Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Führungsprogramme

Das Logo des Centre for Advanced Researcher Development CARD. Es zeigt einen stilisierten Schriftzug CARD in blau, rosa und grün.

Führungs- und Betreuungskompetenzen fördern | Arbeitskultur verbessern

Gute Führung und Betreuung sind für die Universität Freiburg entscheidend, um die Motivation, Kreativität und Zufriedenheit aller Mitglieder zu fördern. Wissenschaftliche Führungskräfte tragen Verantwortung für die Gestaltung von Forschung und Lehre und die individuelle Karriereentwicklung ihrer Mitarbeitenden. Sie unterstützen Chancengleichheit und Inklusion und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der universitären Ziele auf Fakultätsebene und in den Gremien. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung, den wachsenden Anforderungen in verschiedenen Leitungsfunktionen sowie den zunehmenden Management- und Transformationsaufgaben gerecht zu werden.

Die Universität Freiburg  unterstützt angehende und etablierte Führungskräfte bei der individuellen Entwicklung ihrer Führungs-, Betreuungs- und Managementkompetenzen und bietet Hilfestellung in herausfordernden Führungssituationen. Im Centre for Advanced Researcher Development werden zielgruppenspezifische und diversitätssensible Führungsprogramme für promovierte Wissenschaftler*innen, neuberufene und etablierte Professor*innen, Dekan*innen und Rektoratsmitglieder mit passgenauen Inhalten und Formaten konzipiert und organisiert. Diese dienen dazu, die Führungs-, Betreuungs- und Managementkompetenzen unserer wissenschaftlichen Führungskräfte systematisch zu erweitern. Sie orientieren sich am Leitbild der Universität und perspektivisch an den zukünftigen Führungsleitlinien.

Angebote für Führungskräfte

Leadership Talks für Professor*innen und Führungskräfte in der Wissenschaft

Mit den Leadership Talks setzen wir einmal pro Semester entlang unserer Führungsleitlinien thematische Akzente und schaffen Raum für Austausch und Vernetzung mit der Universitätsleitung und über die Grenzen der Fachbereiche und Fakultäten hinweg.

Die Leadership Talks richten sich ausdrücklich an alle Personen mit Führungsaufgaben in der Wissenschaft und damit insbesondere an Professor*innen in ihrer Führungsrolle.

Das Foto zeigt Jutta Rump in einem Parl mit Bäumen. sie trägt eine Brille, braune schulterlange Haare und eine bunte Jacke und hat die Arme verschränkt.

Jahr der Führung | Leadership Talk

Prof. Dr. Jutta Rump
Führung im Wandel: New Work und New Leadership in der Wissenschaft

Montag, 19.01.2026
18-20 Uhr mit anschließendem Umtrunk
Aula im Kollegiengebäude I, Platz der Universität

Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) an der Hochschule Ludwigshafen, forscht zu den tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt durch sogenannte Megatrends und untersucht, wie sich diese auf die Führung auswirken.
 
Im Leadership Talk beleuchtet sie, was diese Veränderungen für Führung in der Wissenschaft bedeuten. Im Zentrum stehen Kompetenzen, mit denen wir Teams stärken, Zusammenarbeit gestalten und Veränderung wirksam anleiten. Der Talk schlägt die Brücke von Makrotrends (New Work/New Normal) zum konkreten Führungshandeln. Die Beispiele und Bezüge richten sich ausdrücklich auf den Universitätskontext und laden zur Übertragung auf Ihren eigenen Fachbereich ein.
 
Beim Umtrunk im Anschluss haben Sie Gelegenheit, fakultätsübergreifend mit Ihren Kolleg*innen sowie mit den Mitgliedern des Rektorats ins Gespräch zu kommen, Führung gemeinsam zu reflektieren und sich über Ihre Fachbereiche hinweg zu vernetzen.

Anmeldung
Die Arme zweier Personen, die sich die Hand geben.

