„Any other Subject“: Von MINT/STEM zu STEAM – Berlin, 28. September 2023 abends

Der digitale und technische Wandel ergreift mit einem hohen Tempo neben Gesellschaft und Wissenschaft auch die Wirtschaft. Die Anforderungen, besonders für hochinnovative, technische Branchen, verändern sich stetig und ständig – auch jene an zukünftige Arbeitnehmer*innen: Wie soll ihre (Aus-)Bildung gestaltet werden, damit sie innovationsabhängigen Märkten gerecht wird? Immer stärker gefragt sind kreative Problemlösestrategien, weshalb Studiengänge der Naturwissenschaften, technischen Disziplinen und Informationstechnologien Verbindungen zu anderen Fachbereichen aktiv suchen, um nicht nur Lösungen für die drängendsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu finden, sondern darüber hinaus neue Zielgruppen für ihre Wissenschaft zu erschließen.

Dieser Frage ist die Arbeitsgruppe „Hochschule als MINT-Innovationsmotor“ des Nationalen MINT-Forums nachgegangen. In Anlehnung an die englischsprachige Erweiterung des STEM-Begriffes zu STEAM verstand die Arbeitsgruppe das A offen für „Any other Subject“ – Wie die Erweiterung des MINT-Begriffs neue Zielgruppen erschließt.

Am 28. September 2023 ab 18:00 Uhr erwartet Sie neben der Vorstellung des Thesenpapiers und Video-Einspieler der Impulsgeber*innen auch ein Impulsvortrag von Jan Wörner (Präsident der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) mitsamt eines moderierten Gesprächs. Ab 20:00 lädt der Veranstalter zur Verknüpfung und Netzwerkbildung im Rahmen eines Get togethers ein.

Das detaillierte Programm können Sie hier einsehen. Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung wird gebeten – diese können Sie hier vornehmen. Die Veranstaltung findet in der Hörsaalruine des Medizinhistorischen Museums Berlin (Charitéplatz 1) statt. Eine virtuelle Teilnahme an Teilen der Veranstaltung ist nicht möglich.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Frau Petra Martini (martini@hrk.de) von der Hochschulrektorenkonferenz.

Logo des nationalen Mint-Forums