Springe zu

Anders als erwartet…

Hinweis: Alle in der folgenden Erzählung vorkommenden Personen sind fiktiv, also frei von uns erfunden. Sie sollen die zentralen Ergebnisse der Befragung der Exmatrikulierten 2017 zum Leben erwecken.

Die vollständigen Ergebnisse finden sich im Gesamtbericht auf der Homepage des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre.

Pablo steht mit einem mulmigen Gefühl in der Warteschlange im Service Center Studium.

Ihm schießen die Gedanken der letzten Monate durch den Kopf: Hat er wirklich die richtige Entscheidung getroffen? Vor ihm steht eine Frau, vielleicht Anfang zwanzig, mit einem blauen Zettel in der Hand. Sie scheint etwas verwirrt. „Sorry“, spricht sie ihn an, „kannst du mir helfen? Ich will mein Fach wechseln – das ist schon die richtige Schlange hier, oder?“ Er ist sich nicht ganz sicher, hat aber weiter hinten schon einige Studierende mit ähnlichen Zetteln gesehen und nickt deshalb. „Wechselst du auch?“, fragt sie ihn und stellt sich als Judy vor. „Nein, ich höre ganz auf“, erwidert er und fügt hinzu, dass er sich erst im zweiten Semester befindet und sich nun dazu entschieden hat, sein Studium abzubrechen. Judy sieht ihn überrascht an. Auch sie hat an einen Studienabbruch gedacht. Schlussendlich ist sie sich aber sicher, dass sie weiter studieren möchte, sie jedoch andere Erwartungen an ihr aktuelles Studium hatte und ihre Interessen sich im Laufe der ersten beiden Semester neu entwickelt haben. Nun hat sie sich für ein anderes Hauptfach entschieden. Ihr Nebenfach möchte sie beibehalten. Mittlerweile hat sie auch das Gefühl, sich an der Uni richtig orientieren zu können – denn das hat ihr am Anfang des Studiums gefehlt. „Ja, ich hatte auch andere Erwartungen an mein Studium“, erklärt Pablo, „außerdem war es mir viel zu theoretisch, ich hätte mir mehr praktische Tätigkeiten gewünscht, deshalb werde ich jetzt auch eine Berufsausbildung machen. Und dort ist hoffentlich der Leistungsdruck nicht ganz so hoch.

Einige Schalter werden frei und sie können ein paar Schritte nach vorn rücken.

Judy ist erleichtert: Sie ist nicht die Einzige, die eher mittelmäßig zufrieden mit ihrem Studium ist und sie kann von Glück reden, dass der Entscheidungsprozess, den sie durchlebt hat, wohl etwas weniger stark belastend war als bei Pablo, der sich schließlich zum Abbruch des Bachelorstudiums entschieden hat. Dabei haben sie sich beide vor dem Studium mit Hilfe der Homepage des Fachbereiches und der Fachstudienberatung über ihren jeweiligen Studiengang informiert. Trotzdem fühlen sie sich nun – rückblickend betrachtet – nur mittelmäßig über ihr Studium informiert. „Musstest du auch online so einen Orientierungstest machen, bevor du dich eingeschrieben hast?“, fragt sie interessiert. Pablo überlegt kurz und nickt dann: „Ja, ich habe den SIT gemacht und fand ihn ganz okay.“ Judy muss lachen, denn sie bewertet das anerkannte Orientierungsverfahren als Informationsquelle als eher weniger hilfreich.

Da taucht endlich das grüne Symbol auf der Anzeigetafel auf.

Die beiden verabschieden sich, wünschen sich alles Gute für die Zukunft und Judy geht zügig zu ihrem Schalter. Nachdem sie in ihr neues Fach eingeschrieben ist, wird ihr noch ein grün-blauer Fragebogen gereicht. Du kannst uns mal die Meinung sagen … Befragung der Exmatrikulierten, liest sie und macht sich gleich daran, ihn auszufüllen.

Natalie Boros

Zentrale Befragungen

 

Linda Kratschmayr

Zentrale Befragungen