Vor dem Studium
Schön, dass Sie sich für ein Studium für das Lehramt an Gymnasien bei uns interessieren! Hier finden Sie Informationen zum Studien- und Fächerangebot und zum Bewerbungsverfahren an der Universität Freiburg.
Studiengänge fürs Lehramt an Gymnasien
Der Weg in den Schuldienst führt in Baden-Württemberg generell über ein lehramtsspezifisches Bachelor-Master-Studium und einen anschließenden Vorbereitungsdienst (Referendariat). Das lehramtsbezogene Studium umfasst dabei Anteile von (mindestens zwei) Fachwissenschaften und ihrer Fachdidaktik sowie Bildungswissenschaften und Schulpraxis.
An der Universität Freiburg können Sie für das Lehramt an Gymnasien studieren. Um später als Lehrkraft an einem allgemeinbildenden Gymnasium, an Gemeinschaftsschulen oder – abhängig von der Fächerkombination – auch an einer Beruflichen Schule zu arbeiten, studieren Sie hier einen polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelor mit der Option Lehramt Gymnasium. Dieser Studiengang qualifiziert Sie für den anschließenden Master of Education Lehramt Gymnasium. Er ermöglicht Ihnen aber auch, sich während des Studiums für nicht-lehramtsbezogene, fachliche Masterstudiengänge zu qualifizieren.
An das Master of Education-Studium schließt sich der 1,5-jährige Vorbereitungsdienst (auch Referendariat genannt) an, der mit einem Staatsexamen abschließt.

Fächerangebot an der Universität Freiburg
Sie können aus 21 wissenschaftlichen Fächern der Universität wählen. Das künstlerische Fach Musik kann an der Hochschule für Musik Freiburg in Kombination mit einem wissenschaftlichen Fach an der Universität Freiburg studiert werden. Mehr zum Fächerangebot und zur Wahl einer Fächerkombination finden Sie hier.

Was das Lehramtsstudium an der
Universität Freiburg auszeichnet
Orientierung und Eignung für den Beruf als Lehrer*in
Sie sind sich noch nicht ganz sicher, ob Sie Lehrer*in werden wollen und/oder welche Fächer Sie wählen möchten? Dann nutzen Sie folgende Angebote zur Studienorientierung.
Lehrerorientierungstest für Studieninteressierte (cct)
Alle Studienbewerber*innen in Baden-Württemberg müssen mit der Bewerbung den Nachweis erbringen, dass sie am Lehrerorientierungstest für Studieninteressierte (cct) teilgenommen haben. Die Teilnahmebescheinigung ist bis spätestens zur Einschreibung in den Bachelorstudiengang verpflichtend.
Online Studienwahl Assistenten (OSA)
Die Online-Studienwahl-Assistenten (OSA) sind ein kostenloses Angebot der Universität Freiburg. Fachspezifische Beispielaufgaben, Videos und ein Erwartungsabgleich bieten Ihnen einen realitätsnahen Einblick in den Studien- und Lehralltag eines bestimmten Faches. Nach der Bearbeitung können Sie besser einschätzen, ob ein Studienfach wirklich zu Ihren Erwartungen und Wünschen passt.
Online-Selbstreflexion Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf (OSEL)
Die Online-Selbstreflexion Lehramtsstudium und Lehrer*innenberuf (OSEL) dient Ihnen als Entscheidungshilfe und Informationsquelle für den Master of Education. Die Bestätigung über die Teilnahme an der OSEL ist Zulassungsvoraussetzung für den Master of Education an der Universität Freiburg.
Das Lehramtsstudium ist vielfältig!

