Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Führungsprogramme

Führungs- und Betreuungskompetenzen fördern | Arbeitskultur verbessern

Gute Führung und Betreuung sind für die Universität Freiburg entscheidend, um die Motivation, Kreativität und Zufriedenheit aller Mitglieder zu fördern. Wissenschaftliche Führungskräfte tragen Verantwortung für die Gestaltung von Forschung und Lehre und die individuelle Karriereentwicklung ihrer Mitarbeitenden. Sie unterstützen Chancengleichheit und Inklusion und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der universitären Ziele auf Fakultätsebene und in den Gremien. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung, den wachsenden Anforderungen in verschiedenen Leitungsfunktionen sowie den zunehmenden Management- und Transformationsaufgaben gerecht zu werden.

Die Universität Freiburg  unterstützt angehende und etablierte Führungskräfte bei der individuellen Entwicklung ihrer Führungs-, Betreuungs- und Managementkompetenzen und bietet Hilfestellung in herausfordernden Führungssituationen. Im Centre for Advanced Researcher Development werden zielgruppenspezifische und diversitätssensible Führungsprogramme für promovierte Wissenschaftler*innen, neuberufene und etablierte Professor*innen, Dekan*innen und Rektoratsmitglieder mit passgenauen Inhalten und Formaten konzipiert und organisiert. Diese dienen dazu, die Führungs-, Betreuungs- und Managementkompetenzen unserer wissenschaftlichen Führungskräfte systematisch zu erweitern. Sie orientieren sich am Leitbild der Universität und perspektivisch an den zukünftigen Führungsleitlinien.

Angebote für Führungskräfte

Die Arme zweier Personen, die sich die Hand geben.

Führungsfortbildung für Neuberufene

Modul II 2024: 10./11. Oktober 2024
Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS),
Albertstr. 19

Modul I 2025: 20./21. Februar 2025

Bei Ihren spannenden, verantwortungsvollen und zu Beginn vielfach auch herausfordernden Aufgaben als Führungsperson unterstützen wir Sie mit unserem gezielten Führungskräftetraining in zwei Modulen:

Modul I: Die Professur – zwischen Management und Forschung

Modul II: Herausforderungen der Personalführung

Hinweis zur Anmeldung, falls Sie nicht direkt weitergeleitet werden: Anmeldung bei HISinOne mit Rolle „Mitarbeiter/in“ > Suche „Führungsfortbildung für Neuberufene“

Im Hintergrund liegt ein Buch und ein Tablet. Im Vordergrund ist mit Würfen das Wort "Leadership" buchstabiert.

Individuelles Führungscoaching

Ob Sie neu in Ihrer Rolle als Professor*in sind, Ihre Professur strategisch weiterentwickeln, Ihre Führungs- und Arbeitsstrukturen optimieren oder Ihr Team gezielt fördern möchten – unser Coaching bietet Ihnen die passende Unterstützung.

Wir finanzieren bei Bedarf und auf Anfrage bis zu sechs Stunden individuelles Führungscoaching mit professionellen externen Coaches aus der Wissenschaft. Gemeinsam wählen wir für Sie eine passende Person aus, mit der Sie flexibel und selbstbestimmt zusammenarbeiten können.

Kontakt:
Dr. Ramona Wurst

Holzklötze verteilt auf blauem Hintergrund. Einige Klötze sind mit Buchstaben und Zahlenwerten versehen und ergeben das Wort: Feedback.

Kollegiale Beratung

Professionelle kollegiale Beratung bietet eine wertvolle Methode, um berufliche Herausforderungen gemeinsam mit anderen Professor*innen zu reflektieren und Lösungsansätze zu entwickeln. In einem strukturierten, moderierten Austausch mit Kolleg*innen in ähnlichen Führungspositionen gewinnen Sie neue Perspektiven, erhalten hilfreiche Impulse für Ihren Führungs- und Arbeitsstil und stärken Ihre Entscheidungskompetenz.

Die kollegiale Beratung fördert zudem den Aufbau eines unterstützenden Netzwerks und trägt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei.

Wir organisieren bei Bedarf und auf Anfrage für Kleingruppen eine professionelle Einführung in die Kollegiale Beratung mit externen Coaches, bei der weitere Austauschtreffen in der Kleingruppe strukturiert geplant werden.

Kontakt:
Dr. Ramona Wurst

Führungsprogramme in der Entwicklung

UFR | lead & supervise

Established Researchers (R3)

Zertifikatsprogramm auf Englisch für fortgeschrittene promovierte Wissenschaftler*innen zur grundlegenden Entwicklung von Führungs- und Betreuungskompetenzen in der Wissenschaft.

Basiswissen Führung & Betreuung
Strategische Karriereplanung & Drittmittel
Vertiefung von Führungskompetenzen
Aufbau und Führung einer eigenen Gruppe

UFR | führen & betreuen

Etablierte Professor*innen (R4)

Modulares Kompaktprogramm zur Vertiefung von Führungs-, Management- und Betreuungskompetenzen für etablierte Professor*innen.

Personal- und Teamführung
Strategie & Change Management
Laterale Führung & Leitung von Forschungsverbünden

UFR | führen & managen

Rektorat & Dekan*innen

Kompaktworkshops und Supervision zur Vertiefung von spezifischen Führungs- und Managementkompetenzen für hohe Leitungspositionen.

Strategie & Governance
Change Management
Führungsaustausch
Supervision