Die Befragung der Studierenden geht in die 4. Runde

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg führt alle drei Jahre Befragungen der knapp 25.000 immatrikulierten Studierenden hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit dem Studium und der Universität durch. Mit einer beeindruckenden Beteiligung von über 7.500 Studierenden fand 2019 die letzte Erhebung statt, gefolgt von einer Sonderbefragung im Jahr 2020, die anlassbezogen die Situation während der Covid-19 Pandemie erfasste und eine noch höhere Teilnahmequote erreichte. Aufgrund dieser bemerkenswert hohen Rücklaufzahlen können die Ergebnisse anschließend auf verschiedenen Ebenen (Fächer, Fachschaften, Gremien, zentrale Einrichtungen und Universitätsleitung) für Qualitätssicherungs- und Entwicklungsprozesse genutzt werden.

Im Mai und Juni 2023 steht nun die nächste Befragungsrunde zur Erfassung der Bedingungen in Studium und Lehre aus Sicht der immatrikulierten Studierenden an. Zentrale Aspekte sind unter anderem Informations- und Betreuungsangebote der Universität Freiburg, Unterstützung während der Studieneingangsphase sowie verschiedene Aspekte der Studienplanung. Zum ersten Mal wird auch das Engagement der Universität Freiburg im wichtigen Bereich Nachhaltigkeit erfasst. So können die Studierenden beispielsweise den Einsatz der Universität bezüglich des Umweltschutzes oder des sozialen Engagements bewerten oder selbst Verbesserungsvorschläge für den Universitätsbetrieb anbringen.

Darüber hinaus wird der Fragebogen auch einige standardisierte Fragen abbilden, um den Vergleich mit den Erhebungsrunden der letzten Jahre zu ermöglichen und eine Gesamttendenz aufzuzeigen. Dieser Teil im Fragebogen beinhaltet zum Beispiel beständige universitäre Beratungsangebote und die Gesamtzufriedenheit.

Um eine möglichst große Anzahl an Studierenden zu erreichen, wird der online-basierte Fragebogen auch in englischer Sprache bereitgestellt und über mehrere Wochen auf verschiedenen Kanälen, einschließlich Social Media, Banner sowie Aktionstagen auf dem Campus beworben und von Gewinnspielen begleitet. Neben einer Vielzahl von spannenden Kleinpreisen werden auch tolle Hauptgewinne wie beispielsweise ein Fahrrad, ein Tablet und ein Fallschirmsprung verlost! Die Teilnahme ist über einen personalisierten Link möglich, den die Studierenden per Email oder über ihren ILIAS-Account erhalten.

Aktuelle Entwicklungen und weitere Informationen zu den Zentralen Befragungen sowie die Ergebnisberichte der letzten Befragungen der Studierenden und der Absolvent*innen finden Sie auf unserer Homepage: www.uni-freiburg.de/go/befragungen