University:Future Festival 2023 vom 26. bis 28. April 2023: Größte Veranstaltung zur Zukunft der universitären Lehre vollumfänglich digital erlebbar!

Vom 26. bis 28. April geht das University:Future Festival (U:FF) in die nächste Runde! Unter dem Motto „Heads Up!“ werden aktuelle und zukünftige Trends der universitären Lehre neu verhandelt – und Sie können durch das ortsunabhängige Online-Format jederzeit teilnehmen.

Das U:FF bietet neben (Keynote) Talks auch Lightning Talks (5-minütige Kurzvorträge), Workshops und Mikrofortbildungen an. Thematisch ist das Programm durch acht Tracks strukturiert (Spaces & Hybrid Concepts, Learning & Skills, Empowerment & Sustainabilty, Openness & Vision, Strategies & Management, Exams & Legal, AI & Technology, Transfer & Networks). Einen besonderen Schwerpunkt nehmen dieses Jahr Beiträge zur aktuellen Debatte um ChatGPT und dem Einsatz von KI an Hochschulen ein: Neben einer eigenen KI-Campus-Stage und Workshops wird es hierzu auch eine Mikrofortbildung zu ChatGPT geben.

Mitarbeiterinnen des Rechenzentrums vertreten zudem die Universität Freiburg am U:FF: Claudia Gayer und Dorthe Hutz-Nierhoff werden am 27. April vormittags durch einen Lightning Talk zum Thema Didaktik und Lehrentwicklung das Programm bereichern und das neue Freiburger Konzept edacticLabsvorstellen. Gute Lehrkonzepte sind nämlich oft nicht sichtbar genug, was das edacticLab ändern will: In einem Zusammenspiel aus Community of Learning und Community of Practice werden eigene Lehrprojekte konzipiert, digitale Lehrkompetenzen vermittelt und das Projekt durchgeführt und reflektiert.

Die Veranstaltung ist nur online vollumfänglich erlebbar; daneben werden in Berlin, Bochum und Heilbronn Präsenzstandorte angeboten. Die Tickets für die in Berlin und Bochum befindlichen Bühnen (Mainstage in Berlin und ORCA.nrw-Stage in Bochum) sind limitiert. Ihre Möglichkeit zur Anmeldung für Online- und Präsenztickets finden Sie hier.