Lehr-/Lernkonferenz „Lehrinnovationen für Hochschulen in der digitalen Welt“ – Stuttgart, 18. Oktober 2023

Der Stifterverband lädt gemeinsam mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst zur Lehr-/Lernkonferenz für Lehrinnovationen für Hochschulen in der digitalen Welt ein. Die Konferenz findet im Rahmen des Programms „Fellowships für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre“ statt und ist gewissermaßen eine Fortsetzung des Dialogprozesses „Zukunftslabor Hochschulen in der digitalen Welt“ des letztjährigen Zukunftsworkshops des Programms.

Die Lehr-/Lernkonferenz ist eine Kooperation des Hochschulnetzwerkes Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) und der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs e.V. (HAW BW e.V.). Sie ist offen für alle, die sich der Innovation in der Hochschule widmen oder widmen möchten – Interessent*innen sind über Baden-Württemberg hinaus herzlich willkommen.

Das Programm können Sie hier einsehen oder steht ihnen hier als pdf zur Verfügung. Vor- wie nachmittags gibt es ein umfangreiches Workshop-Programm, das mit Lightning Talks ergänzt wird. Zu Mittag erwartet Sie eine Ideenmesse mit Poster Session und spätnachmittags werden Lehrinnovationen an mindestens acht Thementischen diskutiert.

Als Vernetzungsveranstaltung möchte die Konferenz eine Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch sowie Transfer von ‚Good Practices‘ bieten. Gleichzeitig dient sie der gemeinsamen Arbeit an der Frage, wie Lehrinnovationen in den Hochschulen langfristig verankert und skaliert werden können.

Es werden inspirierende Ideen präsentiert, wie digitale Hochschullehre innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Im Mittelpunkt stehen sowohl beispielgebende Lehrkonzepte und Unterstützungsangebote für die digitale Hochschullehre, die im Rahmen des Fellowship-Programms entstanden sind, als auch Beispiele guter Praxis von Lehrenden, die sich in den Netzwerken der baden-württembergischen Hochschulen engagieren. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmer*innen außerdem Raum, die im Rahmen des Zukunftsworkshops gewonnenen Anregungen weiter auszuarbeiten. Sie ergänzt die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg initiierten temporären Inputgruppen.

Die Konferenz wird am 18. Oktober 2023 von 9:30 bis 17:15 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (Schillersaal, Berliner Platz 1–3, 70174 Stuttgart) stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich: Bitte melden Sie sich bis zum 24. September 2023 über das Anmeldeformular auf der Seite des Stifterverbandes an, welches Sie am Ende der Webseite finden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Birgit Ossenkopf oder Malin Gerhardt vom Stifterverband.

Logo des Stifterverband