Springe zu
Deutsch | English
Deutsch | English

Erstsemester-Akademie BaWü zukunftsfähig

Seit 2020 besteht die Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig als inspirierender Zusammenschluss von engagierten Studierenden aus sechs Hochschulen in Baden-Württemberg. Das Ziel ist es, Studienanfänger*innen zu unterstützen, die sich für das Thema Nachhaltigkeit begeistern und aktiv in ihre Studienzeit integrieren möchten.

Die Projekttage richten sich an Studienanfänger*innen aller Fachrichtungen und bieten euch die Möglichkeit, euch in einer offenen und kreativen Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen, sowie die Stadt zu erkunden. Durch Workshops, Vorträge, eine Stadtführung und viel persönlichen Austausch beleuchten wir das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven. Wir möchten Dich einladen, Handlungsoptionen im Hinblick auf die gegenwärtigen globalen Herausforderungen kennenzulernen und kritisch zu hinterfragen. Nebenbei lernst du die vielfältigen Hochschulinitiativen und Organisationen kennen, die in Freiburg zu dem Thema aktiv sind.

Falls du schauen möchtest, was die Teilnehmer*innen die letzten Jahre in ihrem Programm hatten, schau doch mal hier vorbei.

Impressionen der Ersti-Akademie 2023