Rückblick auf den Tag des internationalen Lernens und Lehrens

Zwei Keynotes, ein World Café, 14 Impulsvorträge in sechs parallel stattfindenden Themensessions, 13 Beiträge zur Posterausstellung, neun Fachabteilungen mit Infoständen, 20 Referentinnen und Referenten aus insgesamt 8 Partnerinstitutionen von vier Kontinenten und natürlich rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Universität Freiburg und der Partneruniversitäten von Eucor – The European Campus: Das war der Tag des internationalen Lernens und Lehrens am 9. April 2018 – in Zahlen.

Unerwähnt bleiben damit aber all jene Facetten des Tages, die die Veranstaltung geprägt haben: das große Interesse der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung; das Engagement all jener, die den Tag mitgestaltet haben; und die vielfältigen Aspekte von internationalem Lernen und Lehren, die ganz offen diskutiert wurden. Um nur einige zu nennen: Joint/Double Degree Programs, Teaching in the International Classroom, Internationalisierung des Curriculums, das Für und Wider eines englischsprachigen Lehrangebots…

Nicht zuletzt ging Eines aus dem 9. April ganz klar hervor: Internationalisierung von Studium und Lehre lässt sich bei Weitem nicht an einem einzigen Tag in all seiner Breite und Tiefe erfassen. Deshalb wird es in Zukunft an der Universität Freiburg weitere Formate und Möglichkeiten geben, um Herausforderungen von internationalem Lernen und Lehren gemeinsam zu begegnen, Ideen reifen zu lassen und Projekte weiterzuentwickeln. Sie haben Interesse, daran mitzuwirken und Informationen zu erhalten? Dann melden Sie sich gerne – wir freuen uns über Ihre Beiträge!

Einen Rückblick auf den Tag bietet ab sofort diese Website.

Kathrin Jehle

International Office