Science Trails Freiburg – mobile GPS-basierte Lehre auf Basis der ILIAS-Lernorte und der Pegasus-App

Von der Vorlesung in die Praxis: Eine neue App veranschaulicht theoretisch vermitteltes Wissen anhand von Wissenschafts-Stationen in Freiburg und Umgebung.

Die Universität Freiburg verfügt über ein neues Tool für die mobile, digitale Lehre: Die ILIAS Lernorte. “Lernorte“ sind per GPS-Koordination lokalisierbare Orte oder Punkte in einer Stadt oder im Gelände, zu denen Studierende per App geführt werden. Damit können Inhalte aus Vorlesungen und Seminaren so aufbereitet werden, dass sie in der Praxis, also direkt am „Ort des Geschehens“, erfahren, erarbeitet und eingeübt werden können. So stellt sich ein nachhaltiger Lerneffekt ein und die Studierenden können einen Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis herstellen. Die Inhalte zu den Lernorten können in der App mit Text-, Bild-, Video- und Audioformat angereichert werden. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit vor Ort Gelerntes durch einen Single Choice-Test abzufragen.  Mobile Lernorte können ab dem Wintersemester von jeder Institution der Universität Freiburg in Lehrveranstaltungen über die zentrale Lernplattform ILIAS im Zusammenspiel mit der begleitenden ILIAS-Pegasus App in der Lehre eingesetzt werden.

Die Lernorte-Funktionalität wurde im Rahmen des mit dem Instructional Development Award (IDA) ausgezeichneten Projekts „Science Trails Freiburg“ aufbauend auf einer ersten Version der „Lernorte-App“ der Universität Hohenheim weiterentwickelt und in die ILIAS-Pegasus-App integriert. Das Projekt lief von Oktober 2016 bis März 2018 unter Beteiligung der Professur für Fernerkundung (Prof. Dr. Barbara Koch), des Instituts für Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie des Mittelalters (Prof. Dr. Sebastian Brather), der Abteilung Mineralogie-Petrologie des Instituts für Geo- und Umweltnaturwissenschaften (Dr. Hiltrud Müller-Sigmund) und der Professur für Physische Geographie (Dr. Helmut Saurer). In dieser Pilotstudie wurden insgesamt 12 Lernorte entwickelt, wie z.B. am Freiburger Münster, wo Studierende der Geologie Sandstein als Baumaterial näher unter die Lupe nehmen. Die Professur für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme wird die ILIAS-Pegasus App erstmals im kommenden Wintersemester im Modul „Forschungskompetenzen“ des Masterstudiengangs „Forstwissenschaften“ mit einem Lernort am Flughafen zum Thema „Flächenverbrauch“ anwenden.

Die vier Lernorte der Professur für Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme (Karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende, www.openstreetmap.org/copyright).

Das „Science Trails“- Konzept konnte auch im Rahmen einer Ausschreibung von EUCOR überzeigen. Finanziert durch das EUCOR-Seed Money werden im Rahmen der Pilotstudie „Upper Rhine Science Trails“ nun auch jeweils drei Lernorte in den oberrheinischen Städten Mulhouse, Strasbourg und Basel getestet. Hier soll vor allem analysiert werden, welche Rolle die Lernorte-App für die digitale, grenzüberschreitende Lehre im europäischen Campus spielen kann.

Sebastian Brackhane

Lehrstuhl Fernerkundung und Landschaftsinformationssysteme