Führungsfortbildung für Neuberufene


Unsere Führungsfortbildung in zwei Modulen unterstützt Sie gezielt beim Einstieg in Ihre neuen Aufgaben und beim Aufbau Ihrer Professur.

Modul I: Die Professur – zwischen Management und Forschung
Modul II: Herausforderungen der Personalführung

Nächste Termine:
Modul I 2026: 02./03. März 2026
Modul II 2025: 01/02. Oktober 2026


Kontakt:
Dr. Marco Tomaszewski

Im Hintergrund liegt ein Buch und ein Tablet. Im Vordergrund ist mit Würfen das Wort "Leadership" buchstabiert.

Individuelles Führungscoaching


Ob Sie neu in Ihrer Rolle als Professor*in sind, Ihre Professur strategisch weiterentwickeln, Ihre Führungs- und Arbeitsstrukturen optimieren oder Ihr Team gezielt fördern möchten – unser Coaching bietet Ihnen die passende Unterstützung.

Wir finanzieren bei Bedarf und auf Anfrage zunächst vier Stunden individuelles Führungscoaching mit professionellen externen Coaches aus der Wissenschaft. Gemeinsam wählen wir für Sie eine passende Person aus, mit der Sie flexibel und selbstbestimmt zusammenarbeiten können.

Kontakt:
Dr. Marco Tomaszewski

Holzklötze verteilt auf blauem Hintergrund. Einige Klötze sind mit Buchstaben und Zahlenwerten versehen und ergeben das Wort: Feedback.

Kollegiale Beratung


Professionelle kollegiale Beratung bietet eine wertvolle Methode, um berufliche Herausforderungen gemeinsam mit anderen Professor*innen zu reflektieren und Lösungsansätze zu entwickeln. In einem strukturierten, moderierten Austausch mit Kolleg*innen in ähnlichen Führungspositionen gewinnen Sie neue Perspektiven, erhalten hilfreiche Impulse für Ihren Führungs- und Arbeitsstil und stärken Ihre Entscheidungskompetenz.

Die kollegiale Beratung fördert zudem den Aufbau eines unterstützenden Netzwerks und trägt zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei.

Wir organisieren bei Bedarf und auf Anfrage für Kleingruppen eine professionelle Einführung in die Kollegiale Beratung mit externen Coaches, bei der weitere Austauschtreffen in der Kleingruppe strukturiert geplant werden.

Kontakt:
Dr. Ramona Wurst

Führungsprogramme in der Entwicklung

UFR | lead & supervise

Established Researchers (R3)

Zertifikatsprogramm auf Englisch für fortgeschrittene promovierte Wissenschaftler*innen zur grundlegenden Entwicklung von Führungs- und Betreuungskompetenzen in der Wissenschaft.

Geplante Inhalte sind unter anderem:

Basiswissen Führung & Betreuung
Strategische Karriereplanung & Drittmittel
Vertiefung von Führungskompetenzen
Aufbau und Führung einer eigenen Gruppe

UFR | führen & betreuen

Etablierte Professor*innen (R4)

Modulares Kompaktprogramm zur Vertiefung von Führungs-, Management- und Betreuungskompetenzen für etablierte Professor*innen.

Geplante Inhalte sind unter anderem:

Personal- und Teamführung
Strategie & Change Management
Laterale Führung & Leitung von Forschungsverbünden

UFR | führen & managen

Rektorat & Dekan*innen

Kompaktworkshops und Supervision zur Vertiefung von spezifischen Führungs- und Managementkompetenzen für hohe Leitungspositionen.

Geplante Inhalte sind unter anderem:

Strategie & Governance
Change Management
Führungsaustausch
Supervision

Wenn Sie mehr Informationen zu den geplanten Führungsprogrammen möchten, melden Sie sich gerne bei:

Dr. Ramona Wurst [sie/ihr]

Bereichsleitung Academic Personnel Development
Leitung Centre for Advanced Researcher Development [CARD]