Springe zu

Tag des Lernens und Lehrens am 24.11.2023 in der Aula – Programm und Anmeldemöglichkeiten ab sofort online!

Programm und Anmeldemöglichkeiten über Ilias – Anmeldeschluss 8. November 2023.

Unter dem Motto „Raus aus der Blase! Hochschullehre und der Rest der Welt“ lädt Sie der diesjährige Tag des Lernens und Lehrens ein, die Rolle der Hochschullehre innerhalb der Gesellschaft zu diskutieren: Wie kann sie ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht werden? Wie gelingt ein reziproker Transfer? Wie bleibt dabei der Charakter der universitären Lehre gewahrt? Wie können mein Studium, meine Lehre von Service Learning profitieren? Wie binde ich gesellschaftliche Akteur*innen in meine Lehrprojekte ein? Was habe ich von Interaktion mit der Gesellschaft als Studierende*r und welche Erfahrungen kann ich dabei als Studierende*r machen?

Am 24.11.2023 möchten wir mit Ihnen von 09:00 bis 17:00 Uhr in der Aula der Universität (KG I) gemeinsam diese Leitfragen diskutieren. Dieses Jahr werden Vorab-Informationen, Programmübersicht und Dokumentation über das Weiterbildungs-Ilias organisiert. Der Inforaum zum Tag des Lernens und Lehrens ist ab sofort online und Sie können jederzeit unter ufr.link/tdll2023 mit einem Klick auf den Button „Beitritt zum Inforaum“ beitreten. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu den geplanten Impulsvorträgen, Projektvorstellungen, Diskussionen, Workshops und den jeweiligen Referent*innen sowie zu unserem neuen Mittagsprogramm, den Markt der Möglichkeiten: Informations- und Beratungsständen, Kurzvorträgen und Sessions verbinden wir hier mit einem umfangreichen Mittagsbuffet, das zu einem informellen Miteinander und neuen Austauschmöglichkeiten einladen wird.

Bitte beachten Sie, dass der Beitritt zum Inforaum noch nicht Ihre konkrete Anmeldung zum Tag des Lernens und Lehrens ist – diese können Sie nach dem Beitritt in Form einer kurzen Umfrage vornehmen. Um Anmeldung bis zum 8. November wird gebeten.

Blicken Sie mit uns über den Campus hinaus und informieren Sie sich über verschiedene Möglichkeiten und Formate zur stärkeren Einbindung gesellschaftlicher Kontexte in Lehre und Studium. Diskutieren Sie mit weiteren Expert*innen über die Rolle der Hochschullehre in der Gesellschaft heute und reflektieren Sie mit uns über die Zukunft der Hochschullehre unter sich stets verändernden gesellschaftlichen Bedingungen.

Ein Kopf mit einer eingeschlossenen leuchtenden Glühbirne umgeben von Schriftzügen
Dr. Irina Siegel

Lehrstrategie und Digitalisierung