An der Universität Freiburg können Sie für das Lehramt an Gymnasien studieren. Wenn Sie später an einer Grundschule, an Schulen der Sekundarstufe I (Haupt-, Real-, Werkrealschule), an Beruflichen Schulen (höheres Lehramt) oder im Bereich der Sonderpädagogik Lehrkraft werden möchten, studieren Sie an einer Pädagogischen Hochschule.
Ein Wechsel vom Lehramt Sek. I (Pädagogische Hochschule) zum Lehramt Gymnasium (Universität) nach dem Bachelor-Abschluss ist zwar laut Zulassungsordnung der Universität Freiburg möglich, erfordert aber ein zum Teil erhebliches Nachstudium. Es ist daher empfehlenswert, sich frühzeitig für eine Schulform zu entscheiden und das entsprechende Studium zu durchlaufen.
Mehr zum Lehramtsstudium am Standort Freiburg finden Sie auf der Webseite der School of Education FACE, der gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität, der Pädagogischen Hochschule und der Hochschule für Musik im Bereich der Lehrer*innenbildung.
FAQs
Die Ausbildung für die verschiedenen Lehrämter erfolgt in Baden-Württemberg getrennt, ein Wechsel oder eine Umschulung nach dem Abschluss ist in der Regel nicht vorgesehen. Das schließt nicht aus, dass z.B. aufgrund von Engpässen in der Personalsituation eine Einstellung von Gymnasiallehrkräften an Grundschulen zeitweise ermöglicht wird.
Grundsätzlich sollten Sie sich aber in den ersten Semestern Ihres Studiums klar werden, an welcher Schulart Sie später unterrichten möchten.
Prinzipiell steht Ihnen nach Abschluss Ihres Masters of Education der Weg einer Promotion offen. Ob Ihr Master-Abschluss vom inhaltlichen Umfang her für die gewünschte Promotion ausreicht oder Sie ggf. Leistungen „nachstudieren“ müssen, hängt vom Einzelfall ab und lässt sich nicht pauschal beurteilen.
Hier finden Sie Informationen zu Promotionsmöglichkeiten im Rahmen der School of Education FACE.
Prinzipiell ist ein Wechsel zu jeder Phase der Lehramtsausbildung möglich. Die Kultusministerkonferenz hat 1999 eine gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen beschlossen und diese 2013 nochmals konkretisiert.
Erkundigen Sie sich aber bei einem Wechsel über die Vorgaben insbesondere im Hinblick auf die möglichen Fächerkombinationen.
Im bilingualen Unterricht werden Inhalte und Probleme eines Sachfaches in der Fremdsprache erarbeitet. Daher haben Lehrkräfte, die bilingual unterrichten, in der Regel die Fächerkombination Sachfach + Fremdsprache. An allen Ausbildungsseminaren in Baden-Württemberg wird Bilinguales Unterrichten als Zusatzausbildung im Referendariat angeboten.
Psychologie ist in Baden-Württemberg kein lehramtsbezogenes Studium. Oder anders ausgedrückt: Dem 2-stündigen Wahlfach Psychologie in der Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums geht kein Studienfach Psychologie an der Universität voraus. Wer das Wahlfach Psychologie an einem Gymnasium unterrichtet, entscheidet in aller Regel die jeweilige Schulleitung
Ein Auslandsaufenthalt ist beim Studium einer Fremdsprache nicht verpflichtend vorgeschrieben, aber natürlich dringend zu empfehlen. Neben einem studienbezogenen Auslandsaufenthalt, über den die Fächer und das International Office regelmäßig informieren, gibt es auch im Rahmen des Lehramtsstudiums Möglichkeiten ins Ausland zu gehen. Weiterführende Hinweise, insbesondere für Schulpraktika und Unterrichtserfahrungen im Ausland, finden Sie hier.
Es gibt in manchen Fächern eine Zulassungsbeschränkung oder besondere Zulassungsbedingungen. Hier finden Sie weitere Informationen.
Dafür gibt es das Studium der Wirtschaftspädagogik (Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen; Bachelor/Master); diesen Studiengang können Sie derzeit an den Universitäten Hohenheim, Konstanz und Mannheim absolvieren.
Grundsätzlich ja. Sie studieren ein drittes Fach als sogenanntes Erweiterungsfach. Es sind jedoch nicht alle Lehramtsfächer an der Universität Freiburg auch als Erweiterungsfach zu studieren. Für die genauere Studienorganisation können Sie sich an die Lehramtsberatung wenden.
Es gibt in Baden-Württemberg kein (erstes) Staatsexamen mehr als Studienabschluss – es wurde durch den Master of Education ersetzt. Den Vorbereitungsdienst (Referendariat) schließt man aber weiterhin mit einem Staatsexamen ab.