#AGP2023: SPÜRBAR NACHHALTIG! Bewerbungen für den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung bis zum 4. Juli 2023 für Ihr nachhaltiges Lehrprojekt

Mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung wird durch die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) eine Bildungseinrichtung geehrt, die nicht nur zur Verbesserung des Bildungssystems beiträgt, sondern darüber hinaus zu einer Institution mit Vorbildcharakter werden kann. Gesucht werden konkrete Lehrprojekte, die Nachhaltigkeit vielschichtig und mehrdimensional vermitteln.

Unter dem Leitsatz SPÜRBAR NACHHALTIG! – Bildungseinrichtungen fördern nachhaltiges Lernen und verantwortungsvolles Handeln“ will der Preis dieses Jahr eine Institution würdigen, die in ihrer täglichen Arbeit nachhaltiges Lernen und verantwortungsbewusstes soziales, ökologisches und ökonomisches Handeln fördert. Eine auszuzeichnende Einrichtung sticht vor allem dadurch heraus, dass sie Lernende aktiv bei ihrer Entwicklung zu kompetenten, engagierten und verantwortungsbewussten Individuen begleitet.

Bewerben können sich sowohl einzelne Lehrpersonen, Teams von Lehrenden als auch Personen in Leitungsfunktion. Ausschlaggebend für die Jury ist, wie Sie in Ihrer Arbeit folgende Aspekte umsetzen:

• Sie unterstützen Ihre Lernenden dabei, kompetent, selbstständig, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu agieren. Dabei werden sowohl Umwelt- und Ressourcenbewusstsein als auch ökonomische Grundkenntnisse und Kenntnisse der sozialen Marktwirtschaft vermittelt.
  • Ihr nachhaltiges Lehren und Lernen ist eng mit einem praxisbezogenen Unterricht verknüpft. Gelerntes wird, wo immer es möglich ist, angewendet und gemeinsam reflektiert – das gilt besonders für ökologische, ökonomische und soziale Inhalte. Damit fördern Sie die Fähigkeit zum lebensbegleitenden Lernen und geben Ihren Studierenden eine Sicherheit mit, auch auf neue und ungewohnte Situationen kompetent reagieren zu können.
  • Sie bereiten Ihre Studierenden aktiv auf eine zunehmend technisierte und digitale Zukunft vor und unterstützen dabei individuell.
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten sowie Kreativität werden gefördert, ebenso gegenseitiger Respekt und das Bewusstsein für ein Miteinander durch Verantwortungsbewusstsein jedes und jeder Einzelnen. Ihre Studierenden werden so zu eigenständigen und vorausschauenden Persönlichkeiten.
  • Ihre Arbeit entwickelt sich qualitätsgesichert weiter und wird kontinuierlich (selbst-)evaluiert.
  • Ihre Erfolgsgeschichten werden – wie Ihre Lernenden – von außen wahrgenommen. Dadurch motivieren Sie andere Bildungseinrichtungen, Lehrkräfte oder Netzwerkpartner.

Der #AGP2023 ist mit 10.000 EUR dotiert, Bewerbungen sind bis zum 4. Juli 2023 hier möglich. Für Ihre Bewerbung benötigen sie eine kurze Beschreibung Ihres Konzepts (max. 2000 Zeichen), eine Darlegung, wie Ihr Konzept die oben angeführten Aspekte erfüllt (max. 6 Seiten) und eine Beschreibung zur Verwendung des Preisgeldes (max. 1000 Zeichen). Weitere Informationen zu Ihrer Bewerbung finden Sie auf der Webseite des #AGP2023.

Eine Jury von Bildungsexpert’innen aus Unternehmen, Wissenschaft, Stiftungen und Politik entscheidet über die Auswahl der Preisträger’innen. Die Preisverleihung wird am 17. Oktober 2023 im Rahmen des Deutschen Arbeitgebertages in Berlin stattfinden. Diesjährige Unterstützer sind die Deutsche Bahn AG und die Deutsche Telekom AG.

Logo des Arbeitgeberpreis für Bildung 2023