen Kompetenzzuwachs reflektieren. Dieses individualisierbare Format kann verschiedene Aspekte des Kompetenzerwerbs sichtbar machen und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, verschiedene Medien einzubinden.

Neben einem thematischen Impuls zum Thema E-Portfolio stellen einige Lehrende ihre digitalen Prüfungskonzepte unter didaktischer Perspektive vor. Anschließend werden gemeinsam die Chancen, Herausforderungen und Erfahrungen diskutiert, wobei der Schwerpunkt auf hochschuldidaktischen Fragestellungen liegt.

Das Kolloquium findet im Rahmen des Verbundprojekts „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)“ statt, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird. Moderiert wird das Kolloquium von Mitarbeiterinnen der Hochschuldidaktik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Aktuell sind noch Plätze frei (Anmeldung). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Beitragseinreichung. Die Frist hierfür wurde bis zum 02.02.2024 verlängert.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bzw. Ihren Beitrag und darauf Sie bei unserem Online-Kolloquium begrüßen zu dürfen! Für weitere Fragen wenden sie sich gerne an Elisa Bumann.

Weitere Informationen:

Sie wollen an unserem Kolloquium teilnehmen? Über folgenden Link gelangen Sie zur Anmeldung.

Sie wollen einen Beitrag in unserem Kolloquium gestalten? Weitere Informationen zum Call for Contribution finden Sie hier.

Die Teilnahme am Kolloquium kann im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik (Modul II) angerechnet werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Hochschuldidaktik-Kolleg*innen Ihrer Hochschule.