EPICUR freut sich über Kursbeiträge für das Herbst-/Wintersemester 2023/24! Vorschläge können bis zum 27. April eingereicht werden

Der Aufruf zur Einreichung von Kursen für die Universitäts-Allianz EPICUR für das kommende Herbst-/Wintersemester 2023/24 ist gestartet. EPICUR steht für interdisziplinäres Lernen, das Studierende und aktuelle Herausforderungen in den Fokus rückt.

Besonders begrüßt werden Kurse, die durch Interdisziplinarität einen innovativen Lehr-/Lernansatz schaffen und die Zusammenarbeit zwischen Studierenden fördern. Idealerweise sind das auch Kurse, die Studierende beim Erwerb von Problemlösungskompetenzen, um reale Probleme anzugehen, unterstützen.

Gesucht werden Lehrveranstaltungen zur Förderung

• des praktischen, projekt- und herausforderungsorientierten Lernens;
  • einer klaren interkulturellen und grenzüberschreitenden Kommunikation;
  • transversaler Fähigkeiten, die fächerübergreifend angewendet werden können.

Sie fühlen sich angesprochen, möchten die Diversität Ihrer Kursteilnehmer*innen steigern und Teil der internationalen EPICUR-Community werden? Ergreifen Sie Ihre Chance und klicken Sie für weitere Informationen hier. Den Call for Course Proposals finden Sie hier. Mit Ihrer Veranstaltung aus Ihrem Fachgebiet können Sie sich bis zum 27. April 2023 bewerben.

Laden Sie bitte auch Ihre interessierten Kolleg*innen ein, an EPICUR mitzuwirken und einen Beitrag zu einer innovativen und internationalisierten Lehre zu leisten. Neben neuen Kursen können auch Kontingente in schon geplanten Kursen für EPICUR freigegeben werden.

Mit EPICUR bekommen Sie auch institutionelle Unterstützung: Eine Informationsveranstaltung wird online am 17. April um 15 Uhr (MESZ) abgehalten, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Neben Antworten auf offene Fragen können Sie sich hier mit interessierten Lehrenden vernetzen. Ihre Fragen können Sie uns auch jederzeit per E-Mail an epicur@ucf.uni-freiburg.de schicken.

Außerdem finden Sie hier allgemeine Informationen über EPICUR.

Logo EPICUR

Rückfragen und Kontakt: