BNE-Lehrpreis: Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung

Bereits zum drittem Mal vergibt das Heidelberger Zentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) einen mit 5.000 Euro dotierten Lehrpreis für Lehr-Lern-Formate, die sich bereits mit den globalen Herausforderungen Biodiversitätsverlust, Klimawandel sowie wachsende Ungleichheiten auseinandersetzen und mit Ihrem Bildungsauftrag einen substanziellen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Der Preis wird in Kooperation mit dem Heidelberg Center for the Environment vergeben und vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

Der Preis würdigt ein bereits vorhandenes Engagement zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einem Lehrprojekt. Die Vorbildwirkung Ihres Projekts steht dabei im Vordergrund: Gute Beispiele einer gelungenen Umsetzung in der Hochschullehre werden sichtbarer gemacht, um so die Vielfalt hervorragender BNE-Lehr-Lern-Formate aufzuzeigen und zu einer breiteren Umsetzung anzuregen.

Kriterien

Förderungswürdig sind Lehrangebote aller Hochschulen des Landes in jeglicher Form, die wesentliche Konzepte einer BNE in der Lehre beispielhaft umsetzen, zB durch

• die innovative, mehrperspektivische Thematisierung von konkreten Inhalten einer nachhaltigen Entwicklung im Kontext der Sustainable Development Goals (SDGs),
  • die kritische und kreative Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen der Nachhaltigkeit,
  • eine inter- und/oder transdisziplinäre Herangehensweise sowie die Herstellung eines Theorie-Praxis-Transfers,
  • die Initiierung lösungsorientierter und/oder transformativer Lernprozesse,
  • die Förderung eines reflexiven Umgangs mit Normen und Werten im Kontext des Nachhaltigkeitsdiskurses,
  • die Anregung der Studierenden zu kollaborativem Arbeiten, zur demokratischen Mitgestaltung von Lehre sowie zur Verantwortungsübernahme für den eigenen Lernprozess,
  • innovative Prüfungsformen.

Die Adressierung unterschiedlicher Aspekte in der Bewerbung sind von Vorteil. Wichtig für die Preisvergabe ist neben dem deutlich erkennbaren Bezug zur BNE auch die Transfermöglichkeit der dargestellten BNE-Lehr-Lernvoramte auf andere Lehrveranstaltungen, Fächer und/oder Hochschulen.

Bewerbung

Die Ausschreibung steht sowohl Einzelpersonen als auch Teams von Lehrenden offen, die entsprechende Lehrveranstaltungen an baden-württembergischen Hochschulen im Wintersemester 2022/23 oder Sommersemester 2023 durchgeführt haben. Bitte senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

• Beschreibung der Lehrveranstaltung (Konzept, Struktur, Inhalte) und des Beitrags zur Umsetzung von BNE in der Lehre gemäß der oben genannten Kriterien – entweder in Textform (max. 1 500 Wörter, ggf. zusätzliche Abbildungen oder Tabellen, als PDF-Dokument) oder als Video/Podcast (max. 10 min) oder auf eine andere, kreative Art und Weise, wobei der Gesamt-Umfang der Text-/Video-/Podcast-Einreichung angeglichen werden muss.
  • Rahmendaten der Lehrveranstaltung sowie Darstellung des eigenen Tätigkeitsprofils (max. 2.000 Zeichen) und Kontaktdaten des/der beteiligten Lehrenden (klassische Lebensläufe inkl. Publikationslisten sind nicht erforderlich) – Bitte verwenden Sie das bereitgestellte Formular.
  • Optional: Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltung oder Unterstützungsschreiben von Studierendenseite.

Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2023; bitte übersenden Sie Ihre Bewerbung per Mail an das Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (bnezentrum@ph-heidelberg.de).

Die Entscheidung über die Prämierung trifft eine Expert*innen-Jury aus Hochschullehre, Politik und Studierendenschaft, die Preisverleihung wird im Herbst 2023 stattfinden. Das Preisgeld wird unter den ersten Platzierungen aufgeteilt und soll als Unterstützung weiterer hochschulischer Aktivitäten für BNE dienen. Die formalen Bestimmungen können hier eingesehen werden – alle wichtigen Informationen zur Ausschreibung finden Sie gebündelt hier.

Bitte achten Sie auf die Einhaltung aller formalen Kriterien – diese sind ein wichtiger Aspekt für die Bewertung Ihrer Einreichung! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Logo der BNE: Heidelberger Zentrum - Bildung für nachhaltige Entwicklung