Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Führungs- und Arbeitskultur

Die Universität Freiburg engagiert sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Führungs- und Arbeitskultur. Dabei setzen wir auf gemeinsame Werte, klare Leitlinien und einen offenen Austausch. Durch gezielte Kompetenzförderung und aktive Beteiligungsprozesse stärken wir eine positive und unterstützende Kultur an der Universität Freiburg.

Entwicklung gesamtuniversitärer Führungsleitlinien

Kulturwandel | Dialog & Austausch

Kompetenzentwicklung für wissenschaftliche Führungskräfte

Entwicklung gesamtuniversitärer Führungsleitlinien

Das Thema Führung und Betreuung betrifft alle Mitglieder der Universität. Mit Unterstützung einer externen Prozessbegleitung arbeitet die Universität Freiburg seit Juni 2024 an der Entwicklung gesamtuniversitärer Führungsleitlinien. Sie sollen Orientierung, Transparenz und Verbindlichkeit schaffen und den Rahmen für eine erfolgreiche Führung und Betreuung in der Universität bilden. Transfermaßnahmen sollen abschließend sicherstellen, dass die Leitlinien nachhaltig das universitäre Führungshandeln prägen.

Zu diesem Zweck hat der Senat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die diese Leitlinien unter der gemeinsamen Verantwortung der Kanzlerin und der Prorektorin für Universitätskultur entwickelt. In dieser Gruppe engagieren sich Mitarbeitende aus der Verwaltung, den universitären Serviceeinheiten und dem technischen Bereich sowie Studierende, Promovierende, Postdocs, Hochschullehrer*innen und Dekan*innen. Auch der Personalrat, die Gleichstellungsbeauftragte und die Beauftragte für Chancengleichheit bringen sich in die Arbeitsgruppe ein.

Kontakt:

Kathrin Pallasch

Koordination „Entwicklung gesamtuniversitärer Führungsleitlinien“

Kulturwandel | Dialog & Austausch

Was sind gute Arbeitsbedingungen an der Universität Freiburg? Wie erleben die Wissenschaftler*innen ihren Arbeitsalltag? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und welche Veränderungen wünschen sie sich?

Diesen Fragen gehen wir durch Austauschformate, zielgruppenspezifische Vernetzungsangebote sowie regelmäßige Befragungen nach, weil für uns der Dialog und der Zusammenhalt innerhalb der akademischen Gemeinschaft wichtig ist. Die Ergebnisse unserer Veranstaltungen bringen wir aktiv in die Gremien und in die Struktur- und Entwicklungsplanung der Universität ein.

Eine Auswahl unserer Aktivitäten:

Kompetenzentwicklung für wissenschaftliche Führungskräfte

Das Centre for Advanced Researcher Development (CARD) unterstützt angehende und etablierte wissenschaftliche Führungskräfte bei der individuellen Entwicklung ihrer Führungs-, Betreuungs- und Managementkompetenzen. Abhängig von Führungsposition und Verantwortungsbereich unterscheiden sich die Anforderungen im Führungsalltag. Daher entwickeln wir gezielte Angebote für promovierte Wissenschaftlerinnen, neuberufene und etablierte Professor*innen sowie Dekan*innen und Rektoratsmitglieder.