Deutsch | English

Nachhaltigkeit im Labor

Unser Angebot für euch

Gründung

Die studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro e.V. kämpfte seit Mai 2018 für die Institutionalisierung eines studentisch geführten Nachhaltigkeitsbüros an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und setzte sich für ein sozial-ökologisches Hochschulumfeld ein.

Für ihre Bemühungen wurde die Initiative 2019 mit dem Alumni-Preis für soziales Engagement des Fördervereins Alumni Freiburg e.V. ausgezeichnet.

Im Dezember 2022 gab es schließlich einen Rektoratsbeschluss zur Einrichtung eines institutionalisierten studentischen Nachhaltigkeitsbüros an der Universität Freiburg.
Mit dem Beschluss begann die Auflösungsphase der Initiative.

Die Initiative setzte sich für ein transdisziplinäres Lehrangebot im Bereich Nachhaltigkeit ein. Aus diesen Bemühungen entstand das Zertifikat Nachhaltigkeit, welches seit November 2020 an der Universität absolviert werden kann.

Außerdem war es den Mitgliedern ein großes Anliegen engagierte Studierende untereinander zu vernetzen und Kontakt zur Universitätsverwaltung herzustellen. So entstand ein neuer Raum für Begegnung und Austausch.

Zudem begleitete die Initiative die Nachhaltigkeitsstrategie der Universität mit einem studentischen und kritischen Blick.

Die Mitglieder der Initiative waren darüber hinaus maßgeblich an der Organisation und Planung der Projektwochen Hochschultage für Nachhaltigkeit (bestehend seit 2017) und der Erstsemester Akademie BaWü zukunftsfähig (bestehend seit 2020) beteiligt.

Entwicklung

Im Juni 2023 begann offiziell die Arbeit des institutionalisierten studentischen Nachhaltigkeitsbüros.

Drei studentische Aushilfskräfte aus verschiedenen Studiengängen wurden von der Nachhaltigkeitsmanagerin der Universität (Lora Gyuzeleva) und einem Mitglied der Initiative Nachhaltigkeitsbüro e.V. (Helen Dörr) eingearbeitet.

Im November 2023 kam eine weitere studentische Aushilfskraft mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Labor hinzu.

Seit Ende Juni 2023 gibt es das Angebot der offenen Sprechstunden. Interessierte sind willkommen Mittwochs zwischen 14:00 und 16:00 Uhr in unserem Büro in der Hebelstraße vorbeizukommen und sich so direkt mit uns auszutauschen.

Seit Juli 2023 sind wir zudem in den drei Nachhaltigkeitsgremien der Uni Freiburg fest vertreten. Diese sind: Nachhaltigkeitskonzil, Arbeitskreis Nachhaltige Universität , Programmbeirat Zertifikat Nachhaltigkeit.

Im Oktober 2023 fand die Erstsemester-Akademie BaWü zukunftsfähig 2023, zum ersten Mal unter unserer Leitung mit tatkräftiger Unterstützung ehrenamtlicher Studierender statt.
Neuerungen waren unter anderem eine umfangreichere Nachhaltigkeits-Stadttour, die wir zusammen mit der Initiative Kaufrausch e.V. gestaltet haben, und ein zusätzlicher Programmtag für Eucor-Student*innen.

Im Februar 2024 entstand durch eine Kooperation der Universität Basel mit unserem Nachhaltigkeitsbüro ein neues Modul für Eucor-Studierende zur Konzeptentwicklung einer nachhaltigen Stadtführung.

Seit März 2024 haben wir einen Newsletter, der euch über Neuigkeiten, Jobangebote, Angebote für Ehrenamte und vieles mehr informieren wird.

Mittwochs von 14-16 Uhr
(Hebelstraße 10, 2. Stock, Raum 02 012)

0761/ 203 4937